Wo soll ich anfangen???

mag.an

Mitglied
Dabei seit
4. Feb. 2009
Beiträge
7
Ort
8770
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
200
Besatz
nix
Wir haben einen großen Grund und nun haben wir uns für einen Teich entschieden. Ich habe da so einige Vorstellungen weiß aber nicht ob die so umsetzbar sind. Wir haben 3 kleine Kinder und deshalb habe ich mir überlegt eine große seichte Ufer- bzw. Sumpfzone zu machen, dass die Kids nicht gleich ins tiefe Wasser purzeln. In der Mitte des Teiches hätte ich dann gern eine tiefere Zone für Fische. Außerdem möchte ich eine Art Steg bzw. Brücke drüber, damit sich die Kinder gemütlich hinlegen oder hinsetzen können, und das Leben im Teich beobachten können. So jetzt meine Frage. Ist sowas ohne eine Firma realisierbar??? Auf was muß man achten bei der Sumpfzone und der tiefen Zone? Wie lange dauert es bis das mit den Pflanzen was gleich schaut dh bis die angewachsen sind? Ist es nicht total aufwendig so eine große Teichfolie auszulegen. Kennt wer die Fa. Naturgarten und deren Fertig Teichbausets? Sorry, dass ich so ratlos bin und so viele Fragen hab, aber vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen :beeten.
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Mag?????,

herzlich :Willkommen2 bei uns - hier bist du auf jeden Fall schon mal richtig.

Gut, dass Du Dich informieren möchtest, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. Denn Kinder und Teich sind immer ein wenig heikel. Man kann leider auch in einer Pfütze ertrinken. Deshalb ist es immer sinnvoll, bei kleinen Kindern einen entsprechenden Schutz zu planen. Man kann nicht immer überall sein...

Zu Deinen Pflanzen: Wenn man Frühjahr loslegt, wachsen die Pflanzen recht gut an und im Jahr drauf kann man schon einen recht ansehnlichen Teich haben. Ist auch immer eine Frage der Menge. Ein Pflänzchen pro Meter Ufer wird nie einen üppigen Uferbewuchs geben.

Das Verlegen der Folie ist so schwer nicht - bei einer größeren Fläche ist es aber ratsam, ein paar willige Helfer zu haben.

Fische sind bestimmt interessant - sollten beim Teichneubau zuletzt einziehen. Sicherlich müssen sie bei der Gestaltung berücksichtigt werden. Aber gib Deinem neuen Teich erst einmal eine Chance, ein wenig in Gang zu kommen. Und das Wasser muss auch erst Fischgerecht werden. Das dauert ein wenig. Aber soweit bist Du ja noch nicht.

Die Firma, die Du suchst dürfte www.naturagart.de sein. Durch deren Internetseiten solltest Du Dich genauso durchlesen, wie durch unser Basiswissen. Zu speziellen Fragen hilft Dir dann die Suchfunktion weiter.

So - und nun erst einmal viel Spaß mit und bei uns![/B]
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo mag.an,
Willkommen bei Hobby Gartenteich !

zuerst solltest Du mal überlegen , was für eine Art von Teich Du bauen willst. Da Du nicht willst das Deine Kinder gleich ins Tiefe purzeln frage ich mich ob Du eher richtung Schwimmteich denkst.
Gerade bei Kindern die im Wasser planschen würde ich dann zu Gunsten der Fische eher auf die Fische verzichten, oder wenn nur ganz kleine nehmen (z.B. Moderlieschen).
So oder so wird sich allerhand anderes Getier einfinden, welches Du und die Kinder beobachten könnt.
Wenn Du über den genauen Verwendungszweck wirklich klar bist, dann gehts an die Planung des Teiches.
Stell aber schon mal Bilder vom Grundstück ein und mal mal rein, wo Du den Teich planst.

Gruß
Wolf
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo und :willkommen mag.an

Womit du anfangen kannst ? Na, uns deinen Namen verraten :oki

Du schreibst das du schon Vorstellungen hast, wie sehen die denn aus ? Hast du einen Plan skizziert ? Oder vielleicht ein Foto der Gesamtansicht ? Das wäre klasse.

Aber les dich erstmal ein hier, dann sind deine Fragen bestimmt schon zum Teil beantwortet :oki
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Unbenannt.JPG Hallo!

Haben noch keine Skizzen gemacht. Sind noch in der Planungs und Erkundungsphase. Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen: Wo bekommt man denn so eine große bereits geschweißte Folie, welche nimmt man überhaupt, und wie lange halten die, denn ich habe gelesen, dass sich jede Folie mit der Zeit zersetzt. Was macht man dann mit einem 70m2 Teich wenn ein Loch drin ist:kopfkratz. Danke für eure Hilfe
Habe ein Foto eingestellt. Vielleicht ist es ja hilfreich.

Gruß ANdrea
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea,

Du hattest in Deinem ersten Posting ja nach der Firma Naturagart gefragt. Da würd ich mal an Deiner Stelle unter dem Thema Schwimmteiche nachlesen. Oder noch besser - forder Dir gleich den Katalog an.

Für die sind solche Foliengrößen ganz normal. Für die meisten besseren Folienlieferanten, die Folien für Schwimmteiche anbieten, gilt das ebenfalls.

Natürlich muss man diverse Schutzmassnahmen vorsehen, damit man kein Loch in die Folie bekommt. Das findest Du aber alles, wenn Du weiter liest.

Auf anständige Teichfolien bekommst Du übrigens zwischen 15 und 30 Jahre Garantie - je nach Lieferant und Qualität.
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea,
so eine Folie bekommst du Hier

Und die halten schon ein paar Jährchen :oki Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei den Folien. Bei EPDM kannst du auf jeden Fall mit einer längeren Lebensdauer wie bei PVC oder PE Folien rechnen. Das spiegelt sich alles im Preis wieder. Du kannst auch GFK oder Flüssigfolie verarbeiten, aber auch hier eine Preisfrage.

Aber mach nicht den ersten vor dem zweiten Schritt, überlege vorher genau was du machen möchtest, wie alles aussehen soll.

Schau dir von den Usern hier ein paar Teiche an (Alben anschauen) und dir kommen plötzlich 1000 Ideen :oki
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Habe bei meinem vorigen Post jetzt ein Foto eingestellt.
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea

Ich hab gelesen Ihr wollt ne Brücke bauen . Ich glaub die Teichform ist da nicht so gut . Überleg mal wo Ihr auch etwas von den Aushub hinbaggern Könntet fürn Steingarten, Wasserfall oder ner Trockenmauer . Das Ihr nicht alles wegfahren müsst .
Der Platz sieht ja prima aus :oki
Na ja ne Planung dauert etwas , ist ja auch noch Zeit .
Ihr baut ja nicht nur den Teich sondern auch noch das Umfeld mit .

Lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten