Wo soll ich anfangen???

AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo!
Also die Form die ich da auf dem Foto gezeichnet habe ist nicht die Form unseres Teiches. Ich wollte nur die Stelle kennzeichnen. Von der Brücke sind wir auch wieder abgekommen, da sie eine Gefahrenquelle für unsere Kids darstellen könnte. Wir haben uns jetzt entschieden mit der Aushuberde einen Wall mit Bachlauf zu machen.

Ich hätte noch eine Frage. Man sieht auf vielen Fotos, dass man Kies bzw. Steine auch in den Teich auf die gesamte Folie gibt, und nicht nur am Rand. Hat das irgendeinen tieferen Sinn :kopfkratz oder ist das Geschmacksache?

Haben noch immer keinen Lieferanten (österreichischen) gefunden. Werden dann die Folie wohl in D bestellen.

Danke für Eure bisherige Mithilfe:bussi1

Gruß Andrea
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Ich hätte noch eine Frage. Man sieht auf vielen Fotos, dass man Kies bzw. Steine auch in den Teich auf die gesamte Folie gibt, und nicht nur am Rand. Hat das irgendeinen tieferen Sinn :kopfkratz oder ist das Geschmacksache?

Das hat durchaus einen Sinn, durch die Steine wird die Folie vor der Sonne geschützt und es sieht auch gut aus :oki Desweiteren haben Fische was zu tun, weil sie den Kies durch gründeln. Kies hat aber auch einen Riesennachteil, Dreck der sich dort erst einmal angesiedelt hat, bekommst du nicht mehr raus.

Aber Kies in einem Schwimmteich macht nicht wirklich Sinn, oder liebe Schwimmteichexperten ??


Kies wird aber auch gerne in der Uferzone verbaut (einige GaLas machen das so) um Baumängel zu verstecken.
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hi Andrea,

hier gibts auch folie in überbreite http://www.siwoplan.de/shop_kaufen.php?ID=85


willst du nun einen schwimmteich mit pflanzenzone haben ? mit ohne fischen drinn ?

oder lieber einen kindersicheren naturteich mit hohem zaun drumrum ?

wieviel budget hast du zur verfügung und bist du dir auch über die laufenden kosten für die unterhaltung so eines großen teiches im klaren ?

und wie stellst du die die wasserfilterung vor ?
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea,

mit "Steinen auf der Folie" werden gern Baufehler kaschiert. Steine/Kiesel sind Geschmackssache.
Mir persönlich gefallen flach auslaufende Ufer mit Sand wesentlich besser. Diese können bis zum Folienende mit Pflanzen + Moos bewachsen sein und entsprechend natürlich aussehen.

Wie schon einige vorgeschlagen haben - lass Dir dringend den _kostenlosen_ Katalog der Firma Naturagart zuschicken und lies Dich hier ein. Die Planung ist das A und O, gerade bei sei einem großen Projekt kosten Fehler richtig Geld.

Thias hat z.B. eine klasse Randgestaltung hinbekommen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5686

Helmut (Digicat) hatte irgendwann mal eine österreichische Bezugsquelle genannt: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16267/?q=shop
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo!

Wir möchten keinen Schwimmteich!!! Wir möchten ein Biotop wo sich verschiedene Tiere ansiedeln können, und unsere Kids ein bischen Forscher spielen können zB Frösche beobachten, Wasserläufer anschauen..ect. Wir möchten uns den Zaun ersparen (zwecks Optik) und eine weitläufige Sumpfzone machen, damit falls doch einmal ein Kind hineinrutscht es in der Sumpfzone landet.
Welche Kosten zur Erhaltung kommen denn auf mich zu? Ich wußte nicht, dass ein Naturbiotop viel kostet (laufende Kosten)?
Wir wollen keinen Schwimmteich, da wir uns schon einige Angebote eingeholt haben, und die weit über unserem Budget liegen. Eine Fa. wollte über 40000 Euro einsacken:crazy

Andrea

Ps: Eine kurze Frage: Habe Probleme mit dem Hochladen von Bildern. Wie kann man bei einem Bild denn die Größe verändern. Steh voll auf der Leitung:kopfkratz
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea,
zu deinem Bildproblem

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2009

Wie hier schon geschrieben wurde, auch flache Teiche oder Sumpfzonen können für deine Kids sehr Gefährlich sein, oder sogar gerade darum.
Natürlich brauchst du bei einem Biotop keine Großartige Technik, ein paar Pflanzen und einen schönen Uferbereich. Nur bei den Fischen musst du dann Abstriche machen, außer ein paar Goldies, Moderlieschen, Gründlinge usw. ist da kein Spielraum mehr.
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo Andrea,

mach Dir keinen Kopf, wenn es Schwimmteich heißt. Das lag an der anfangs genannten Größe. Wenn Du wirklich nur einen Naturteich möchtest, hast Du an laufenden Kosten den Strom für Deine Bachlaufpumpe (ein Bach war ja geplant) und vielleicht mal ein paar Liter Wasser.

Und da sind bei der geplanten Größe ein paar Moderlieschen, Bitterlinge und Stichlinge locker mit drin. Die sind für die Kinder eh viel interessanter zu beobachten, als Goldfische, weil alle drei ein viel interessanteres Brutpflegeverhalten haben.

Bei der Firma Naturagart kannst Du Dich trotzdem gut informieren, die bauen nicht nur "Schwimmteiche", sondern haben gerade für Anfänger auch Komplettpakete in verschiedenen Größen im Angebot. Wobei ich bei den Pumpen immer Preisvergleiche anstellen würde.

Was Du auf jeden Fall brauchst sind jede Menge Pflanzen und ein vernünftige Randgestaltung, die es allem, was kreucht und fleucht, ermöglicht, aus Deinem Teich selbständig wieder herauszukrabbeln.

Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen: Lesen, Lesen, Lesen...
 
AW: Wo soll ich anfangen???

Hallo!

@ Uwe: Ich weiß, dass ein Teich trotzdem gefährlich ist. Wir haben auch einen Pool und deshalb ist immer ein Erwachsener dabei. 2 unserer 3 Kinder können bereits gut schwimmen. Unsere Kleinste und der Stöpsel den wir gerade planen müssen natürlich beaufsichtigt werden.

Kannst du mir vielleicht sagen welche Bedingungen man für Kois braucht?

Gruß Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten