Woher könnten diese Blattdeformationen kommen

Mühle

gesperrt
Dabei seit
30. Okt. 2006
Beiträge
238
Ort
27***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
100,0 cbm
Besatz
Kois 45
Goldfische
Waxdick 1
Graskarpfen 2
Ed
Hallo zusammen,

habe letzt komische Blatt"geschwülste" an einem heimischen Strauch festgestellt. Wodurch könnten diese entstanden sein :kopfkratz ?

DCP01276.JPG 

DCP01277.JPG 

DCP01278.JPG 

Ich habe den entsprechenden Zweig abgeschnitten und genau untersucht :rolleyes: . Ich konnte keinerlei Getier feststellen und mein Pflanzenbuch war auch ratlos.

Hat jemand auch schonmal sowas komisches gehabt ?

viele Grüße

Britta
 
AW: Woher könnten diese Blattdeformationen kommen

Hallo,

kann den Strauch leider nicht erkennen, das würde vielleicht bei der genaueren Bestimmung helfen.
Sieht aber auf den Fotos nach so etwas ähnlichem wie Gitterrost (an Wacholder, Birnbaum) oder Kräuselkrankheit (an Pfirsichbaum) aus - sind beides Pilze, würde in Deinem Fall auch am ehesten auf Pilzbefall tippen.
 
AW: Woher könnten diese Blattdeformationen kommen

Ahoi,

sieht aus wie Gallmilben an Portugiesischem Kirschlorbeer.:kopfkratz

Kräuselkrankheit bei Pfirsich oder Aprikose sieht ähnlich aus.

Gruß Armin
 
AW: Woher könnten diese Blattdeformationen kommen

Hallo,

danke für Eure Antworten :oki .

Was das nun für ein Gestrüpp ist, keine Ahnung :kopfkratz . War beim Nachbarn im Garten und mußte raus und ich hatte Platz ;) , vor einigen Jahren.

Auf jeden Fall kein Obstgehölz, sondern irgendwas Einheimisches, aus dem Wald vielleicht, evtl. könnte es auch ein Baum werden :kopfkratz . Ich weiß es leider nicht.

Pilzkrankheit, das könnte durchaus sein.

Ich habe ja nun nicht erst seit gestern einen Garten, aber sowas komisches habe ich echt noch nicht gesehen und so knallrot, erst habe ich gedacht, mein Mann hat mit Farbe gekleckert :rolleyes:.

Alle befallenen Äste habe ich abgeschnitten und in die Mülltonne gesteckt. Bis jetzt konnte ich keine weiteren Stellen feststellen, wär auch nett, wenn es so bleibt :D .

viele liebe Grüße

Britta
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten