Wohin mit den Fischen während des Umbaus?

ja, sieht sehr schön aus und wie Helmut sagt,
Danke für die schönen Bilder :oki

Bleibt der jetzige Teich bestehen oder wird er in den neuen Teich integriert ?
Wenn möglich würde ich den jetzigen ohne Fische belassen und den Neuen daneben bauen.
Um den jetzigen wäre es wirklich schade ....:heul

oder den jetzigen als Pflanzen-Filter nutzen :aengstlich

Dein Wasser sieht auch perfekt aus, einige Informationen über Filterung mit evtl. Bildern
wäre auch toll.

Meilleures salutations
Léon
 
Servus,

na den jetzigen Teich wollte ich eigentlich in den Neuen mit einfließen lassen. (Nomen est omen) :)

Ich hätte den neuen Teich gerne zur Garten/Wiesenseite hin eben und zur Holzterrasse mit einem kleinen Natursteinmäuerchen abgrenzend. Dann kann ich mich aufs Mäuerchen setzen und den Paddlern aus der Hand LeckerLecker geben ohne nen krummen Rücken zu bekommen. Zur Wiesenseite hin soll ein Holzsteg aufs Wasser führen, von dem aus man die Beine/Füße ins Wasser baumeln lassen kann. (Ein Schwarm Goldelritzen ersetzen jedes Peeling :irre5)

Oberhalb dieses Koiteichs will ich eine Art Pflanzteich anlegen, seichter als der Koiteich, mit Seerosen auf der Fläche und allerlei Uferpflanzen. Individuell geregelt einströmbar vom BA des Koiteichs über ein Verteilerrohr. Die Hauptarbeit im Koiteich soll ein Vortexfilter leisten. Vom Pflanzteich geht das Wasser über einen Vliesfilter (jetziger Filter) zurück zum Teich. Genaueres folgt.

Bilder zum Filter folgen auch erst später, denn ab morgen früh bin ich wieder für 10 Tage im Ausland, da ist nix zu machen.
Ist ein Genesis Evo Vliesfilter (mit Flow-Material) dahinter noch eine 370l Tonne Helix Biofilter, gespeist über eine 11 m3/h Pumpe über eine 75W UVC (im Moment nicht an. Ich weiss, sollmannich.). Skimmer: 8000er Pumpe über einen Druckfilter (Altlast) zurück zum Teich. Unglaublicher Stromverbrauch, ja genau. Im Neuen geht´s über Luftheber und Schwerkraft.

Sobald die Planung vorzeigbar und plausibel ist, schmeiss ich´s hier on screen. :zufrieden

In diesem Sinne... guat´s Nächtle.
 
Ich habe radikal ausgedünnt. Leider (oder glücklicherweise, je nach dem...) vermehren sich diese Fische wie die Karnickel. Es sind vom letzten Jahr 5 Elritzen übrig geblieben, jetzt sind es bereits wieder hunderte! Im Moment max 2 cm lang, in einem Monat werd ich gewiss wieder hier inserieren :irre5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten