Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

stellidaura

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
14
Ort
53567
Teichvol. (l)
5000 liter
Besatz
2 Gold- 2 Blauorfen, 5 Moderlieschen, 2 Goldfische
Wir hatten bis vor kurzem nur einen kleinen Miniteich, indem zwei Goldfische ihr Dasein fristeten. Das hat uns dann leid getan und wir wollten den beiden etwas besseres bieten (außerdem sind die Kinder jetzt groß genung) und so kamen wir zu dem Teich.
Mit einem für mich sehr veblüffenden Ergebniss: Ich hätte nie gedacht, daß ein Teich so Intressant sein könnte. Es vergeht kein Tag mehr, an dem ich nicht versuche, irgendetwas neues im Teich zu entdecken. Hab mir natürlich gleich auch ein paar Bücher gekauft.

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 141
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen bei uns Teichverrückten!
Dein Teich sieht sehr gelungen aus, besonders die Übergänge zum Garten :like:


So soll ein Teich aussehen, schön eingewachsen und natürlich :oki

Bin schon gespannt auf weitere Bilder.
 
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hallo Wolfgang!

Na, denn: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!
Schön, daß Du zu uns gefunden hast!:like:

Dein Teich gefällt mir :oki und ich weiß, wie schön es ist, einen zu haben und das Leben darin zu beobachten. Das macht so richtig Spaß.:cool:

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hallo Wolfgang,

Herzlich Willkommen im Forum,

dein Teich ist genau nach meinen Geschmack....:oki :oki :oki ,

viel Spaß bei uns im Forum.
 
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Lob.

Ich habe versucht noch drei Bilder hochzuladen. Auf einem ist noch der angeschlossene Bachlauf zu sehen, allerdings ohne Wasser, da ich ihn zur Zeit lieber nicht anmache. Ganz in der Nähe der Pumpe halten sich meistens Jungfische auf und die möchte ich nicht gefährden.

Eine Frage habe ich auch noch zum ph Wert. Durch was kann der ph Wert steigen?
In meinem Teich habe ich morgens um die 8 und abends 8,4 (trotz sauren Regens, im Augenblick haben wir hier ja keinen Tage ohne Regen:kotz ).
Das der Wert im Laufe des Tages schwankt weiß ich.

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 47
  • 5.JPG
    5.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hallo Wolfgang,

gerade wenn man etwas grünes Wasser hat, ist es völlig normal, dass der pH-Wert abends etwas höher ist als morgens.

Das muss Dich nicht beunruhigen... allerdings ist 8,4 schon ganz ordentlich.
Hast Du manchmal kalkhaltiges Gestein im/am Teich verbaut?

Der Regen ist übrigens schon lange nicht mehr so sauer wie früher - auch das Waldsterben geht zurück.... und wir müssen auf dem Acker Schwefel düngen, denn der fehlt langsam aber sicher. :lala
 
AW: Wollte mich und meinen Teich kurz vorstellen

Hall Annett,

soviel ich weiß, sind da keine kalkhaltigen Steine drin.

Gruß

Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten