Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Der Goldfisch

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
21
Ort
51379
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 500
Besatz
5 Goldfische
Hallo
Seit etwa 4 Wochen bekommt unser Miniteich mächtig viele grüne Fadenalgen. Letztes Jahr habe ich überhaubt keine Porbleme gehabt. Ich kann es mir nicht erklären. Wasserwerte sind Top. Das einzige was sein könnte ist das der PO 4 Wert nicht gut ist, den müßte ich noch messen. Ansonsten aber sind alle anderen Werte OK.
Aber zur Haubtfrage, womit kann man efektiv die Fadenalgen abfischen? Ich habe zwar ein Nezt aber die gehen dadurch.

Gruß Stefan
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo Stefan,

ich nehme eine neue Klobürste für den großen Teich. Im Miniteich genügz dann wahrscheinlich eine Flaschenbürste.
Gruß
Wil
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Ui
Dann muß ich aber 5 Stück besorgen, denn die würden sicher bei mehrmaligem abfischen wieder ins Wasser gelangen, oder?
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

:kopfkratz

die abgefischten Algen sollte man von der Bürste entfernen
und mit der gesäuberten Bürste erneut in die Tiefen des Teiches eintauchen.

Wenn es wirklich Fadenalgen sind, kann man die auch händisch aus einem Miniteich rausholen.
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Wenn es wirklich Fadenalgen sind, kann man die auch händisch aus einem Miniteich rausholen.
Das habe ich ja auch versucht aber die flutschen ja durch die Hand wieder rein und bei der Menge bin ja Stunden dran.

Fadenalgen mögen doch wenn der PO 4 Wert hoch ist oder?
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

aber die flutschen ja durch die Hand wieder rein ..

Dann sind es keine Fadenalgen.
Nicht alles was grün und keine "Pflanze" ist, ist eine Fadenalge. :neinnein
Es gibt sicher 200 Algenarten

btw : Algen wachsen auch bei niedrigem Phosphatwert.

Die Edith sagte mir noch :
Algen mögen alles, was nach Nährstoff aussieht.
Die sind da sehr anspruchslos und flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo
Ich habe ein Bild von den Algen gemacht, leider kann ich hier keine Bilder hochladen, weiß nicht wie es geht, aber man kann unter SGAF .de ein Autoforum in der Suche den Namen Stefan eingeben und in mein Album schauen da ist das Bild. Wer sich die Mühe machen will vielen Dank dafür.

Gruß Stefan
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hm, nun doch hier im öffentlichem Profil das Bild zu sehen, sorry
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo Stefan,

schau mal hier wie man Bilder einstellt.

Axel
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo Stefan,

also Fadenalgen in so einem Miniteichlein - da nehm ich einen dünnen Bambusstab und wickel sie auf - so ähnlich wie Zuckerwatte auf der Kirmes - nur ein bisschen schneller.

Dann raus und am Teichrand abstreifen, aber noch ein bisschen liegen lassen. Diese Algen sind nämlich häufig Aufenthaltsort von Libellenlarven, Kaulquappen etc. und die haben dann noch die Chance, ins Wasser zurückzukrabbeln.

Wenn das nicht funktioniert, sind es keine Fadenalgen. Dann ist ein kleiner Kescher aus dem Aquarienbereich hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten