Womit Grüne Fadenalgen abfischen

AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hi,

wir haben im Moment auch die Fadenalgen im Teich.
Wir, mein Sohn und ich nehmen einen glatten Stock,
und drehen die Algen auf wie Spaghetti.

Die Glätte des Werkzeuges ist meines Erachtens wichtig,
um zu gewährleisten so wenig "fadenalgiges" Pflanzenmaterial wie möglich
wieder in den Teich zurück zu transportieren.

Bambus oder eine Kunststoff Zeltstange leisten eine große Hilfe.

Gruß
Kerspin
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo zusammen,

wir fischen unsere im Moment reichlich vorhandenen Fadenalgen "maschinell", mit einem Edelstahlrohr und einem Akkuschrauber.
Die Algen von Hand aufzuwickeln war uns zu mühsam :lala
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hallo
Dann sind es definitiv keine Fadenalgen. Ich kann Sie nicht aufwickeln sondern wenn ich die Hand ins Wasser nehme und ein bündel fischen will zerfließen sie wenn ich die Hand wieder aus dem Wasser nehme, übrig bleibt dann ein grüner schmieriger ja wie soll ich es nennen, Schleim? Aussehen tut es im Wasser so als wenn ich Autopolierwatte aus einen Beutel ziehen würde. Leider ist der Teich auf unserem Campingplatz in Königswinter und wohnen tun wir in Leverkusen, von daher zieht sich das Thema leider. Am Samstag fahren wir wieder hin, da werde ich dann mal ein Glas mit Deckel voll machen und fotografieren und hier einstellen. Was am Donnerstag auffiel war, wenn ich mit der Hand ins Wasser gehe und alles ein wenig durchwühle, war innerhalb von 4 Std. der schwarze Plastikvorsatz an der Pumpe völlig dicht sodas die Pumpleistung erheblich nachlies. Als ich iei Pumpe gesäubert habe im Eimer, war dieser tief grün.

Aber denoch an alle die helfen, viele Dank an euch.
Gruß Stefan
 
AW: Womit Grüne Fadenalgen abfischen

Hi,

ich find bei kleinen teichen die 1,80cm algenhexe toll, damit kann man aufwickel und ruck zuck abstreifen - kannst ja mal googln :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten