Womit Grobfiltern ?

AW: Womit Grobfiltern ?

Hi,

und Du bist Dir gaaanz sicher, dass Du Ursache und Wirkung richtig deutest?
Ich würde evtl. in Betracht ziehen, dass die im Teich vorhandenen Pflanzen den Algen das Futter streitig machen. Und das passiert dann, wenn das Wasser im Frühjahr wärmer wird (und Du den Filter aufstellst) und hört auf, wenn die Pflanzen das Wachstum im Herbst einstellen (und Du den Filter wieder abbaust). Unterwasserpflanzen zögern den Effekt im Herbst noch ein Stück raus.

Um Deine Theorie zu beweisen, müßtest Du alles so machen wie die anderen Jahre zuvor, aber mal testweise die UVC im Frühjahr aus lassen. Dann hättest Du den Beweis schon eher erbracht.
Aber letztendlich ist es auch egal, solange es den Fischen dauerhaft gut dabei geht. ;)
 
AW: Womit Grobfiltern ?

Hallo,

also ich kann Annett nur zustimmen. Bei mir sieht es ähnlich aus. Die Schwebealgen sind schon ein paar Wochen am "Vermehren". Seit letzte Woche läuft nun wieder der Filter und auch die Pflanzen beginnen zu wachsen. Die Schwebealgen werden langsam weniger. Auch ohne UVC.
Ich stimme auch zu, dass die Lampe immer noch Energie abgeben kann(!), auch nach 10 Jahren. Nur wird die Leistung schon abgenommen haben. Aber, wenn du damit noch Erfolg hast, dann ist doch gut.
Zu der Grobabtrennung, würde ich (ist doch ein druckfilter-oder?) einfach eine zweite Trommel davor bauen, mit Bürtsen, Schwämmen oder so. Das funktioniert ganz gur, hatte ich auch lange so gemacht.

Gruß
tom
 
AW: Womit Grobfiltern ?

ThomasH schrieb:
Zu der Grobabtrennung, würde ich (ist doch ein druckfilter-oder?)


Nein, ist KEIN Druckfilter.
Könnte aber wohl ne kleine Tonne davorstellen mit Bursten, die dann als Druckfilter arbeitet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten