Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

jarro

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2007
Beiträge
42
Ort
371
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
Hallo an alle,
nun geht die es bald wieder los mit Pflanzen... ich hab mir im letzten jahr eine pflanzeninsel gebau wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde, alle pflanzen in den körben haben sich prima entwickelt, leider hab ich aber si garkeine idee oder auch ahnung was ich oben auf die insel pflanzen könnte. ich hab oben auf der insel eine vertiefung von ca. 1-2cm. diese hab ich z.z. mit aquariumkies gefüll um die ränder der pflanzkörme zu verdecken...
ich hab mal irgendwo gelesen das da jemand samen ausgestreut hat... erde will ich nicht darauf tun damit sie nicht in den teich gespült wird wenn es im sommer mal gewittert oder stark regnet.
also was könnte ich da drauf machen ?? kresse ??? könnte eure hilfe gebrauchen

danke

gruss ingo
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

Hallo Ingo,

Brunnenkresse eignet sich sehr gut für so eine Pflanzeninsel.
Auch Bachbunge, Sumpfvergissmeinnicht und Gauklerblume dürften gut geeignet sein.

Eine Frage hätte ich noch: haben die Wurzeln dort in der Mitte der Insel eine Chance, ans Wasser darunter zu gelangen? :kopfkratz
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

nein leider nicht- da müsste ich mir noch was einfallen lassen. nur die pflanzen in den körben haben wasserkontakt
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

Hallo Ingo,

dann sollten es besser Pflanzen sein, die normalerweise auch im Garten stehen würden.
Die von mir genannten sind halt Sumpf-/Wasserpflanzen, die den Kontakt zum Wasser benötigen.

Dann würde ich evtl. Kapuzinerkresse nehmen, eine die nicht rankt. Sieht toll aus mit den bunten Blüten. :oki
Ein Vorteil dabei ist auch, dass die Samenkörner sehr groß sind und sich gut versenken lassen. ;)
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

und woher kommen die pflanzen dort auf der insel ihre nährstoffe? geht das ohne erde ????
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

Hallo

Mit Brunnenkresse sieht es in kürzester Zeit so aus........

Gruss Lothar
 

Anhänge

  • brunnenkresse.jpg
    brunnenkresse.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 143
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

Hallo Ingo,

tja, wg. der Nährstoffe auf der kl. Insel ohne Erde ist's natürlich schlecht. :kopfkratz

Dann würde ich evtl. für diesen trockenen Bereich Sedum/Fetthenne empfehlen, die brauchen wenig Nährstoffe und kaum Wasser, da sie z. B. auch auf Dächern wachsen.

Vielleicht hättest Du damit Glück? Versuch's einmal.

@ Lothar:
Das Problem bei Ingo ist, dass die Mitte der Insel keinen Wasserkontakt bietet...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

Hallo Dodi

Auch das Problem lässt sich lösen.

In die Mitte ein Loch das ein Hanfseil durchpasst....ca. 10 cm ins

Wasser hängen lassen....dann einige Schlingen des Seils auf den Boden der

Insel legen...darauf etwas Estrichsand....dann die Samen....einmal gut

gießen.....den Rest erledigt die Saugwirkung des Hanfseils....

Gruss Lothar
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

also wenn der kies in der mitte der insel feucht sein muss, dann werde ich wohl nochmal etwas basteln müssen... dank euch beiden
 
AW: Womit Pflanzeninsel bepflanzen ???

so jetzt habe ich auch ewas wasser oben auf der insel. und brunnenkresse und pfennigkraut kekauft. wann kann ich das den pflanzen ???
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten