Womit Quarzglas von UVC entkalken

ein Cuttermesser lege es flach am Glas an und schabe
Da war ich mir nicht sicher wie die Oberfläche reagiert, darum erst mal mit Vorsicht.


Kann ich nicht glauben
Wie geschrieben, mit viel Druck auf den Lappen, hat also fast 30 min gedauert bis das Glas sauber war.
War sogar noch ganz schön fest , aber besser als ohne.

Bitron 120 ECO Ø 100mm und ca 600 lang. Einlegen ist da schon etwas schwerer, habe sie in ein mit Essig getränktes Tuch eingewickelt und 30 min liegen lassen.

Aber so sah das Glas nach ca 3 Monaten im Einsatz aus, das heißt ich bekomme bestimmt dieses Jahr noch einen Versuch :bruell!

Warum setzt das Wasser soviel Kalk ab ? :ka

Die Pumpe hatte auch schon wieder eine dicke Kalkschicht.:dagegen
 
Hallo Frank,
... beworben mit Sätzen wie: " ... mit höchster Effizienz dank patentierter Selbstreinigung, ..."

Du schreibst:
- Erst im April angeschlossen (vom 01.04. bis 22.06 = 82 Tage)
- 4000 Stunden gelaufen (= 166 Tage und ein Mittagsschlaf)

Die UVC ist also vermutlich nicht neu, vielleicht sogar älter.
Was mich interessieren würde:
Ist auch der Rotor in der Bitron installiert, dreht sich dieser auch, oder vielleicht ist er abgenutzt?
Siehe dazu auch hier auf Seite 17


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVC ist also vermutlich nicht neu

Hallo Carsten
So ist es, sie lief letztes Jahr schon ca 3 Monate.
Habe sie aber im Herbst abgebaut gereinigt und nach dem Winter erst wieder aufgebaut also ca. April.
Reingungsrotor dreht sich jetzt nach der Reinigung auf jeden Fall, kann man hören.
Der sehr ruhige lauf der Lampe war der Grund dafür das ich sie kontrolliert habe.
Es gab keine Laufgeräuche mehr.
Durch den Kalk hat der Rotor extrem gelitten, muss mir mal einen neuen ansehen.
Die Patz haben schon ganz schöne Riefe, sehen aber von der Form noch so aus wie auf dem Bild.
123.PNG Bild ist von einem neuen. Von einem Rotor habe ich kein Foto

bestimmt schon 20 x gemacht
Wie oft reinigst du das Glas im Jahr ?
Was meinst du, kommt der Kalk durch die Ausmörtelung des Teichs ?
Auch alle Kunstoffteile im Tech haben diese dünne Kalkschicht, nur hier blättert sie einfach ab und am Q-Glaswar sie fest drann.
 
Hallo Frank,

an Deiner Stelle würde ich den Rotor durch einen neuen ersetzen.
Einbauen, starten und wenn es wie in einer alten Eisenbahn rhythmisch rumpelt, dann solltest Du eigentlich etwas länger ohne eine derartige Verkalkung leben können.

So ist es, sie lief letztes Jahr schon ca 3 Monate.
War sie da neu oder hattest Du diese gebraucht gekauft?
Der Rotor sollte eigentlich deutlich länger als ein halbes Jahr halten.


Gruß Carsten

PS:
Wenn ich mal wieder etwas vergessen habe, also solch Zeugs wie Mülleimer rausbringen u.ä, dann murmelt meine liebe Frau auch immer etwas von Verkalkung und solchen Zeugs.
Kann mir nicht vorstellen, dass solch eine Schicht um mein Hirn herum liegt ... :kopfkratz
 
War sie da neu oder hattest Du diese gebraucht gekauft?

Habe die UVC letztes Jahr neu gekauft.

wie in einer alten Eisenbahn rhythmisch rumpelt

Genau das Geräuch hatte ich vermisst ! Konnte es nur nicht beschreiben.:like:
Jetzt ist es aber wieder da.

Habe gestern noch mal einen Teststreifen ins Wasser gehalten, die Werte sind wie immer.
GH:4-8
KH: 6
PH 7,2
Nitrat 10
Nitrit 0

Wo kommt soviel Kalk her ? Oder hat es hier nichts mit der GH zu tun ?

PS. Meine redet dann immer von Sieb oder so! Da rieselt der Kalk dann durch.:lachboden
 
Wie oft reinigst du das Glas im Jahr ?
Was meinst du, kommt der Kalk durch die Ausmörtelung des Teichs ?
Auch alle Kunstoffteile im Tech haben diese dünne Kalkschicht, nur hier blättert sie einfach ab und am Q-Glaswar sie fest drann.

Die UVC läuft bei mir ja nicht die ganze Saison, aber nach 3 Wochen Betrieb muss ich reinigen. Ich habe auch Kalkablagerungen in den Rohren usw., ich denke auch das es von der Vermörtelung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Essig legen.

Grüsse,
Frank

Hi Frank,

naja, der Essig aus der Küche ist zum "entkalken" nicht besonders gut geeignet da die Essigsäure zum würzen zu stark verdünnt ist :rolleyes: (konzentrierte Essigessenz wirkt da schon viel besser:D)

stärkere Säuren wie Salzsäure sind da viel besser geeignet um auch "dicke Kalkkrusten" komplett aufgelöst zu bekommen:D

MfG Frank
 
Das funktioniert schon. Wenn man eine stärkere Wirkung wünscht, den Essig einfach erwärmen.

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten