woodland amalgam uvc

totti01

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2009
Beiträge
119
Ort
15898
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
210
Teichvol. (l)
36000
Besatz
13 Koi + 1 Blauorfen
Hallo Teichgemeinde,

ich hab ein Problem mit meiner Woodland Amalgam Tauch UVC
Seit ca 3 Wochen bekomme ich meinen Teich nicht mehr klar
Dieser ist mittlerweile grasgrün. Die UVC läuft ununterbrochen.
Nun habe ich schon eine neue Lampe geordert (198 € :heul )
obwohl die alte theoretisch noch gut sein müsste.
Die Woodland habe ich ja erst letztes Jahr gekauft.
Die neue Lampe ist nun auch schon eine Woche drin und es tut sich nichts ...

Was mir auffiel war, das bei der alten Lampe an beiden Seiten die Glasröhre schwarz eingebrannt ist
Also dort wo die Wendeln sind.
Weiß jemand von Euch ob das normal ist?

Kann es vielleicht auch sein das das Vorschaltgerät ne Macke weg hat?
Falls ja wie kann man die Funktion prüfen?

Die Statusanzeige ist aber auf grün.
 
AW: woodland amalgam uvc

64 Klicks und keiner ne Idee?
 
AW: woodland amalgam uvc

Ich habe zwar keine Tauch-UVC mehr und kann daher nicht sagen, ob die schwarzen Brennpunkte schlecht sind oder normal...klingt aber erst einmal ned so gut. Die Leuchte hast Du getauscht und sie leuchtet auch ¿ (Ironie), dann kann meiner Meinung nach, dass Vorschaltgerät nicht defekt sein. Die Statusanzeige zeigt "grün" ~ damit kann ich nix anfangen, da ich die UVC nicht kenne.

Meine Tauch-UVC hatte lediglich ein Stromkabel vom 10m dran, keine Schalter oder Statusanzeigen, ich habe sie zum Leucht-Test hinter die Tür im Keller gehalten und Strom angeschaltet...der Raum dahinter war dann schön erleuchtet.

Sorry...vielleicht haben aber auch noch nicht die richtigen und wissenden User deinen Beitrag gelesen :?
 
AW: woodland amalgam uvc

Hallo Zacky

die Lampe leuchtet superhell
Mit der Statusanzeige ist gemeint, dass am Vorschaltgerät zwei Lämpchen sind
Die eine zeigt das alles ok ist und die andere eine Störung in rot
 
AW: woodland amalgam uvc

:kopfkratz ...tja, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...:sorry
 
AW: woodland amalgam uvc

Hallo Torsten,

ich habe auch eine Amalgam Tauch-UVC. Bei mir ist das Glas an der Stelle neben der Wendel auch mehr oder weniger dunkel (hab gerade mal nachgesehen).

Ich denke das deine alte Lampe noch gut ist/war. Nachdem die neue Lampe ja auch nichts bringt, dürfte die Lampe nicht das Problem sein. Wenn sie leuchtet (und auch nicht so alt ist), dann ist da alles OK.

Ist denn irgendetwas anderes an deiner Filteranlage geändert worden? Aus deinem Profil entnehme ich, dass du einen Bead-Filter hast, und einen Pflanzenfilter.

Aus meiner Erfahrung ist es so, dass die Schwebalgen (wenn sie dann durch die UVC 'verklumpen'), ja irgendwo 'hängen' bleiben müssen. In deinem Vorfilter bleibt nichts hängen, da der zu grob ist. Bleibt noch der Bead-Filter und der Pfanzenfilter.
Von Bead-Filtern habe ich keine Ahnung. Da gibt es vielleicht im Forum jemanden, der damit Erfahrung hat. Bei den Anbietern von Bead-Filter, habe ich nicht direkt was konkretes darüber lesen können. Unabhängig davon, was von den Werbeaussagen überhaupt zu halten ist. Ich bin da aber eher skeptisch.
Pflanzenfilter: da könnte wahrscheinlich etwas hängenbleiben. Wie kommt denn das Wasser da rein und wieder raus.
Gibt es da eine Drainage, so dass der Filter vertikal durchflossen wird, oder fließt das Wasser vorne oben rein, und hinten oben wieder raus?

Bei meinem alten Filter (Biotec 10) war es so, dass die Schwebalgen in den roten Filterschwämmen hängen geblieben sind. Die musste ich alle drei bis vier Tage kräftig ausdrücken und auswaschen. Da ist eine richtig grüne Brühe heraus gekommen.

Servus
Robert
 
AW: woodland amalgam uvc

Hallo Robert

Danke für Deine Antwort.
Das ist genau mein Problem, ich habe nichts an der Anlage verändert.
Die letzten 2 Jahre war mein Wasser immer glasklar und seit 3 Wochen geht nichts mehr.
Den Beadfilter spüle ich mittlerweile alle 3 Tage und da kommen dann die verklumpten Schwebealgen wieder ans Tageslicht.
Nichtsdestotrotz bleibt der Teich grün
In sofern macht der Beadfilter schon seine Arbeit.
Ich mache nachher mal ein Foto von der "alten" Röhre

Bin noch unterwegs
 
AW: woodland amalgam uvc

Torsten,

aktuell sind optimale Bedingungen für Algen - schön warm und viel Sonne.
Das war die letzten Jahre nicht lange so. Zusätzlich sind deine Fische gewachsen.

Versuche mal Nährstoffe aus dem Wasser zu holen oder beschatte.
Ich habe aktuell 2/3 der Oberfläche mit Schwimmpflanzen zu, die abgefischt werden.
Die UVC habe ich dieses Jahr noch nicht benötigt.

Eine extra Pumpe mit einem Feinfilter z.B. einer Damanstrumpfhose, könnte die verklumpten Algen rausfiltern.
 
AW: woodland amalgam uvc

Hi Jörg,

das Teichwasser hat aktuell 26 Grad.
Ich füge im Anschluss mal ein paar soeben geschossene Bilder ein.
Das mit dem Abschatten, sowie eine Unmenge an Pflanzen / Unterwasserpflanzen habe ich mir damals beim Bau des Teich zu Herzen genommen.

Teich grün.jpg 

Beschattung.jpg 

@ Robert,

hier die beschriebenen schwarzen Stellen der Lampe

UV Komp.jpg 

UV Endstück.jpg 

UV Endstück 1.jpg 
 
AW: woodland amalgam uvc

Hallo Torsten,

wenn ich die Fotos richtig interpretiere, dann ist bei dem Teichbild im Vordergrund dein Pflanzenfilter. Die Frage hattest du nicht beantwortet, wie denn der Pfanzenfilter durchströmt wird.
So wie es ausschaut, ist da nichts mit vertikaler Durchströmung, oder?
Vor allem wenn ich mir die Wüchsigkeit der Pflanzen anschaue. Ich habe einen Pflanzenfilter mit ca. 1 qm Fläche mit Rohrkolben, die ca. 1,6 bis 2,0m Höhe haben. Dicht an dicht. Mit 11 Kois (mit Plural-S, wie im Deutschen die Regel :zunge3). Größe ca. 45 bis 55 cm.
Also nehme ich mal an, dass der Pflanzenfilter seine Aufgabe (noch?) nicht richtig wahrnimmt.

Dein Bead-Filter, wie gesagt, habe da keine Erfahrung, wird offensichtlich der Aufgabe auch nicht gerecht.

Deine Lampe ist ok, so wie ich vorher schon ausgeführt hatte. Schaut bei mir ähnlich aus. Vielleicht nicht ganz so dunkel.
Ich hatte auch mal vor Jahren Probleme mit den Schwebalgen, dass die nicht im Filter hängen blieben. Ich hab dann mal Teichwasser in einem Eimer gegeben, und diesen dann ein paar Stunden stehen gelassen. Die verklumpten Schwebalgen sind dann langsam auf den Grund gesunken.

Wie Jörg schon meint, die Bedingungen sind dieses Jahr ideal für die Algen. Dazu kommt eventuell noch, dass die Kois eine Menge fressen.

Servus
Robert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten