woodland amalgam uvc

AW: woodland amalgam uvc

Hallo Torsten,
ich fische jede Woche ca. 50 Liter Schwimmpflanzen und Unterwasserpflanzen aus dem Teich.
Die Randzone ist 1,5m hoch und muss dann mit der Heckenschere bearbeitet werden.

Deine scheinen irgendwie zu kümmern. :(

Die schwarzen Stellen an der Lampe finde ich normal. Deine sollte eine lange Lebensdauer haben und du solltest die Laufzeit mal hochrechnen. Am Ende verliert sie dann 20-40%, das sollte nicht so gravierend sein.
 

Anhänge

  • DSCI2226_.jpg
    DSCI2226_.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 10
AW: woodland amalgam uvc

Sorry hab ich nicht dran gedacht.
Also das Wasser wird direkt nach dem Beadfilter zu gleichen Teilen
jeweils in den Teich und zum Pflanzenfilter geleitet.
Im Pflanzenfilter liegt ein Drenagerohr auf ca 6m Länge.
Im Teich ist die Strömung recht gut sodass alles gut in Bewegung ist.
Ich hab auch schon versucht die Strömungsrichtung zu ändern aber wie man sieht
ohne viel Erfolg
 
AW: woodland amalgam uvc

Ja meine lieben Kois haben sich auf frische Triebe spezialisiert
Das heißt die fressen alles was versucht zu treiben
Das einzige wo sie (noch) nicht ran gehen sind die Krebsscheren

Die Lampe habe ich ja genau aus dem Grund gekauft damit ich nicht jedes Jahr eine neue kaufen muss

Die war mal gerade eine Saison am laufen und sollte eigentlich noch mindestens 3 Jahre halten
Also wer eine Ersatzlampe für die Woodland braucht einfach per PN melden
 
AW: woodland amalgam uvc

Hi Torsten,

Drainagerohr schön und gut.
Mäandert das Drainagerohr unterhalb des Pflanzenfilters? Und wie zwingst du das Wasser dazu, durch das Rohr zu gehen?
Oder kommt das Wasser aus dem Drainagerohr?
Aus den Bildern kann man leider nicht sehen wo das Wasser raus kommt, und wie es dann weiter geht.
Wenn das Wasser oben in den Pflanzenfilter rein läuft, und du hast keine Sperre zu dem Teich, dann läuft das Wasser einfach oberhalb des Pflanzenfilters durch in den Teich.

Servus
Robert
 
AW: woodland amalgam uvc

Nee Robert das Wasser wird ca 50cm unterhalb des Wasserspiegel eingeleitet
und geht dann ins Drenagerohr
Dieses Rohr ist am Ende verschlossen sodass das Wasser gezwungen wird durch die Löcher im Rohr zu fließen

Wenn mein Wasser irgendwann mal wieder klar ist mache ich ein Foto
Dann ist es leichter Verständlich
 
AW: woodland amalgam uvc

Gut, dann ist das ja geklärt :oki.

Aber wie Jörg (und auch ich) schon meinten, dein Pflanzen sind etwas 'mickrig'. Bei dem Besatz (und deine Kois schauen ja nicht direkt klein aus) würde ich annehmen, dass die Pflanzen eigentlich 'explodieren' müssten.

Servus
Robert
 
AW: woodland amalgam uvc

Eigentlich wollte ich ja durch die Abgrenzung zwischen Teich und Pflanzenfilter
genau das abfressen verhindern aber die Damen und Herren schaffen es trotzdem über die Steine zu schlüpfen
 
AW: woodland amalgam uvc

Laut dem Wassertest sind aber kaum Nährstoffe im Wasser vorhanden

In diesem Jahr ist echt einiges anders.
Ich hoffe ja noch darauf wenn die Temperaturen zurück gehen das mein "altes" Wasser wieder kommt
 
AW: woodland amalgam uvc

Wenn du die Wasserwerte hast, dann stell sie doch mal hier rein.
Da gibt es doch einige Spezialisten hier im Forum, die anhand der Werte vielleicht etwas sagen können.

Ich selber hab meine Wasserwerte seit Jahren (mindestends > 13 Jahren) nicht mehr gemessen.
Da kann ich nicht mitreden. Bei mir ist auch ohne Messen bislang alles in Ordnung gewesen, und alles wächst und gedeiht.

Servus
Robert
 
AW: woodland amalgam uvc

Ja mach ich morgen.
Muss gleich wieder aufstehen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten