woodland amalgam uvc

AW: woodland amalgam uvc

Ich glaube ich habe den Grund allen Übels gefunden.
Heute früh kam ich zum Teich und was schwimmt da mitten im Teich?
Zwei Seerosen ...
Die Kois haben die Seerosen komplett aus dem Korb gezottelt.
Diese habe ich damals in einem Sand-Lehmgemisch eingesetzt.
Nun hat sich der Lehm im Wasser aufgelöst und der Kies hat fast meinen Bodenablauf verstopft.
Bloß gut das ich ein Rohrreinigungsschlauch + Kärcher hier hatte.
Damit konnte ich alles nach oben holen.

Nun mal ne Frage an alle, wie bekomme ich den gelösten Lehm aus dem Wasser?
Ich denke mal da hilft nur ein großzügiger WW?


Ach so die Wasserwerte hab ich auch noch schnell gemacht.

NO3 bei 10mg
NO2 bei 0mg
KH bei 6
PH bei 7
 
AW: woodland amalgam uvc

...wie bekomme ich den gelösten Lehm aus dem Wasser?
Ich denke mal da hilft nur ein großzügiger WW?

...entweder so oder einfach 1-2 Wochen warten, bis sich der Lehm absetzt und dann mit einem Teichsauger raus holen...oder aber ganz spontan aus ein paar 110er-Rohren einen Luftheber bauen, vorne einen VLCVF (VeryLowCostVliesFilter) vorgespannt und ihn schwimmend im Wasser treiben lassen (in/auf eine Styrodurplatte)...das hat hier letztens jemand gemacht, nur weiß ich nicht genau wer...man bin ich vergesslich...:aua...aber schaue mal in die Threads zum VLCVF
 
AW: woodland amalgam uvc

Prima das ist doch mal ne Idee
Das Material dazu liegt im Schuppen :cool:

Ich geh dann mal basteln ...
 
Abenteuerlicher Luftheber

@ Zacky,

mittlerweile sind etwas mehr als eine Woche vergangen, nachdem ich meinen Abenteuerlichen Luftheber im Einsatz habe.
Das Ergebnis kann sich langsam sehen lassen.
Der gelöste Lehm im Wasser scheint sich auch im "Vlies-Filter" fest zu setzen.

20130822_161753 (Large).jpg 

20130822_163335 (Large).jpg 

20130822_163346 (Large).jpg 

20130822_191809 (Large).jpg 

Ich denke mal noch ne Woche und dann ist mein Teichlein wieder so wie ich ihn haben möchte :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten