Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

hi, yo sollten offen sein. wenns teichmuscheln sind, sollen die normalerweise senkrecht auf dem grudn stehen. hab ich jedenfallsmal wo gelesen. gruss kami
 
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

Hi,

normalerweise sind die Schalen geschlossen. Sollten sie offen sein, dann ist die Muschel hin.
Bei geeignetem Bodengrund (beim Händler also schonmal eher weniger) graben sich die Muscheln soweit ein, dass nur noch die Ein- und Ausströmöffnung + etwas Schale aus dem Substrat schaut.
 
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

Dank für die Antworten. Dann kann ich glücklicherweise sagen : "Es lebt!" :D

Bis jetzt hab ich noch Teicherde/Kiesschicht Boden. Das werde ich aber auf Annettes Rat hin ändern und Sand/Lehm verwenden. Das dürfte auch der Muschel gefallen.
 
AW: Woran erkenne ich ob eine Muschel tot ist?

was für bedingungen brauchen muscheln im teich? qualität des wassers? art des bodengrundes? sind sie anspruchslos oder anspruchsvoll? habe gehört man soll sie langsam ans wasser gewöhnen. einfach reinkippen soll tödlich sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten