Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

mägi

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2011
Beiträge
75
Ort
5624 Bünzen, Schweiz
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
13000
Besatz
15 moderlieschen und 15 regenbogenelritzen
liebe gartenteichfreunde,

ich möchte euch meine wunschpflanzen vorstellen! und bitte euch um rat ob das mit meinen ausgewählte pflanzen funktionieren kann!?!?.:kopfkratz.

teichgrösse ca. 10 000 liter tiefste stelle 120cm. diesen herbst gebaut aufgefüllt und nun steht er da und wartet auf die bepflanzung. dann wird eine oase bio press druckfilter 6000 angeschlossen.
meine wunschliste:

seerosen: 1 albatros , 1 gonnere

schwimmpflanzen: 1 froschbiss,1 krebsschere 1. teichsimse (muss die in einen topf?)

wasserpflanzen/uferpflanzen: japanorchide, iris ibirica,iris laeavigota,iris black gamecock,
zebrabinse, zwergbinse, im topf: breitblättriger rohrkolben und igelkolben.pro sorte 3-5 stk.?

ich hoffe auf eure hilfe, ist ja noch ein eine weile bis zum frühling .:lala

liebe grüsse aus der schweiz. mägi
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hallo Mägi,

korrigiere ruhig die Anzahl der Pflanzen und Pflanzenarten mal nach oben. Submerse - also z.B. Hornkraut, Wasserpest oder Laichkraut finde ich auf deiner Liste z.B. noch gar nicht.
Ich habe festgestellt, dass es im Teich auch nicht anders als im Staudenbeet ist...nicht jede Pflanze, die ich gerne hätte und deshalb einsetze, findet den Standort gut:) Je mehr verschiedene Arten du in deinem Teich ausprobierst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein paar zu finden, die wirklich gut wachsen.
Aber du wirst sicherlich im nächsten Frühjahr...so wie viele (ich auch:D) in den Gartencentern noch eine ganze Reihe von anderen interessanten Pflanzen sehen...und zugreifen;)

petra
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hi Mägi

Du solltest vielleicht etwas über Länge und Breite des Teiches sagen. Ich schätze mal: weniger als 20 qm. Zwei Seerosenarten können rasch die ganze Wasseroberfläche bedecken. Nimm statt einer, die Seekanne. Breitblättriger Rohrkolben ist sehr wuchtig und u.U. auch wuchsfreudig. Da ist es mit einem Topf nicht getan. Das gilt auch für den Igelkolben. Ich empfehle Laxmanns Rohrkolben. Die Irisarten und die Japanorchidee kannst Du auch am Teichaußenrand pflanzen, falls es sich um normal feuchten Gartenboden handelt, Mit Krebsschere würde ich warten, bis sich etwas Schlamm im Teich gebildet hat. Die Zebrabinse ist sehr wuchsschwach und knickt leicht. Ich empfehle Dir noch Blutweiderich, Gilbweiderich und Pfennigkraut für den Teichinnenrand. Wenn Du eine Stelle hast, wo man 30-40 cm hoch Teichsubstrat einbringen kann (z.B. in einem Beton-Kanalrohr, das dicht bis unter die WOF reicht, wären der Goldkolben (Orontium) und/oder Scheinkallas (Lysichitum) ein Blickfang.

MfG.
Wolfgang
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Mägi, mein Teich den ich vor wenigen Monaten angelegt habe ist fast in Deiner Größenordnung, nur ein Stück größer. Schau mal in meinen Thread rein, ich habe einige Pflanzen mehr reingebaut...

Bei Seerosen habe ich drauf geachtet keine grossen stark wuchernde Arten zu kaufen. Kleine bis mittelgroße find ich gehen - ich hab ca. 30 qm Wasserfläche und 3 Seerosen + 1 Seekanne drin.


Wolfgang, warum würdest Du mit der Krebsschwere warten? Ich hab am TT 2 wunderschöne Krebsscheren bekommen und inzwischen sind die schon zu dritt...

Damit sich manche Sachen nicht so stark ausbreiten bzw. die Wurzeln nicht gefährlich für die Folie werden hab ich einiges in schwarze Mörteleimer bepflanzt... Igelkolben, Blutweiderich und Rohrkolben z.B.
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hallo Mägi,
schön, dass Du nach Teichpflanzen anfragst - ein immer wieder neues Diskussionsthema... :). Wenn ich Deine Liste richtig lese, dann "bordet" der Rand über vor lauter Iris- Arten. Probier' eine Gattung/Art langsam - besorg Dir von mir aus 2-3 Pflanzen von 2 Arten mit verschiedenen Ansprüchen, und schau', wie sie sich entwickeln.
Wenn Du statt Rohrkolben "mehr robustes Grün" haben möchtest, dann empehle ich Dir auch so etwas wie Juncus (z. B. effusus), Acorus (calamus, ...) oder diverse Seggen (lateinische Namen fallen mir gerade nicht ein).
Blühpflanzen (auch Iris) stellen höhere Ansprüche. Bei guter Filterung kann es durchaus sein, dass sie gedüngt werden müssen (ist für Seerosen obligatorisch, sofern nicht viel Bodenschlamm vorhanden ist).
Es gibt viele weitere schöne Blühpflanzen, die man am Teichrand kultivieren kann. In meiner Kapillarsperre gedeihen Sumpfvergißmeinnicht, die "unvermeidliche" Gauklerblume, aber auch Lysimachia-Arten. Bei Werner gibt es wunderschöne Seidenblumen. Ich habe Storchschnabel und diverse Veilchen gesetzt, die (hoffentlich) bald blühen werden.
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Mir stellt sich zu allererst die frage: was für ein teich soll das werden? ein teich mit oder ohnen fischen. wird er ohne fische, sind die ideen prima. sollen fische rein,darf sich kein schlamm bilden. schlamm ist der nährboden für bakterien und keime,also nicht das was fische wirklich brauchen oder wollen. also, was für ein teich soll es werden.
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hi Moonlight,

nicht so verallgemeinern:D

Schlamm ist nicht gleich Schlamm und Bakterien nicht gleich Bakterien.

Ohne massig Bakterien im Teich (oder Aquarium) ist ein Fischleben darin gar nicht erst möglich - oder glaubst Du da leben Heinzelmännchen in den Teichfiltern:D:D:D
Auch für uns sind Baktereien überlebenswichtig

MfG Frank
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Ja, im Filter und überall sind Bakterien ... aber ich reden von denen die im Schlamm leben, den Aeromonas ... und die fressen häßliche Löcher in die Fische.

Lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage ... ich wette Du weißt wie ich es gemeint habe ;)

Deswegen meine Frage ... Pflanzenteich oder Fischteich.

Mandy
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hi Mandy,

Faulschlamm und anaerobe Bakterien haben mit Lochfraß in Fischen nichts zu tun:aua (die Lochkrankheit hat andere Ursachen)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hi

@ Mandy: Mir stellt sich zu allererst die frage: was für ein teich soll das werden? ein teich mit oder ohnen fischen. wird er ohne fische, sind die ideen prima. sollen fische rein,darf sich kein schlamm bilden. schlamm ist der nährboden für bakterien und keime,also nicht das was fische wirklich brauchen oder wollen.

Es gibt außer mit großem Aufwand gereinigten Gartenteichen keine stehenden Gewässer, in denen sich kein Schlamm bilden würde. Damit können eigentlich alle Tiere problemlos leben. Wenn kiesige oder steinige Ufer von Seen Schlammfreiheit vorgaukeln, darf man nicht vergessen, dass sich natürlich in der sichtbaren Wellenschlagzone kein Schlamm absetzen kann. Aeromonas wird man wohl nie ausschließen können, ein Teich in dem diese nicht leben könnten, wäre allgemein lebensfeindlich. Wichtig ist, dass die Fische gesund sind und genügend Widerstandskraft besitzen. Kein Teich, auch nicht der bestgefilterte ist keimfrei und sollte es auch gar nicht sein, da Mikroorganismen ebenso unverzichtbar sind wie Pflanzen und Tiere. Der einzige Grund Schlamm von Zeit zu Zeit teilweise zu entfernen, ist der, dass ein Teich sonst, wie auch natürliche Gewässer, verlandet. Schlamm ist auch Biotop für eine Reihe von Würmern, Mollusken, Larven etc. die uns zum einen später beispielsweise als Libellen erfreuen, zum anderen aber auch gesunde Fischnährtiere sind.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten