Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Ich möchte auch unbedingt Seerosen haben in Weiß und Rosa aber die sind mir viel zu teuer!
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

hallo gartenteichfreunde,

danke für die schnellen und ehrilchen antworten,

petra.! hornkraut schenkt mir meine nachbarin. laichkraut finde ich sehr schön werde ich pflanzen.und noch vieles mehr. bin seit stunden im google.ein dankeschön aus der schweiz.

wolfgang.! mein teich ist oval . ca 6,5m x 5.0m. das mit der 2. seerose muss ich mir noch überlegen. die seekanne hab ich im google angeschaut , ich mag die farbe gelb nicht.ich möchte nur weiss, rosa, lila, rot und blau. blutweiderich habe ich gelesen, kann der folie schaden? rohr- gold- und igelkolben habe ich aus meiner liste gestrichen.die scheinkalla ist gelb ,da habe ich mich für die weisse sumpfkalla enschieden.vielen dank für deine hilfe.

jürg.! dein thread hat mir sehr gut gefallen .ich habe den ganzen nachmittag gelesen.deinen teich bewundert.mein wäsche wurde nicht gewaschen ich konnte mich nicht losreissen. so möchte ich im nächsten jahr meinen teich geniessen. super, gratuliere dir.
danke für deine hilfe.

rolf.! mit den irisarten hast du recht, das sind meine lieblingspflanzen. im garten habe ich schwertlilien in vielen farben.auf deinen rat hin,werde ich zum anfang sicher iris sibirica,iris laeavigata und die black gamecock pflanzen und abwarten.die gauklerblume , vergissmeinnicht und das veilchen werde ich auch einkaufen.storchenschnabel habe ich im garten verpflanze ich auch an meinen teichrand.das sie bald blühen hoffe ich auch. danke für deine antwort.

mandy.! mein teich soll ein naturteich werden. nach der bepflanzung warte ich wer und was alles bei mir wohnen möchte. ich kann kaum warten, eine kröte war schon mal ganz kurz am teichrand. fische sind nicht geplant.danke für deine antwort.
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hallo.

Ich möchte eine Lanze für den Igelkolben brechen, obwohl auch ich ihn zwei Jahre lang in meinem Ufergraben verflucht habe. ;)

Solange er in magerem Substrat sitzt, wuchert er eigentlich gar nicht. Außerdem finde ich die Fruchtansätze ausgesprochen schön. :jaja
Ebenfalls hübsch und bisher nicht wuchernd ist der große Schachtelhalm (lat. Namen kenne ich leider nicht) bei uns im Teich.
Als Ersatz für die gelbe Seekanne könnte man auch 2, 3 (oder auch erstmal nur eine) Nymphaea tetragona setzen. Sie braucht es relativ flach und blüht weiß.

Hier rechts im Bild.

Es gibt auch wunderschöne, kleinwüchsige Rohrkolben:
http://www.nymphaion.de/xtc/advance...sid=90pou3069mrmuvjr7kukvb5mc2&keywords=typha irgendwie hatte Werner da aber auch schon mehr im Angebot. :kopfkratz
Wir haben beispielsweise den T.minima und ich finde ihn einfach nur "niedlich". Allerdings ist er recht ausbreitungsfreudig... :engel
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

hallo annett,

danke für deine stellungsnahme. mit dem igelkolben und dem kleinen rohrkolben könnte ich mich anfreunden, allerdings nur im topf.die kleine seerose finde ich super schön. das ist eine gute idee, danke liebe grüsse aus der schweiz mägi.
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Ich möchte auch unbedingt Seerosen haben in Weiß und Rosa aber die sind mir viel zu teuer!

Hallo Tina,

Vielleicht möchstest du deinen Teich ja mal vorstellen:)
Bei deinen Größenangaben im Profil stimmt ja sicherlich etwas nicht. 25m² und 250L...oh je, das wäre doch eine sehr flache Pfütze in der du keine Seerose zum blühen bekämst:D

Petra
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hallo Mägi,

schön, dass du auch einen naturähnlichen Teich planst:)
Da ich auch bisher keine Fische beherberge kann ich dir sagen, dass der Umgang mit den Teich doch um einiges entspannter ist. Alles kann sich mit der Zeit entwickeln, ohne dass man Verantwortung für Lebewesen übernehmen muß.
Die Scheinkalla gibt es in weiß und in gelb. Die Lysichtion camtschatcensis (Kamschatka Scheinkalla) blüht weiß und ist von den Pflanzbedingungen der amerikanischen Scheinkalla ähnlich.
Ich kann dir nur den Tipp geben, möglichst viele Pflanzensorten auszuprobieren. Meine Seekanne z.B. steht jetzt das 2. Jahr und hat es 'immerhin':engel schon auf 3 Blätter gebracht. Von wegen: wuchert stark;)
petra
 
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hi

@ Annett: Ebenfalls hübsch und bisher nicht wuchernd ist der große Schachtelhalm (lat. Namen kenne ich leider nicht)
Der große Schachtelhalm heißt Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale evtl. forma robustum). Man sollte ihn unbedingt in ein stabiles Pflanzgefäß und nicht allzusehr in Ufernähe postieren. Bei mir hat er die Flucht aus dem Teich geschafft und schiebt bisher 2-3m im Umkreis seine Triebe. Und wo Schachtelhalm einmal ist, hilft nur noch ein Bagger. Aber er ist sehr schön, wintergrün und wird gern für Blumengestecke verwendet. Sollte ihn jemand haben wollen: PN genügt!
@ T.minima und ich finde ihn einfach nur "niedlich". Allerdings ist er recht ausbreitungsfreudig...
Wäre er das auch bei mir nur! Ich habe schon x Versuche hinter mir, er verschwindet immer wieder.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • Equisetum hyemale  r.jpg
    Equisetum hyemale r.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 13
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Hallo Wolfgang.

Also verhalten sich bei uns der Schachtelhalm und T.minima (ich gehe fest davon aus, dass es welcher ist ) genau verkehrt herum?! :lach
So kann's gehen.... mein Schachtelhalm kann nicht aus dem Teich ausbüchsen, da eine ordentliche Kapillarsperre an dieser Stelle vorhanden ist.
Gaaaaanz links am Rand steht der wenige Schachtelhalm aktuell.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir im Frühjahr gern etwas von meinem kleinen Rohrkolben zukommen lassen. Einfach nochmal per PN erinnern oder melden, falls ich was im Flohmarkt einstellen sollte (Versand ist während der Vegetationsperiode immer ne Zeitfrage bei mir).
Vieles von dem braunen Zeugs ist der Rohrkolben. :engel
 
AW: Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

Hi Wolfgang,

gibt wohl verschiedenste Varianten/Unterarten und was auch immer von dem großen wintergrünen Schachtelhalm. Im alten Teich hatte ich den mal als Equisetum hyemale v. japonica gekauft:D. Wurde bis 1,5m hoch, aber wuchern tat der (zumindest bei mir:aua) auch net, in über 10 Jahren hatte der keine 6qm2 am Uferrand mit seinen dicken Rhizomen durchzogen:D - eventuell hat der damals den pH von 6 auch net gemocht:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wunschpflanzen für meinen neuen teich

Es gibt auch wunderschöne, kleinwüchsige Rohrkolben:
http://www.nymphaion.de/xtc/advance...sid=90pou3069mrmuvjr7kukvb5mc2&keywords=typha irgendwie hatte Werner da aber auch schon mehr im Angebot. :kopfkratz

Hallo Annett,
Rohrkolbengewächse, beginnen lateinisch mit T (Typhaceae)
Soweit ich weiss wird der Shop gerad aktualisiert.
Das geht nach Alphabet somit sind die Rohrkoben erst relativ zum Schluß dran.

Ich warte auch schon gespannt auf die neuen Artikel und hab aus für gewöhnlich gut unterichteten Kreisen :zwinker erfahren, das vermutlich bis Ende des Monats alles fertig ist.

Unter normalen Umständen interessiert sich im Januar kaum einer für Garten, aber auch bei uns in der Firma merken wir durch den milden Winter ein deutlich verfrühtes einsetzen der Anfragen für Gartenholz. Wenns nicht gerade regnet machts ja auch schon richtig Spaß draussen was zu machen.

Da es bis zur Pflanzzeit aber noch etliche Wochen dauert ist ja auch noch genug Zeit.
Lasst euch nicht nervös machen, nur weil es jetzt im Supermarkt schon Osterglocken und vermutlich ab Februar die ersten Geranien gibt... das ist alles viel zu früh.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten