Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

AW: Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

hallo annett,
so wie auf deinem bild nr.2, stell ich mir mein teich auch vor .(in 2-3 jahren?)

bis jetzt ist er noch ganz ohne pflanzen. aber eine kröte eine katze und ein paar vögel waren doch schon da.

schönes wochenende wünscht aus der schweiz mägi.
 

Anhänge

  • HPIM0745.jpg
    HPIM0745.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 35
  • HPIM0731.jpg
    HPIM0731.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 29
AW: Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

Hi Mägi,

liegen die dicken Flußkiesel auf der blnken Folie, oder ist da noch ein feineres Substrat zwischen Kiesel und Folie?

Wenn nicht wird sich der Pflanzenwuchs die nächsten Jahre erst mal schwer tun. Wurzellosen Unterwasserpflanzen ( Hornblatt, Wasserpest ect) oder Schwimmpflanzen (Froschbiß, Wasserlinsen ect) ist das zwar erst mal egal wie der Teichboden aussieht, aber fast alle Sumpfpflanzen wie Wasserschwertlilien, Blumenbinsen, Pfeillkräutern, Rohrkolben und andere hier im Lexikon mögen so ein grobes Substrat nicht. Sie haben nur ein recht schwaches Wurzelsystem und kommen mit groben Kies/Schotteruntergrund am Anfang nicht so richtig zurecht. Erst nach ein paar Jahren, wenn sich Schlamm/Mulm zwischen den Schotterbrocken abgesetzt hat haben sie die Möglichkeit sich da zu verwurzeln.

Es gibt nur wenige Uferpflanzen die auf solchen "frischen" Schotterflächen gut Fuß fassen können, diese bilden meißt lange stabile Wurzeln aus, die sich weit durch die Zwischenräume schieben können (solche Flußgeschiebebesiedler sind z.B bittersüßer Nachtschatten, Oleander, deutsche Tamariske, Epilobium dodonai, Weiden)

MfG Frank
 
AW: Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

hallo frank, danke für deine guten tipps.ich bin um jede antwort dankbar.

die flusskiesel liegen nur zum sitzplatz (am unteren bildrand) auf der blanken folie.

der rest hat eine dünne schicht gartenerde .im frühling wir die bepflanzung vom teichbauer (auch gärtner) durgeführt. ich mache ihm eine liste mit meinen wunschpflanzen.

die verschiedenen iris komme zum teil in die gartenerde und in die feuchtzone.

dein tipp von weideröschen,weide , lavendel und tamariske finde ich sehr gut. die werde ich auf meiner liste nehmen.

liebe grüsse aus der schweiz mägi.
 

Anhänge

  • HPIM0721.jpg
    HPIM0721.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 31
AW: Wunschpflanzen für meinen neuen Teich

Hallo Mägi.

Es klingt fast so, als habe diesen Teich Dein "Gärtner" (Galabauer?) "verbrochen"...
Solche Kiesschüttungen sind zumeist ein untrügliches Zeichen dafür (geht schnell, kaschiert Baufehler, kostet ordentlich, ist aber für Pflanzen nicht wirklich ideal).
Viele Teichbücher zeigen solche Teiche, jedoch zu 99 % im ersten Jahr und da mag das alles noch halbwegs gut aussehen... bei uns im Teich befinden sich fast keine Steine, dafür ein lehmhaltiger Sand, der den Pflanzen Halt und einen Teil ihrer Nahrung gibt.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14512

Kannst Du zufällig eine Skizze machen, wie die Folie am Rand eingebaut wurde?
Eine Zeichnung des Teichprofils (Querschnitt) um die Zonen zu erkennen, wäre ebenso nicht schlecht. Es sieht für mich so aus, als wäre alles mit Steinen abgedeckt worden. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten