Wurzel mit weißlichen Schleim

Shiva88

Mitglied
Dabei seit
18. Jan. 2012
Beiträge
135
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
5000
Besatz
11 Regenbogenelritzen
5 Regenbogenspringbarsche
2 Sarassa, 3 Shubunkin, 1 chinesischer (gelber) Goldfisch
Normale, blaue und orangene Posthornschnecken
Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,
seid letzter Woche ist mein Teichlein fertig. Weil es schön aussieht habe ich auch eine Wurzel eines Pflaumenbaumes rein getan und seit Freitag sind zwei Posthornschnecken drin.

Gestern habe ich an der Wurzel weißlichen Schleim endeckt, fast die ganze Wurzel ist davon überzogen.

Jetzt frag ich mich ob das Schnecken-Laich (heißt das so :kopfkratz ) ist, da eine Schnecke immer an der Wurzel war, oder Algen oder ... :ka

LG Jacky
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hallo Jacky,

die Gelege von Posthornschnecken sind kleine durchsichtige Glibberflecken - Durchmesser ca. 1 bis 2 ct-Stück.

Hast Du mal ein Foto von dem Stamm? Für mich klingt das eher nach (Schimmel-)Pilz.
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hallo Christine,

Schimmelpilz :staun1 das ist ja ekelig. Sollte ich da lieber die Wurzel entfernen?
Mit Fotos kann ich im Moment leider nicht dienen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hi Jacky,

also ich würde sie lieber rausnehmen.
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Da Frag ich mich nur, was die anderen mit ihren Wurzeln gemacht haben, dass die nicht schimmeln :kopfkratz

Und die sieht so schön aus :heul
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Ist die Wurzel den frisch? Oder abgelagert?
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Sie lag einen Monat im Freien
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Also ist sie frisch. Ich würde den Glibber abschrubben und sie in eine sonnige Ecke des Gartens packen und es nächstes Jahr nochmal versuchen.
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Danke schön :bussi1
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hiho

nur eine Idee, könnte man die Wurzel nicht auch abschrubben und ne Stunde bei 150° in den Backofen packen oder alternativ für ein paar Wochen einfrieren?

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten