Wurzel mit weißlichen Schleim

AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

nur eine Idee, könnte man die Wurzel nicht auch abschrubben und ne Stunde bei 150° in den Backofen packen oder alternativ für ein paar Wochen einfrieren?
Hallo Winnie,
ohne Erfahrung darin zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass 150° im Backofen zuviel sind.
Da hätte ich die Befürchtung, dass das Wurzelholz zu schnell reisst.
Aber vielleicht ist eine geringere Temperatur dem zuträglicher (50-100°).
Bei einfrieren hab ich auch keine Erfahrung, aber einfrieren entzieht ja dem Holz erstmal nicht die Feuchtigkeit, oder irre ich mich da?:kopfkratz
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hi Andreas

wie gesagt, war nur so ne Idee. Ich habe grade zufällig ein paar feuchte Wurzeln, werde morgen wohl mal das Ofenexperiment machen.

In beiden Fällen geht es mir darum die Keime abzutöten, entweder durch Hitze oder eben Frost. Nass wird die Wurzel ja eh wieder im Teich.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hallo Winnie,
das mit den Keimen abtöten ist klar und logisch... und in beiden Möglichkeiten dürfte das meiste auf der Strecke bleiben.

Meine gedanken waren halt, wenn man die zu hoch erhitzt, dann wird zu schnell Feuchtigkeit entzogen und das Holz reisst.
Wenn das einmal 'schonend' durchgezogen wird, dann sollte es das Holz auch weiterhin im Teich bei den diversen Temperaturen durchstehen.
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Hallo zusammen,

@ Winnie: sagst du mir wie es ausgegangen ist? Würde die Wurzel nämlich auch gerne wieder so schnell wie möglich in den Teich bringen.

LG
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Jo mache ich

jetzt kommt erstmal die Pizza in den Ofen, danach die Wurzel. Wie aussagekräftig das Ergebnis dann ist weiß ich natürlich nicht.

LG
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Sodale

die Wurzel (Mapona) liegt jetzt im Ofen bei knapp unter 100°.

Je länger ich nachdenke desto eher komme ich zu dem Schluß das die Aktion relativ sinnfrei sein könnte.

Denn wenn ich die Wurzel *koche* ist die von Andreas beschriebene Rissbildung zu befürchten, ebenso wenn ich sie einfriere.

Um die Keime abzutöten würde ich aber dazu tendieren, das Holz doch auf über 100° zu erhitzen.

Hat denn sonst noch niemand so nen Quark mal gemacht?

Abgesehen davon, wenn Deine Wurzel ein Moorkienholz ist, wird sie nach der Trocknung schwimmen.

Liebe Grüße
Winnie
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

Weil viele Wurzeln zu groß für solche Aktionen sind und es Energieverschwendung ist?
 
AW: Wurzel mit weißlichen Schleim

So

abgebrochen, nachdem die Wurzel nach fast 2 Stunden immer noch nicht wärmer als ca. 50° war.

Dann fällt mir nur noch abkochen ein, das haben wir früher mit unseren Moorwurzeln gemacht.

War wohl Schnapsidee :aua

Liebe Grüße
Winnie
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten