Wuselkäfer und ... Monsterkäfer???

3 - 3,5cm (größer werden die normalen Gelbränder net) sind doch schon fast 50% kleiner als ein Kolbenwasserkäfer:bored. Man kann sich bei mit Augenmaß geschätzter Größe sehr leicht verschätzen:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal bis hierhin ... ich stempel den jetzt unter Gelbrandkäfer ab, halt ein bissl größer ... der unter Naturschutz steht und nicht umgesetzt werden darf :lala5 ...
Aber was sind die anderen Kleinen für welche ... haben die meine Wasserflöhe auf dem Gewissen?

LG, Skadi
 
Hallo Skadi,

miss die Größe des Gelbrandkfers doch einmal genau. Sollte es sich tatsächlich um den "großen" Dytiscus latissimus", den Breitrand handeln, wäre das für Eure Gegend eine kleine Sensation: wenn ich mich richtig informiert habe, war der zwar bis ca.1980 in ganz D verbreitet. Inzwischen gibt es aber nur noch wenige lokale Vorkommen in Sachsen, Meck-Pomm und Bayern.

In diesem Fall: nach Möglichkeit ein Foto mit Größenvergleich (Lineal o.ä.) auch an das Bundesamt für Naturschutz oder an den örtlichen BUND.

LG
Christof
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten