WW ist gut aber nicht unbedingt so!

AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

@Elfriede,
durch meinen Gießwasseranschluss kostet das Wasser glücklicherweise nur wenig und letztes Jahr wurde 12 mal das Wasser im Teich komplett getauscht. :)

@Nori,
über den Einsatz von einem Schwimmschalter hatte ich schon vor einiger Zeit nachgedacht und wollte ihn auch schon einbauen, da es mir beim letzten mal die Pumpe dahingerafft hatte.
Glücklicherweise hat die alte Oase etwas mehr Reserven und ich werde wohl nun eine bessere Überwachung des Teichs einbauen.
Es gibt mittlerweile recht günstige Lösungen die Messwerte und Bilder über das Internet liefern und im Notfall einfach eine SMS senden.
Das kann schon bruhigen wenn man länger weg ist und Notfälle frühzeitig melden.
Ein Bekannter von mir hat das auch an seinem Teich eingerichtet, da er umgezogen ist aber den Teich erst mal weiter betreibt.
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

@ Jörg:

Ne Meldung mittels Handy etc. (z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/250435527634?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 ) ist ja recht nett, ändert aber an der Szene vor Ort nichts.
Ich hab mir gestern noch besagtes Teil geholt und es in einen 100-er HT-Rohr Abzweig mit Schraubdeckel eingebaut - ist jetzt 100% Wasserdicht - morgen werde ich es am Teich installieren.

Gruß Nori

Btw: Ist das nicht ein bisschen viel WW (12 mal)???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

@ Jörg:
Wenn du sowas in Zukunft verhindern willst und dir die Lösung mittels Schwimmschalter und diesen Kombisteckern nicht gefällt (so wie mir), dann kannst dir das WPS1000 von H-Tronic holen.
Gruß Nori
Hört sich interessant an und vorallem preistechnisch eine günstige Lösung.

@Elfriede,
durch meinen Gießwasseranschluss kostet das Wasser glücklicherweise nur wenig und letztes Jahr wurde 12 mal das Wasser im Teich komplett getauscht. :)

Über so einen Anschluss hatte ich bei uns auch mal angefragt.Rechnet sich aber bei uns nicht.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe,zählt das bei uns erst ab einer jährlichen Abnahme von 18m³.
Es gibt mittlerweile recht günstige Lösungen die Messwerte und Bilder über das Internet liefern und im Notfall einfach eine SMS senden.
Das kann schon bruhigen wenn man länger weg ist und Notfälle frühzeitig melden.
Ein Bekannter von mir hat das auch an seinem Teich eingerichtet, da er umgezogen ist aber den Teich erst mal weiter betreibt.

Hast Du dafür mal nen direktes Beispiel / Link?
Ich suche nämlich auch in dieser Richtung was "bezahlbares".
Bisher habe ich nur diese Feuchtigkeitswarner gefunden,die ein akutisches Warnsignal vor Ort ausgeben.
Aber wenn man nicht zu Hause ist,nützt einem das ja herzlich wenig.Ne Meldung per SMS wäre mir auch am liebsten.
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

@ Jörg:
Wenn du sowas in Zukunft verhindern willst und dir die Lösung mittels Schwimmschalter und diesen Kombisteckern nicht gefällt (so wie mir), dann kannst dir das WPS1000 von H-Tronic holen.
Es arbeitet mit einem elekronischen Sensor (Niedervolt) und ist so gut wie unsichtbar zu verbauen. Einfach den Sensor bis zur gewünschten max. Abpumpgrenze in den Teich hängen (z.B. an einem Stab etc.)

Gruß Nori

Hi Nori,

das hört sich ganz interessant an, das Gerät verstehe ich ja, aber wie sieht der Sensor aus? Installiert man da ein Kabel im Wasser und daran befindet sich der Sensor? Wie merkt er dann, dass er auf einmal im Trockenen hängt, wenn der Wasserpegel zu weit sinkt?

Viele Grüße
Ulli
 
AW: WW ist gut aber nicht unbedingt so!

So kleine Rückmeldung:
Gerät ist seit letzten Donnerstag in Betrieb - arbeitet ohne Probleme.
Ich habe 2 Trockenlauftests durchgeführt - funzt (wie beschrieben mit einer ca. 30 sekündigen Verzögerung um nicht so sensibel auf etwaige Spritzer oder Wellen zu reagieren)

@ Ulli:
Richtig - in der Serienkonfiguration ist es als "Schließer" geschaltet, d.h. es schaltet die Steckdose "ein", wenn Wasserkontakt besteht (der Sensor ist etwa auf 20 cm unter der Wasseroberfläche angebracht, hat 2 Kontakte, die durch das Wasser gebrückt werden) - sinkt der Pegel so weit ab schaltet der Sensor wenn er "trocken" ist die Steckdose aus.

Du kannst das Teil aber auch als "Öffner" klemmen - z.B. um ein Überlaufen eines Behälters oder einer Filterkammer zu verhindern. Du befestigst in dem Fall den Sensor oberhalb des Wasserspiegels und sobald er "nass" wird schaltet er die Steckdose aus.(muss 1 Kabel in der Steuereinheit umgeklemmt werden - ist easy)
Der Sensor selbst ist bereits vorkonfiguriert an einem 2m langen Kabel, dass mit dem Steuergerät mittels eines einfachen Mono-Klinkensteckers verbunden wird.
Du kannst aber auch einen Sensor mit einem 10m Kabel dazubestellen - kostet 9,95 €.. (z.B. bei ELV)
Der Hersteller bietet aber auch an, dass jede Kabellänge geliefert werden kann - halt als Sonderbestellung (Preise weiss ich aber nicht).
Normalerweise kannst aber das Kabel auch einfach verlängern, z.B. mittels Löten und Schrumpfschlauch (ist ja in dem Bereich sowiedo außerhalb des Wassers).


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten