Ytong-Teich mauern

AW: Ytong-Teich mauern

Hat man beim gemauerten Teich ohne Folie nicht jahrelang Probleme mit eingetragenen Mineralien?
Ich kann mir vorstellen, dass Kalzium und alles andere was so im Mörtel zu finden ist, sich dauerhaft ins Teichwasser lösen wird.
Ob das alles gut für die Tierwelt ist? :kopfkratz

Dazu kommt die Versiegelung (dass er kein Wasser zieht und im Winter aufsprengt). Da kenne ich nur 2 Sorten: Eine flüssige die das Anmischwasser gemischt wird. Solche haben wir beim Teichbau genutzt. Damals vom bekannten aus den Betonwerken abgestaubt. Das wäre wohl die bessere, denn bei Streichimpregnierung o.Ä. hätte ich die Bedenken das es nach 2 mal Teich auskärchern ab ist. Außerdem kannst du da die Erdseite nicht behandeln und dein gemeiertes Teichchen treibt der Forst kaputt.. Egal ob noch eine Folie drin liegt oder nicht.

Also unser Teich ist auch ein Folienteich in der Betonwanne...
Die Frage würde mich aber auch einmal interessieren, denn der zusätzliche Kostenfaktor der Folie ist ja nicht von der Schippe zu heben.


Liebe Grüße,TT_Kreischwurst
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo in die Runde :hallo

im Erdreich eingebaut, geht er dir über die Jahre kaputt. Er zersetzt sich etwas und wird instabil.


WER hat diese Erfahrung gemacht ,also im Praktischen und nicht "ich vermute mal" ???.

Mein Teich ist auch mit Ytong gemauert ohne Schutzanstrich aussen, seit ca. 3 Jahren ohne

irgennd ein Gebrösel oder sonstige Schäden.

Im letzten Winter hatte ich ihn mit 40mm Styrodur abgedeckt und hatte Dank der hervorragenden

Isolierung von den Ytongsteinen über den ganzen Winter ohne zu Heizen

5°c Wassertemperatur.

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2

Ps.Ich würde immer wieder Ytong benutzen...fällt aber auch einiges an Kosten an..
 
AW: Ytong-Teich mauern

@ Moderlieschenking

Ja, meine Wände sollen Senkrecht werden. Nur der Boden wird konkav zum Bodenablauf und alle Ecken etwas mit Putz/Beton abgerundet.

@alle

Ich hab keine zwei linken Hände, jedoch waere für mich die Arbeit mit Ytong am einfachsten zu realisieren. So jetzt hab ich das Problem ... Ja nein vieleicht ... Mein Bekannter hat ne Betonmischmaschine. Ich denke ich werde schalen und dann giessen. ... oder nicht ...:kopfkratz

HEUL :aua

Kann überhaupt was passieren, sollte der Ytong im Boden "wegfaulen"? verliert er an Volumen?:ka
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo

@Patrick -ICH, sonst hätte ich es nicht geschrieben!! Und ich vermute nicht, sondern habe leider die Erfahrung gemacht, da ich mit Ytongsteinen schon mal einen kleinen Keller für einen teil-unterkellerten Garten-Schuppen gebaut habe. Ich war damals so blauäugig und habe die Innenseiten zwar mit Dichtschlämme gestrichen und schön glatt geputzt, habe aber schlichtweg die Außenseiten der Mauern vernachlässigt, da es wie so oft schnell gehen musste. Ich habe einfach den "Keller" von außen wieder zugeschüttet und toll. Keine Abdichtung, kein Mauerwerkschutz, nichts.

Im Endeffekt sind mir über die Jahre (7 Jahre) die Steine kaputt gegangen. Das habe ich daran gemerkt, dass mein Holzdielenboden, der auf dem Kellermauerwerk gelegen hat, eines Tages unter den Füßen leicht wegrutschte. Als ich alles wieder auseinander genommen habe, waren die Steine feucht. Beim nachträglichen Freilegen und Abdichten sind sie zu einem Teil zerbröselt, was einen Total-Abriss zur Folge hatte. Ob dies nun durch die regelmäßige mechanische Beeinträchtigung des Umherlaufens hervorgerufen wurde oder ob es andere Gründe dafür gab, das kann ich jetzt nur vermuten.

Das ist halt meine Erfahrung gewesen und keine Vermutung. Aber soll jeder machen, wie er will. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es gar nicht geht! :box Nur müsste man dann halt etwas mehr Aufwand betreiben um die Wand zu schützen. Siehe den Kellerbau eines Hauses, der wird heutzutage generell abgedichtet.

@majestic

Zitat "So jetzt hab ich das Problem ... Ja nein vieleicht ... Mein Bekannter hat ne Betonmischmaschine. Ich denke ich werde schalen und dann giessen. ... oder nicht .."

Leider. Was du draus machst, ist immer allein deine Entscheidung. Aber frage doch ruhig nochmal beim Baustoffhändler, im Baumarkt oder auf einer Baustelle nach, was die Fachleute dazu meinen.

Ich verabschiede mich und wünsche noch einen schönen Tag.
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo, ich doch nochmal...

Könntest du vielleicht eine Skizze deines geplanten Teiches, mit Querschnittzeichnung mal anfertigen und hier mit einstellen!? Es könnte ja sein, dass es einfache und simplere Lösungen für deinen Teichbau gibt! Dann würden sich evtl. die Ideen und Meinungen nicht so überschlagen.

:wunder
 
AW: Ytong-Teich mauern

Hallo Kai.

Habe mir deine Skizze nochmal angeschaut. Wenn du das Becken so einfach gerade und quadratisch bauen möchtest, dann kannst du sicherlich auch mit Ytong-Steinen (Planblockstein) mauern. Aber eine Abdichtung würde ich schon vornehmen. Wahlweise könntest du auch mit Kalksandsteinen mauern, aber auch die würde ich mindestens mit Dichtschlämme einstreichen und an die Außenseite eine Mauerwerksperrbahn gegenlegen um den direkten Erdkontakt zu vermeiden. Sicher ist sicher...

Eine andere Sache ist die quadratische Form. Sollte die so bleiben oder möchtest du noch eine flachere Ebene machen!? Die Ecken würde ich schräg machen, also 45° Ecken, damit du so weniger Gammelecken hast.

Aber das gehört bestimmt in das andere Thema von Dir, stimmts!?
 
AW: Ytong-Teich mauern

Würde Ytong im Aussenbereich nicht verwenden!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten