Zöglinge 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Menschen sind wiederlich.
Sie haben keinen Respekt.

Das mussten wir gestern auch wieder lernen.
Einer welcher hat sich wohl dazu erkoren ein besonderes Haustier haben zu wollen.

Leider war ich auf der Arbeit und konnte meinem Mann keine Anweisungen geben bzw selbst Vogelhilfe leisten. Von daher hoffe ich, das der kleine “Südkrah“ nicht mehr zu seinem sogenanntem Besitzer zurück kehrt.

IMG-20160803-WA0003.jpg  IMG-20160803-WA0002.jpg  IMG-20160803-WA0001.jpg 

Wir haben hier eigentlich viel weiterentwickelte Krähen, bereits auf Ausflügen mit den Eltern.
Und das allerschlimmste ..... Ich bin echt so stinke sauer und könnte weinen aus Wut..... auf einer seite der Flügel wurden die Federn gestutzt. Abgeschnitten .... flugunfähig ....
Er flattert hüpft und geht von A nach B

Leider war er schon weg als ich nach Hause kam. Zu spät um etwas zu unternehmen.

Falls er nach “Hause“ kommt .... hoffe ich das Veterinäramt interessiert sich wirklich für Wildvögel.
 
:) erstmal Danke, Ina, Christine, Krächzi, Kathrin, und Anne für Eure lieben Worte :)

Ich lass den Kopf nicht hängen :neinnein ich weiß ja, dass ich durchaus Tiere immer wieder
verlieren kann und werde, wenn ich Zöglinge aufnehme - wenn sie keine Probleme hätten,
würden sie ja gar nicht bei mir landen.

Damit kann ich auch gut leben - ich lebe nach dem Motto:
jeder, der hier "anklopft" und um Hilfe bittet, bekommt von mir im Rahmen meiner Möglichkeiten und
Fähigkeiten Hilfe angeboten. Annehmen müssen sie die Hilfe dann schon selbst.....

Was mich so geschockt hat, war, was Du kathrin schriebst: dass es so unvermittelt kam.

Und was mich wirklich betroffen gemacht hat, ist, dass ich am Abend zuvor Mojo s Verhalten so
falsch verstanden habe - ich hätte besser zuhören müssen.......

Insofern: wieder etwas gelernt.

@Lyliana - das ist ja eine richtig schlimme Sache - die like ich jetzt mal nicht.

Habt Ihr den Kleinen noch wieder gefunden?

Solche Leute gehören wirklich angezeigt, die so etwas tun.

Die arme, kleine Krähe......

LG
Kirstin
 
....und holst hoffentlich den Kleinen da raus, damit er auf seine Mauser warten kann?

Glaubst Du denn, dass er "von" Deinem Nachbarn ist?

Wenn ja, dann würde ich mich da schlau machen, an wen man sich wendet,
wenn man lediglich einen Verdacht hat, damit das geprüft und geklärt wird.

Wer immer das gemacht hat - wohmöglich handelt er mit Rabenvogelwildfängen :(

schau mal hier:

http://www.markt.de/Tiere/Vögel/categoryId,1208000000/keywords,rabenkrähe/suche.htm

...es ist zum k.....
 
Heute war der Tag wieder sommerlicher - wechselnd bewölt , aber sehr warm, leichter Wind,
öfter mal Sonne.

Claudi genießt das Rotlicht - sie liegt manchmal darunter mit abgespreizten Flügeln und
schief gelegtem Köpfchen - ähnlich, wie Marco letztes Jahr in der Sonne.

Dann wieder gibt es heftige Sandbäder, bei denen der Kies durchs halbe Zimmer fliegt und
intensive Gefiederpflege.

Manchmal war das so heftig, dass ich schon Angst hatte, dass Claudi wohlmöglich Parasiten hat.

Aber ich konnte auf dem gesamten Küchenpapier, auf dem sie liegt, wenn sie Sonnenbäder macht, nichts
feststellen.

Dann erinnerte ich mich, dass ich bei Marco in der Mauser genau denselben Verdacht hegte, weil die
Gefiederpflege so heftig war - auch da hatte es sich damals nicht bestätigt.

Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem Kieselgur unter den Kies an seiner Sandbadestelle gemischt.

Da ich heute Morgen noch einen Termin in der Stadt hatte, habe ich meine zwar bequemen, aber nicht
sonderlich ansehnlichen Klamotten getauscht gegen den "Ausgehzwirn" ;)

Bevor ich losfuhr, ging ich noch mal zu Claudi rein.....
....und ich muss sagen, der Kleine hat einen ausgesprochen kostspieligen Geschmack :jaja

Eigentlich bot ich ihm ja nur ein Heimchen auf der Hand - und mehr, als den Schritt auf die Hand hat er
noch nie gemacht.

Heute zog es ihn zu dem Heimchen, dann stutzte er, schaute auf den weiten Ärmel meines Pullovers
und..........saß mit einem einzigen Satz auf dem Ärmel und kuschelte sich in allerfeinstes, hauchdünnes
Cashmere :staun

Ich konnte das gar nicht glauben - und er machte auch keine ANstalten, seinen Kuschelplatz so schnell wieder zu verlassen.

Als ich dann Nachmittags versuchsweise mal einen dünnen Schurwollpullover anzog, war das komplett uninteressant.

Als ich später versuchsweise noch mal den Cashmerepullover anzog, sass er sofort wieder auf dem Ärmel.

Das ist wirklich unglaublich....

Claudi IMG_5892.JPG  Claudi IMG_5895.JPG  Claudi IMG_5900.JPG  Claudi IMG_5919.JPG  Claudi IMG_5920.JPG  Claudi IMG_5921.JPG  Claudi IMG_5923.JPG  Claudi IMG_5924.JPG  Claudi IMG_5927.JPG  Claudi IMG_5931.JPG  Claudi IMG_5932.JPG  Claudi IMG_5933.JPG  Claudi IMG_5939.JPG  Claudi IMG_5941.JPG  Claudi IMG_5945.JPG 


Die Blumentopfschwalben sind heute Morgen ausgeflogen und tatsächlich heute Abend
alle wieder zurückgekommen und zurück in ihr Nest gegangen.

Für Mehlschwalben ist das beachtlich - und spricht für die Qualität des Blumentopfes als Nest ;)
Der Finder hat mir noch 3 Fotos von heute Abend geschickt.

Blumentopfschwalben IMG_3801.JPG  Blumentopfschwalben IMG_3844.JPG  Blumentopfschwalben IMG_3859.JPG 


Ansonsten hatte ich heute 6 Beratungsgespräche - alles heruntergebrochene Mehl- und Rauchschwalbennester.

In 5 Fällen wurden Schwalbenlausfliegen an den Küken gefunden :(

2 Anrufer fragten mich, ob es stimmt - sie hätten es im Internet gelesen - dass man die Schwalbenküken in andere
Nester mit gleichaltrigen Küken setzen kann - Ammennester.

Es stimmt, die anderen Schwalben würden die Küken mit füttern.

Trotzdem - bitte, bitte setzt niemals Küken in ein fremdes Nest um.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein noch nicht kontaminiertes Nest mit Parasiten verseucht wird oder manchmal auch
Krankheit eingetragen wird, ist sehr, sehr hoch.

Viel besser und ebenso erfolgreich ist es, die Küken mit ein paar Fliegen aufzufüttern, damit sie wieder kräftig
betteln, ein Kunstnest in Rufnähe des ursprünglichen Nestes unter der Decke anzubringen und die bettelnden Küken
dort rein zu befördern.

Die richtigen Eltern werden die Küken innerhalb kürzester Zeit auch in dem neuen Nest füttern.

Von 4 Anrufern habe ich positive Rückmeldungen bzgl. der Kükenrückgabe erhalten.

Die anderen zwei haben sich nicht mehr gemeldet.

Von den Ostseeschwalben habe ich auch noch nichts gehört.
 
Vielleicht hatte ihre frühere Pflegemama auch so einen Pullover. Oder er ähnelt in der Farbe einem Spatzengefieder?
 
.......nach dem Foto ähnelt der Pullover zumindest in der Farbe dem Spatzen-Bauch. Und einen solchen hat Claudi wahrscheinlich als erstes gesehen, als sie die Augen öffnete.
 
Liebe Kirstin,

ich muss dir mal ein ganz dickes Lob aussprechen, nicht nur weil du das überhaupt machst :like:, sondern weil dein Thread auch sehr informativ ist. Dank dessen musste ich eben nicht lange überlegen, was ich mit dem kleinen Spatzen anstelle, der uns ins Haus gehüpft ist:)
Der ist jetzt wieder wohlbehalten bei seinen Eltern, dauerte keine Minute, nachdem ich ihn ins Vorbeet gesetzt hatte und sie holten ihn ab und hüpften mit ihm weg, schön :love5
Allerdings muss ich zugeben, dass ich ihn nur mit Hilfe meiner Katze gefunden habe, der machte zwar ordentlich Krach, war aber nirgends zu entdecken. Als Luna von ihrer morgendlichen Spritztour reinkam, wusste sie sofort wo er sitzt und ich bin ganz stolz auf das kleine Ungeheuer, die jetzt begriffen hat, dass sie, zumindest in meiner Gegenwart, keinem Vogel etwas tun darf. Hat brav angezeigt wo er sitzt, aber keinerlei Anstalten gemacht, ihn zu packen. Noch vor ein paar Monaten wäre sie völlig durchgedreht...

Jedenfalls danke für die vielen Infos, neben den tollen Berichten:) Hat den kleinen Kerl gerade davor bewahrt, dass ich erst nochmal, verunsichert, die Googlesuche anschmeiße:rotwerd5
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten