Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Zeigt her eure HDR's ......

AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hallo Claudia&Timo, ich kenne auch das Traumflieger-Tool, ist aber mit PhotomatixPro3 in keinster Weise vergleichbar. In Übrigen kannst du ohne eine Belichtungsreihe keine HDR aufnehmen. Die Einzige Möglichkeit die ich noch kenne ist die, aus RAW daten eine belichtungsreihe von Hand anlegen, also das RAW "Negativ" einmal über und einmal über zu belichten. das gelingt die mit jpeg. dateien aber nicht.

Hallo Frank,
das Bild find eich einfach nur geil. Sieht mir aber nicht nach "nur" HDR aus. Eher nach DaveHill .

Gruß
Tom
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Doch mit jpeg funktionert das auch
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hallo.

Ich muss Timo? Recht geben.
Man kann auch aus 1-3 jpg-Aufnahmen ein HDR erstellen. Aber besser wirds vermutlich mit 3 RAW-Dateien.
Leider kann unsere Kamera die Belichtungsreihe und Serienbilder nur im jpg-Format.

Vermutlich aus einem Bild errechnet (Frank hatte damals Hand angelegt), weil sich der Fahrer und die Menschen im Hintergrund natürlich nicht ruhig verhalten konnten und die Fotografin unter Zeitdruck stand.


Vermutlich aus 2 Bildern berechnet (ebenfalls von Frank), weil die Fotografin eine Einstellung falsch vorgenommen hatte.
Die dunkelste Stufe (mit den meisten Informationen) fehlte leider. Frau ist aber lernfähig.


Die Bilder haben extrem unter der Verkleinerung gelitten. Falls Interesse besteht, suche ich mal die Originaldaten raus und verkleinere diese neu.


Hier mal ein besseres, was ich noch auf dem Lappi gefunden habe (Berechnung vermutlich ebenfalls durch Frank ):

Das dürfte aus 3 Aufnahme berechnet worden sein - wieder nur jpg-Format.
Gerade bemerkt: Einmal im Paint eine Kleinigkeit ändern und neu abspeichern -> schrumpft die Dateigröße von 207 auf 125kB. Wieviel wichtige Bilddaten dabei wohl verloren gehen?
Hab lieber die größere, unveränderte Datei hochgeladen.
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Letztendlich kannst Du ein HDR Bild auch aus einem JPEG erstellen.
Dazu baust Du Dir mittels PhotoShop oder vergleichbarem Tool Deine Belichtungsreihe einfach selber.
1 Bild überbelichten, eines abdunkeln und das Originale lässt Du wie es ist.
Das hat den Vorteil, dass zu keine Unterschiede, durch herumlaufende Passanten etc, in Deinem HDR hast.

Das klappt aber leider nicht bei jedem Motiv zufriedenstellend.
Aber versuch mach kluch

@ Annett
Das mit der Dateigröße hängt von der eingestellt jpeg Qualität ab. Du kannst jpeg extrem verkleiner nur wird das Bild dadurch nicht gerade besser

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hallo,

ja, man kann aus einem JPEG ein HDR machen, wenn es nicht anders geht.
Aber der Dynamikumfang wird immer sehr stark eingeschränkt sein gegenüber denen aus 3, 5 oder noch mehr RAW-Bildern berechneten. Selbst ein aus 1 RAW mit +- 1 LW entwickelten HDR, kann nicht zu vergelichbaren Ergebnissen führen. Ein RAW hat bis zu 15 Bit Farbtiefe also bis zu 16384 Abstufungen pro Farbkanal. Ein JPEG nur 256.
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hi,

wie heißt nochmal der Titel??

Ich hab mal drei mitgebracht, die ich gestern bei einem Ausflug (endlich mal ein Tag frei ) im Tal Gironde gemacht habe.

Die Kirche steht auf einem Hügel in Sainte Croix du Mont und das Auto ... ja wo hab ich das noch aufgenommen?
Ich glaub das Dorf heißt Uzeste oder so ähnlich ...

 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Hallo,

mal wieder was für die HDR Interessierten.
Ich war heute mal wieder mit der Cam auf Pirsch im Museum für Industriekultur.
Alle hab ich noch nicht bearbeitet, aber hier mal ein kleine Auswahl:



Mein Fotokalender 2009 wird wohl das Thema "Technik im Detail" beinhalten.
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

@Frank
Fotokalender 2009 ?

Also ich find Bild 1 und 3 am gelungensten (wasn Wort ) - bei Bild 2 find ich die HDR Bearbeitung ein wenig "to much", da die Muttis ein weng zu gemalt aussehen.

Dennoch - sehr schön!
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

@ Joachim

pssst schau mal hier ...
 
AW: Zeigt her eure HDR's ......

Servus Frank

Da zeigst uns wieder einmal geniale HDR`s

Habe mich, dank deines Links in der FC deine Bilder angeschaut, Wow, wußte gar nicht das du soooo in die HDR`s reingekippt bist .

Denke es wird bald das erste * hereinrauschen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…