Zeigt mal Eure Seerosen wie weit die schon sind ...

bin den :klosüdlichen Wasserschlauch letztes Jahr doch nicht ganz losgeworden - überall zwischen dem Seerosenlaub hängen wieder 20cm Triebe von dem Mist rum:wut,
Der Wasserschlauch plagt mich auch zwischen den Seerosenblättern sehr .... nur der Wasserschlauch hat Bewacher. Da hängen gerne die Quappen drann, so daß ich den nicht entfernen kann ohne die Quappen auch zu "morden". Ein Dilemma ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Der SeerosenAbleger von @Chelmon1 wächst im Zeitlupentempo, hoffe das ist normal und ich muss mir keine Sorgen machen.
Heute mal einige Blätter von einer meiner Überlebenden Mummel abgemacht, sind total durchsichtig und schlapp :heul566963C7E-EBA1-4104-93D0-9E8A89D34722.jpeg F3FA94EC-F1F4-4F24-BB86-CE1395FE56D6.jpeg 
 
Der SeerosenAbleger von @Chelmon1 wächst im Zeitlupentempo, hoffe das ist normal und ich muss mir keine Sorgen machen.
Hi Marion,

ja, das ist scheinbar normal bei den Adventivpflänzchen. Meine fing (hatte sie von Robert ja im Spätherbst 2020 bekommen) erst letzten Mai an wirklich Wurzeln und Laub im Tontopf auszubilden in dem sie nun seit Oktober 2021 in den großen Teich zum überwintern kam. Viel hatte sie bisher auch noch nicht zugelegt, erst in den letzten 2 Wochen gings wieder los mit Wachstum - meine Vermutung ist daher das da vermutlich auch schon eine tropische Art mit eingekreuzt ist da sie scheinbar recht wärmebedüftig und ja auch vivipar ist (scheinbar könnte Latour-Marliac schon vor 120 Jahren das gelungen sein was den Amerikanern Strawn/Slocum schon in den 1980ern und den Asiaten erst um 2000 :finger kreuzungsmäßig gelang HxT-Seerosen zu schaffen

MfG Frank
 
8. "Chromatella"
7. " Rosennymphe"
6-5 "Rosennymphe" (frische und alte Blüte)
4. " Norma Gedye" (gestern Abend war sie noch auf, nun verblüht)
3. " Meteor" (am aufgehen)
2. "Rosea" - neben der "Norma Gedye" und der zerstückelten "HxT " Joey Tomocik" nebenan die 3. nach der letztjährigen Generalüberholung noch in der Tiefenzone verbleibene Seerose

1. die nackige Marliac " Madame Wilfron Gonnere" im Gießwasserbottich (die hat darin den Winter überlebt und sucht wieder nach Interessenten):rofl
 

Anhänge

  • 015.JPG
    015.JPG
    542 KB · Aufrufe: 20
  • 007.JPG
    007.JPG
    406,2 KB · Aufrufe: 17
  • 006.JPG
    006.JPG
    366,7 KB · Aufrufe: 18
  • 005.JPG
    005.JPG
    474,2 KB · Aufrufe: 19
  • 004.JPG
    004.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 18
  • 003.JPG
    003.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 17
  • 002.JPG
    002.JPG
    498,4 KB · Aufrufe: 17
  • 001.JPG
    001.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eure Seerosen sehe, dann werde ich etwas neidisch. Ich schiebe es aber darauf, dass hier im Norden das Wetter “bescheiden“ ist. Bei mir sind bisher nur Blätter an die Oberfläche gekommen. Ich erwarte jeden Tag eine Blüte.
 
Servus Nadine

Auch bei mir sind noch keine Blüten zu sehen, nicht mal Knospen sehe ich.
Kann nur auf den Sommer hoffen mit einer langen durchgehenden Sonnenphase.
  • Das Teichwasser bekommt endlich mehr Wärme
  • Die Seerosen bekommen mehr Sonnenstunden ab
WP_20220518_10_11_58_Seerosen.jpg 

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich erwarte jeden Tag eine Blüte.
Ich auch, Nadine.
Bei mir sind jetzt zwei Knospen vom Colonel und eine von der Rosennymphe oben.- Endlich!

Ich bin auch ein bisschen neidisch auf die vielen Frühblüherbesitzer, die teilweise in klimatisch wesentlich ungünstigeren Gegenden wohnen als wir. Aber die gießen wahrscheinlich mehr oder so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten