Zeigt mal Eure Seerosen wie weit die schon sind ...

Hi Ralle,

ein zu kleines Pflanzbehältnis und wohl auch zu mageres Pflanzsubstrat ( Seerosen lieben lehmiges, weiches Pflanzsubstrat) würde ich sagen. Eventuell ist dazu auch das Wasser für die Seerosensorte zu tief

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefe ist 1,15 ca ich hab 20x20 cm Körbe gut ich hab da jetzt nur aquarium Kies drin. Da mir halt schon viele gesagt haben ich soll bloß keine Erde oder so nehemen oder Lehm da würden die Werte total ausser Kontrolle geraten.
 
Hi Ralle,

Sand-Lehmgemische sind für Seerosen unverzichtbar da sie von Natur aus nur im Bodenschlamm wurzeln und daraus die Nährstoffe beziehen - aus der freien Wassersäule wie feinblättrige Unterwasserpflanzen, Schwimmpflanzen oder Algen beziehen sie kaum etwas da die kräftigen Wurzeln darauf net ausgerichtet sind. Lehm im Boden begünstigt durch seine Inhaltsstoffe die Nährstoffaufnahme von im Boden wurzelnden Pflanzen ohne selbst zu düngen. Lehm aus tieferen Schichten belastet Wasser auch net mit Nährstoffen da ja kaum organische Reste enthaltend (trübt halt nur etwas wenn er durch gründelnde Fische aufgewirbelt wird :lol .) Pflanzkörbe von 20cm x 20cm x 10cm sind für alle Seerosen zu klein, sie sollten schon für kleinwüchsige Seerosen 40cm x 30cm x 20cm nicht unterschreiten, bei großwüchsigen Seerosensorten noch größer sein. Nur starkwüchige Seerosensorten mögen/vertragen Tiefen von 1m, die meißten Seerosensorten bevorzugen Tiefen um 60-70cm. Kleinwüchige Seerosensorten sogar nur um -40cm. Daher wäre es gut zu wissen was Du da für eine Sorte eingesetzt hattest

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehm hab ich leider nicht im Garten..

Marliacea alba, teichrose ist eine Schwimm Pflanze gelbe kleine Knospen, zwergseerose auch schlimm Pflanze weiss aber jetzt nicht ob das die noch alle sind da im Winter die ein oder kaputt war und halt auch neue gekauft habe.

Kann ich die denn jetzt noch hoch setzen oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralle,

zur Not kann man auch Erde von Maulwurfshaufen zum beimischen nehmen. Die ist auch net mehr sooo nährstoffreich wie die obersten 20cm Boden

wenn die Seerose zumindest aus nem Baumarkt, Gartencenter ect. stammte und net >20€ gekostet hatte wirds eine eher starkwüchige Marliac-Seerose sein

MfG Frank
 
Lehm hab ich leider nicht im Garten..

Marliacea alba, teichrose ist eine Schwimm Pflanze gelbe kleine Knospen, zwergseerose auch schlimm Pflanze weiss aber jetzt nicht ob das die noch alle sind da im Winter die ein oder kaputt war und halt auch neue gekauft habe.

Kann ich die denn jetzt noch hoch setzen oder soll ich lieber bis nächstes Jahr warten?
Gibt aber Lehm/Tonkugeln zukaufen im Fischhandel. Willi
 
Ja die sind aus dem baumarkt und aus dem Internet Shop da wir bei uns nicht so gut ausgestattet sind im Teich und aquarium Bereich
 
Die weiße Rose ist vom Discounter, eine Alba. Wie die pinkfarbene Rose heißt weiß ich nicht mehr, muss mal meine alten Beiträge durchschauen ;)
Beide haben sich von 1,00 m Tiefe hochgekämpft.

LG Tine
 

Anhänge

  • K1024_20220617_131121.JPG
    K1024_20220617_131121.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 17
  • K1024_20220617_131155.JPG
    K1024_20220617_131155.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 17
  • K1024_20220617_131209.JPG
    K1024_20220617_131209.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 17
  • K1024_20220617_131321.JPG
    K1024_20220617_131321.JPG
    543,2 KB · Aufrufe: 18

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten