Zeigt mal Eure Seerosen wie weit die schon sind ...

Ich seh hier grade soviel Bilder wo ihr die seerosen alle nebeneinander stehen habt. Ich hab mal gehört/ das sich die Blätter nicht berühren dürfen :unsure das stimmt. Wohl nicht oder
Meine Madame Gonnere schickt so viele Blätter an die Oberfläche,dass sie nicht nur nebeneinander,sondern sogar übereinander wachsen.
So entsteht eine regelrechte Seerosenblattinsel,auf der vor Jahren sogar der Fischreiher gelandet ist und stundenlang nach Beute Ausschau hielt.
 
Ja geanu in der Natur ist das doch auch so das sie neben und auf einander liegen.. Letzten hab ich eine Wasser Straße oder wie man das nennt gesehn da waren am Ufer auf Rosen neben einander...

Und ausser dem bietet es denn Fischen auch Schutz wenn die dicht sind
 
hallo,
so sieht's bei mir jetzt aus.
LG
Goldkäferchen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und noch ein paar...
 

Anhänge

  • IMG_5501.JPG
    IMG_5501.JPG
    420,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5497.JPG
    IMG_5497.JPG
    400 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5596.JPG
    IMG_5596.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5496.JPG
    IMG_5496.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_E5507.JPG
    IMG_E5507.JPG
    660,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralle,

nebeneinander sitzen macht verschiedenen Seerosensorten net wirklich was aus - außer halt wenn eine Seerose Krankheitserreger wie z.B. Wurzelfäule hat die dann wesentlich leichter auf die Nachbarn überspringen kann (bei mir sind letztes Jahr bei der herbstlichen Generalüberholung ja 8 Seerosen entfernt worden da da Laub der vorher 18 Seerosen im Teich rund die Hälfte der Teichfläche mit Laub überdeckten)

das "Blätter aus dem Wasser heben" zeigt bei Seerosen an das die Wassertiefe für die Art/Sorte nicht/nicht mehr ausreichend ist - die Rhizomklumpen wachsen im laufe der Zeit ja auch nach oben sodas der Abstand Wasseroberfläche - Vegetationspunkte immer geringer wird (meine vor 12 Jahren mal in -90cm gesetzte " Conquerer" war bis letzten Herbst bei Rauswurf auf nur noch -50cm hochgewachsen

oben Rolands gelbe "Colonel A. J. Welsh" z.B. ist eine der ganz wenigen sehr wuchsstarken Seerosen für tiefe Teiche (für Pflanztiefen um -150cm) oder auch Willis Seerosen im Filtergraben sind wüchsige, alte Marliac-Sorten die eigentlich in warmen Lagen wie dem Ruhrpott auch deutlich tiefer sitzen (um -80cm - -100cm) sollten. Den Seerosensorten selbst macht das zwar nicht wirklich was aus da die meißten "impotent" sind und auf Insektenbesuche an verstecken Blüten verzichten können aber irgendwann verschwinden dann halt die Blüten auch für Betrachter unter Blattmassen:rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso OK...

Aber wie gesagt hab bis jetzt noch keine Lehm Kugeln oder der gleichen gesehn.

Aber was ich schon echt krass finde bei denn Rosen für 15-20 euro aus dem baumarkt gibt's keine Lehm Kugeln dabei aber bei den die es mal bei aldi gibt da gibt's gleich eine ganze tüte mit bei und Erde und Dünger und pflanzschale und das für 2,99 und Teilweise sind die sogar noch besser und schneller im wachsen..
 
Achso OK...

Aber wie gesagt hab bis jetzt noch keine Lehm Kugeln oder der gleichen gesehn.

Aber was ich schon echt krass finde bei denn Rosen für 15-20 euro aus dem baumarkt gibt's keine Lehm Kugeln dabei aber bei den die es mal bei aldi gibt da gibt's gleich eine ganze tüte mit bei und Erde und Dünger und pflanzschale und das für 2,99 und Teilweise sind die sogar noch besser und schneller im wachsen..
Schau im I-Net, da gibbet massenhaft Lehm/Ton Kugeln. Willi
 
Bin auf der Suche nach einem Ableger einer schönen kräftigen dunkelroten Seerose, hat jemand etwas über?
Porto und andere Kosten würde ich übernehmen.

MfG
Ralf
 
. Ich habe eine 'Black Prinzess', die tut sich im Augenblick sehr schwer und hat noch nicht geblüht.
Ich nehme an sie braucht jedes Jahr einen Duengekegel.
Hier mal das Edikett und der Anbieter vielleicht hast du Glück kannst sie von dort beziehen.
IMG_20220623_180203.jpg IMG_20220623_180330.jpg 
Sie geht ca bis zum Frosch, den ich extra als Grenze positioniert habe, :lachboden
Denke aber das ist ein guter Ansatz.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten