Zeigt mal Eure Seerosen wie weit die schon sind ...

Hallo Teichfreunde

Meine Seerosen waren dieses Jahr sehr sparsam unterwegs.
Ich habe nur eine Blüte gesehen,für einige Tage war sie immer mal wieder da.
Jetzt sind die meisten Blätter schon vergammelt.
Evtl lag es daran,das ich alle diesen Frühling in neue Körbe gepflanzt habe?
Mal schauen wie das im nächsten Jahr ist.
Oder ist doch zuviel Strömung der Grund?
Naja,die Koi graben auch gut in dem Kies der Körbe herum,hab schon gedacht ob ich da mal grobes Kunststoffgitter drüber befestige.

Keine Ahnung ob die Seerosen da durch wachsen,die haben ja schon ganz unten Blätter und Knosben,die dann langsam nach oben wachsen.

Gruß Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S: Ich habe grobe Pflanzkörbe genommen und mit Fließ ausgekleidet.
Darin ist grober Mauerkies und oben drauf eine Schicht aus Flußkiesel,damit die Koi nicht zu einfach die Seerosen herauswühlen.

Evtl ist der Mauerkies auch zu scharfkanntig?
Dann tausche ich das im Herbst gegen Pflanzsubstrat.
Ich will aber wegen Algen etc keinen Düngerboden oder sowas.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir eine Foto. Super Wetter bei uns.
69CE6D7C-86E4-4B38-9323-5A10B27C57DF.jpeg 
Die Seerosen haben das umpflanzen in grössere Körbe sehr gut weggesteckt.
Nach jahrelangem vor sich her kümmern in diversen kleinen Pflanzkörben.
Kann grosse Körbe wirklich empfehlen.
Etwas weniges an Algen hat es im Teich.
Da wird sich das befolgen des Stromspar-Aufrufs bemerkbar machen.
Die Pumpen laufen nur noch ab und zu.
 
Hallo liebe Teichfreunde,
mein Colonel hat dieses Jahr geblüht und geblüht und geblüht und ist ziemlich gewachsen. Die Rosennymphe, die ich von Frank habe sieht man kaum noch. Sie hatte aber auch ein paar schöne Blüten.

Ich denke, da muss ich nächstes Jahr eingreifen.

216191F0-A23D-43FB-9BA1-0E4E8F799BD5.jpeg 827EF0DB-50CC-43BD-87CF-A53403E0F0A2.jpeg 

Es sollen jetzt noch ein paar schöne Tage kommen. Dann könnten sich noch Blüten öffen.
 
Die Rosennymphe, die ich von Frank habe sieht man kaum noch. Sie hatte aber auch ein paar schöne Blüten.

Ich denke, da muss ich nächstes Jahr eingreifen.

Anhang anzeigen 264519Anhang anzeigen 264518

Es sollen jetzt noch ein paar schöne Tage kommen. Dann könnten sich noch Blüten öffen.
Hi Robert,

das glaube ich auch. :lol
für die sehr starkwüchsige "Colonel A.J.Welsh" müßte dein Teich eigentlich wasserflächenmäßig 3-4x so groß sein

ich bin auch noch am überlegen ob ich deinen Ableger nächstes Jahr in der Teichmitte versenke. Die von den 8 rausgeworfenen Seerosen letzten Herbst bedeckte Wasseroberfläche ist dieses Jahr von den 4 im Tiefenbereich verbliebenen 1:1 ersetzt worden:grummel. Wenn da nächstes Jahr der Colonel auch noch mitmischt ist der Teich in 2 Jahren wieder komplett mit Seerosenlaub zu:schweigen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten