Zement auf Teichfolie

AW: Zement auf Teichfolie

....................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zement auf Teichfolie

im nächsten BM
ich frag "haben Sie Teichvlies" er zeigt mir irgend so ne seltsame dünne Folie
ich sag " und die soll gegen Steine und Wurzeln schützen" Antwort: ja das auch aber hauptsächlich verhindert sie das Wasser durchkommt:kopfkratz
In beiden BM hab ich mich nicht mehr getraut noch irgendwas zu fragen.
Wenn die wenigstens sagen würden, ich hole nen Kollegen der sich auskennt,
was solls es gibt ja Internet.
So jetzt hoffe ich nur noch dass das Wetter endlich mal besser wird.
Gruß Inge
 
AW: Zement auf Teichfolie

Noch ne Frage: da gibt es dieses teure Vlies von Naturagart, würde kleinere Löcher abdichten. Was haltet ihr von so was?


Hi Inge,

habe selbst mit dem NG-System und Komponenten gebaut, und bin vollauf zufrieden.
Mit Sicherheit bekommt man Folie und Vlies woanders billiger - aber die Qualität ist 1a.

Das Vlies mit der von Dir genannten Eigenschaft nennt sich Vlies 900.
Das Zeug ist so "dick", daß selbst bei dünnerer PVC-Folie eine Beschädigung fast unmöglich ist.
Um Deinen Randbereich richtig zu verbinden, würde ich Dir die Verbundmatte von NG empfehlen.
Diese VM wird direkt auf die Teichfolie geklebt und dann mit Mörtel eingerieben. Darauf kannst Du dann Deine Steine NASS in NASS kleben oder ausrichten.
Somit hast ne sichere Verbindung mit der Folie und gleichzeitig einen UV-Schutz für den Uferbereich.

Kannst ja mal auf meine Homepage schaun, da haben wir´s beschrieben.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • P1030243.JPG
    P1030243.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 64
AW: Zement auf Teichfolie

Hallo Inge, so auf anhieb bekomme ich Dein Zitat zu Deine Frage über Langzeiterfahrung mit Seerosen nicht rein - Infos dazu gab es ja auch schon -aber ich war so erstaunt darüber, was wir aus unserem ca. 40jährigem Teich für einen Wurzelballen einer Seerose herrausholten -er maß auf dem Rasen liegend ca.80x80x50 cm mit einem winzigem 10cm Töpfchen daran hängend:aua. Derzeit hatte unser Teich (übertrieben) nur noch wenige Liter Wasser.
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hi Inge,
(ich hoffe, ich darf mal so ...:?), klar schädigt Zement auch Folie (egal ob PVC oder EPDM). Darum habe ich hier viel gelesen mit dem Ergebnis, dass die Schädigung so schlimm nicht sein kann.
Ich will auch selber an meinen Teich damint 'rangehen. Als Pessimist werde ich mir teuren (ein Witz !!!, weil das war mal Billigzement) Trasszement leisten. Der leidet nicht unter Ausblühungen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja nicht mit dem Zement abdichten, sondern den rand fixieren, wie viele hier beschreiben.
Ich bin gespannt auf deine Fortschritte!
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hallo Inge,

wenn Du jetzt sowieso die Folie rausreißen musst (Undichtigkeit), dann denk auch mal in Richtung Teichvergrößerung nach.

Je größer der Teich, desto stabiler läuft er.

Oder Du erweiterst Dich um einen kleinen Bachlauf. Wasser kann soviel Freude bereiten. :)
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hallo zusammen,
Hi Ingo,
auch wenn du meine Frage nicht richtig verstanden hast, deine Antwort war jedenfalls richtig. Genau was du von deiner Seerose beschrieben hast wollte ich wissen.
Wir haben vor 5 Jahren mal den Teich sauber gemacht - die Grundfläche an der tiefen Stelle ( ist ja alles rechteckig) ca. 150x120 cm war komplett durchzogen, seitlich haben sich die Wurzeln spiralförmig um die senkrechten Wände gewickelt, dermasen dick dass ich mich nicht getraut habe da was wegzunehmen.
Das ein Pflanzkorb das wuchern lange verhindern kann hab ich mir schon gedacht. 10cm:lach
Ich denke auch das mit dem Loch waren die Seer. ich mußte fast jede Woche 4-5 Blätter rausnehmen sonst hätte man nichts mehr vom Teich gesehen.
Nach der letzten Aktion ist der Wasserspiegel dann gefallen.
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hi Annett,
nee vergrößern will ich nicht, der ist so optimal eingebaut da möchte ich nichts verändern. Und dadurch dass er senkrechte Wände hat, hat er bestimmt doppelt soviel Wasservolumen wie normaler Teich in dieser Größe.
Was ich vielleicht mache, ist in der einen Ecke noch ein kleines Becken oder eine Steinschale, aus der Wasser in den Teich plätschert.
Aber ich habe keine Möglichkeit ein Elektrokabel zu verlegen. (Pumpe)
Gibt es keine Kabel (so wie beim Wohnmobil) das mein einfach im Freien liegen lassen kann?

und an alle anderen, vielen Dank für die vielen aufgezählten Möglichkeiten

Gruß Inge
 
AW: Zement auf Teichfolie

Hallo Inge,

dass die Seerose selbst für eine Undichtigkeit gesorgt hat, halte ich für fast ausgeschlossen. Seerosen besitzen keine spitzen Wurzeln, mit denen sie eine Folie durchbohren könnten.... da denke ich dann doch eher an das Schilfrohr (klick mal auf das grüne Wort). :lala ;)

Wenn Du wieder eine Seerosen haben möchtest, die weniger Arbeit und mehr Freude macht, dann schau Dich mal beim Fachhändler um. Zwergsorten oder Halbzwerge wären eine gute Wahl.
Diese werden dann in einen geschlossenen Eimer (12 oder 20Liter) mit lehmhaltigen Substrat gesetzt und ab dem zweiten Jahr mit Düngekegeln versorgt. Dann unterbleibt auch das nervige "durch den Teich wuchern".
Allerdings mögen sie nicht ganz so tief stehen, wie die schnellwüchsigen Hybriden.

Bei mir im Teich wohnen derzeit 5 verschiedene Seerosensorten, darunter ein richtiger Zwerg namens "Nymphaea tetragona".
Sollte eine der fünf doch mal lästig werden, ziehe ich den Eimer am Henkel heraus und teile die Seerose an Land.
Tauchen oder gar auspumpen kann ich mir dadurch ersparen.

Bezüglich Elektrik - beschreib bitte mal, wie es jetzt aussieht und was genau Du vor hast!
Im Zweifelsfall in der Technik-Ecke vom Forum und/oder im Fachhandel/beim Elektriker nachfragen, was möglich ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten