Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Andy siehste, das mit den Falten wird schon... wie ich es gesagt hab nur nicht verrückt machen lassen.

Die gesamte Terrassenanlage mit Teich gefällt mir echt gut.


Einzig bei Deinem Ausblick da kommt mir das grausen aber in dem Punkt bin ich eben mit dem Landschaftsschutzgebiet Abenstal verwöhnt. Der Ausblick wird mir niemals zugebaut...
 
AW: Zermalmers Teich wächst

:cool1 sieht doch schon sehr gut bepflanzt aus :oki
Hallo Doris,
Im alten Teich habe ich auch 4 oder 5 Krebsscheren eingesetzt.
Entgegen der Internetberichte haben meine Koi keine Hemmungen vor ihnen :aua
Zumindest an den geschwächten Blättern haben sie gemümmelt und gezuppelt

Bin mal gespannt wie das auf Dauer wird...
ansonsten war es dann teuerer Salat :lachboden
Aber de rVersuch ist es Wert.. kann mir mit allen anderen Pflanzen ähnlich gehen.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Einzig bei Deinem Ausblick da kommt mir das grausen aber in dem Punkt bin ich eben mit dem Landschaftsschutzgebiet Abenstal verwöhnt. Der Ausblick wird mir niemals zugebaut...
Hallo Jürgen,
klar, gegen Landschaftsschutzgebiet kann ich nicht 'anstinken'...
ABER ich finde es immer wieder witzig, wenn Leute, die das ganze immer nur von der Straße aus kennen (von da sieht man nämlich nix), dann mal hinter in den Garten kommen... die Schnappen dann nach Luft und kommen aus dem Staunen nicht raus.:lala
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo

" haben meine Koi keine Hemmungen vor ihnen"

oh man ich hätte das jetzt nicht gedacht ich hab dir doch sehr große Pflanzen

geschickt !:kopfkratz

Da hast du ja echt richtige Wasserschweine :jaja

LG Doris
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Zusammen,

irgendwie funktioniert das nicht so wie ich will...
also blieb mir nur noch eine einzige Möglichkeit...

Alles Wasser (bzw. fast alles) wieder raus...

165_1.jpg 
Verdammt ärgerlich, aber ich habe in der Unterwasserkleberei keinen Sinn mehr gesehen.

Innotec ist ein genialer Kleber... ohne Zweifel... und er funktioniert auch unter Wasser ... aber wohl nur optimal, wenn alles noch ganz frischen ist.
Ist ein Wasser/Biofilm längere Zeit darauf, dann kann man es fast vergessen, dass man da noch was zuverlässig kleben kann...das ist ne einzige Pamperei.:aua

Hier nun Bilder der verklebten 'Monsterfalten' ;)
165_2.jpg 165_3.jpg 
JETZT bin ich damit zufrieden und kann mit den restlichen Falten leben ;)
NACHTRAG:das was da teilweise faltig auf eher glatten Flächen aussieht, das legt sich dann wieder ;)

Deshalb ging es an die Montage der Ufermatte
165_4.jpg  165_5.jpg  165_6.jpg 
Morgen ist geplant, dass die letzten 2,5 Schienen montiert werden und, wenn möglich wieder Wasser in einfliesst und die Pflanztaschen im Filtergraben befestigt werden.
Morgen soll es bei uns Nachmittags Gewitter geben... aber an erster Stelle stehen die Schienen... weil Matten klemmen kann man auch am Sonntag recht geräuschlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

So...alle Schienen montiert.
Das Gewitter hat die Arbeiten von Zeit zu Zeit unterbrochen, aber schliesslich snid sie nun doch alle dran.
166_1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Heute konnte ich endlich einen Großteil der restlichen Ufermatten und die erste Pflanztasche anbringen.

Die Ufermatte im Ufergraben soll ein wenig ggf. erforderliche Wartungsarbeiten abfangen, das da nicht gleich ein Loch in der Folie ist. ;)
167_1.jpg 

Und zum Abschluss des Tages haben die ersten Pflanzen im Filtergraben Einzug gehalten.
167_2.jpg 
Gepflanzt wurden die Zwerglisdodde (Tyhia Minima), Quellmoos, Wassernabdel (Hydrocotyle 'Nova Zealandiae'),Nadelsimse, eines meiner Gräßer aus dem alten Teich, Tannenwedel (aus einer Hand voll magerer Tannenwedel im Februar, ist ein gigantischer Ballen in Suppentopfgröße mit schonen starken Trieben geworden :oki...nachdem die ja keinen Koi und Goldi ausgesetzt waren :lala)

Morgen werd ich noch ein paar Pflanzkörpe besorgen, da noch diverse Pflanzen mit nciht grade kleinem Wurzelballen drauf warten, endlich einzuzuiehen.

Morgen ist Regen angesagt...ich hoffe ich bleibe davon weitestgehend verschont, dann könnte ich die letzten Ufermatten anbringen, Wasser weiter einlassen und weiter die Pflanzen einbringen :beten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas.

ZwerglisWAS? Das habe ich ja noch nie gehört. :wunder
Typha minima ist ein kleiner Rohrkolben, bei Werner heißt er " Zwergrohrkolben". Den habe ich auch.


Den Regen darfst Du übrigens gern zu uns schicken - noch immer gabs direkt hier daheim so gut wie nix, 5 km hin zumindest mal einen kurzen, kräftigen Gewitterguß. :(
 
AW: Zermalmers Teich wächst

ZwerglisWAS? Das habe ich ja noch nie gehört. :wunder
Typha minima ist ein kleiner Rohrkolben, bei Werner heißt er " Zwergrohrkolben". Den habe ich auch.
Hallo Annett,
Ich wollte auch Ursprünglich Zwergrohrkolben schreiben...
Aber das Typenschild gab es einfach nicht her, auch wenn die englische Bezeichnung eine "Dwarf" (für Zwerg) enthält...
eine deutsche Bezeichnung steht da echt nicht dabei :kopfkratz

Egal... also Zwergrohrkolben... und gut ist ;)

Nachtrag:bzgl Regen... ich nehm den halt auch gerne... der Garten braucht es...
aber ich will ja auch beim Teich weiter kommen... da kann ich ihn halt grade nicht gebrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Servus Andreas,
jetzt geht ja richtig was voran:oki
schaut schon gut aus.
Weiterhin viel Schaffenskraft wünscht Dir Markus.
PS: Bei uns regnete es mehr als genug - leider war auch 2 x heftig Hagel dabei - deshalb
haben wir einiges an Ausfällen - angefangen von Garten- und Teichpflanzen über
Obstbäume und Gemüse.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten