Zierapfel trägt Früchte?

bayernhoschi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
839
Ort
Deutschland Berglern/85459
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo,

ich habe vor ca. 10 Jahren, noch im alten Garten ein Bäumchen gepflanzt.
Der wurde mir als Minizierapfelbaum (was für ein Wort) verkauft, der wie der Name schon sagen soll nur als Zierde dienen sollte und keine Früchte trägt.

Das Bäumchen ist natürlich vor 1 1/2 Jahren mit umgezogen, irgendwie war mir der Kleine ans Herz gewachsen:knuddel

Was mußte ich heute beim Gartenstreifzug sehen:staun1
Einen Apfel:jaja

Jetzt meine Frage, wenn Zieräpfel eigentlich keine Äpfel tragen jedoch defenitiv einer da ist, kann man die überhaupt essen:kopfkratz

Und vor allem was mache ich mit dem Kerlchen: Apfelkuchen, Apfelmuß oder Apfelkorn:ka

Ist das jetzt eine Laune der Natur oder hat sich das Bäumchen entschlossen doch ein richtiger Apfelbaum zu werden?

Ich hab mal Fotos angehängt, als Größenvergleich mit dem Autochen meiner Frau
 

Anhänge

  • Apfel 001.jpg
    Apfel 001.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 9
  • Apfel 002.jpg
    Apfel 002.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 10
  • Apfel 003.jpg
    Apfel 003.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 12
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Da vertust du dich :)....Zierapfelbäume sind nicht zur Zierde, sondern tragen eben Zieräpfel :D....zum Teil kann man die sogar essen ;)
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Zierapfelbäume sind nicht zur Zierde, sondern tragen eben Zieräpfel
Aber erst nach so langer Zeit:kopfkratz

Wenns nur der eine bleibt dann eben doch Apfelkorn:prost2für ein Schnapsglass wird der schon reichen:smile
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

vielleicht verdoppelt sich der Ertrag jetzt jährlich :jaja
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Hallo Birgit,
wenn das stimmt, bekommst Du in 15 Jahren eine Flasche Mitterlerner Apfelkorn aus biologischem Anbau geschenkt:lachboden
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Hallo Ralph,

es gibt Zieräpfel, da sind die Früchte nur so groß wie ein Kirschkern, es es gibt Zieräpfel, da haben die Früchte die Größe von Pflaumen und die schönsten Farben und manche kann man tatsächlich sogar für Apfelmus etc. verwenden.
Es könnte aber sein, dass sich da ein Ast unterhalb der Veredlungsstelle dazwischengeschummelt hat - das ist auf den Fotos nicht zu erkennen - und somit die Frucht der Unterlage zuzuordnen ist.
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Servus Ralph

Mein damaliger Zierapfelbaum
PICT1392_Zierapfel.JPG 

und die Früchte
PICT7083_2006-01-22_Wacholderdrossel_Turdus-pilaris.JPG 

Hier sieht man schön die Verwendung der Äpfel ... Vogelfutter, vorzugsweise machen sich Amsel, Drossel & Co. darüber her ... hier im Bild ist eine Wacholderdrossel.

Verspeisen kann man natürlich die Apfeln schon, unsere waren aber mehr als sauer ...
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Hallo Christine
Es könnte aber sein, dass sich da ein Ast unterhalb der Veredlungsstelle dazwischengeschummelt hat - das ist auf den Fotos nicht zu erkennen - und somit die Frucht der Unterlage zuzuordnen ist.
:what

Schubs mich mal bitte vom Schlauch:D

:sorryAber bei Pflanzen bin ich ein absoluter Vollpfosten:oops:lachboden
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Hallo Helmut,
mein einer Apfel (Stolzgeschwellte Brust) hat einen Durchmesser von ca. 5 cm.

Die Größe des Bäumche ist anhand des "Autos" daneben recht gut einzuschätzen glaube ich.

Ach ja, wunderschön, dein Baum:oki
 
AW: Zierapfel trägt Früchte?

Hi Ralph,

bei Obstbäumen ist es ind er Regel so: Das Unterteil ist die Sorte, die die spätere Wüchsigkeit und Größe bestimmt, das Oberteil ist die Sorte, die die Frucht bestimmt. Die meisten Obstbäume bestehen in Wirklichkeit aus zwei Bäumen - grob gesehen von dem einen die Wurzel, von dem anderen die Krone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten