Zinkwanne mit Zementresten reinigen, vorbehandeln oder mit Folie auskleiden?

Cool,
wieviel Beiträge so ein bisschen Zement doch erzeugen kann :boah.
:lol
Behandlungen mit Säure führen dazu, dass die Verzinkung (bzw. das was davon übrig ist) noch schneller entfernt wird, und die Wanne umso eher zu rosten anfängt. Den Zement lösen sie dagegen nur indirekt (das ist in erster Linie säureunlösliches Calciumsilicat, und etwas säurelöslichem Calciumcarbonat).

@RKurzhals ...das Foto schon mal angesehen ?
schon mal mit Zement gearbeitet ?
kennen Sie auch andere Mörtelgruppen ?
 
Hi !

Die Lösung heißt Bitumen-Einlass-Grund, nur er beißt sich richtig auf Beton und Blech fest, alle Dachdeckerfirmen arbeiten damit, hole aber nicht das Gelumpe aus dem Baumarkt das hat nur die halben Eigenschaften.Fahre lieber zum Dachdeckerhhandel ,Firma oder Baustelle.
Der Feind vom Zink ist aber auch der Kalkanteil in der Erde,stelle die Wanne auch nicht direkt auf die Erde lieber auf einer Unterlage wie Stein oder Bohle.
 
Ja richtig. Da sollen eigentlich nur Pflanzen rein.
Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Gibt Leute die Ihren Gartenteich mit WU Beton machen. Ist auch nicht so das Problem
 
Hui! Wieviele Nachrichten! Toll! Danke für die ganzen Vorschläge.:boah
Ich denke, dass ich tatsächlich mit der einfachsten Variante "einfach ausprobieren" starten werde und dann mal gucke, wie sich alles entwickelt. Ich kann das als Anfänger eben Null einschätzen, wie sensibel das ganze Grünzeug reagiert. Und wenn das nicht gut geht und mir die Pflanzen wegsterben muss ich mich durch die anderen Optionen arbeiten und werde aber in jedem Fall berichten!
 
@iceaendi -> Zementchemie (PZ ist im Wesentlichen Calciumsilicat)
@RKurzhals
Lieber Rolf, ganz kurz, weil diese Diskussion zu nichts führen wird und hier glaube ich auch nicht hingehört. Deine Angaben sind völlig richtig und ich streite Dir Deine theoretische Kompetenz in diesem Fall auch nicht ab ;) Aber...
wenn Du ein wenig praktische Erfahrung auf dem Bau hättest, würdest Du auf dem Foto sofort erkennen, dass es sich dort keineswegs um Zement handelt, dort wurde mal ein Putzmörtel PI maximal PII eingerührt, beides hat als Bindemittel Kalk, PII auch einen Zementanteil genau 2 RT Kalk 1 RT Zement.
Wenn Du mit dem Pinsel die Stellen mit verdünnter Säure einstreichst und mit einer Bürste nacharbeitest bekommst Du die Reste wunderbar ab. Der Kalk neutralisiert die Säure relativ schnell so das gar nicht viel Zeit bleit das Zink anzugreifen
Das funktioniert bei mir seit 25 Jahren auf der Baustelle.

LG und einen schönen Abend
 
Hallo Qwertz - netter Name - meine Tochter hat einen ähnlichen;),
mein einfacher Vorschlag:
Substrat ( Lehm - Sand - Gemisch) rein, die Pflanzen rein die du dir vorstellst und....abwarten.
Alle anderen Aktivitäten kosten Geld und Energie und es ist fraglich, ob sie sich lohnen. Wenn es um den Kalkgehalt des Wassers geht: Pflanzen sind da sehr anpassungsfähig. Und wenn es nicht klappt (wie bei vielen Teichpflanzen in vielen Teichen:kopfkratz): egal:ach...andere Pflanzen ausprobieren.

Leg mal los:like:.
petra

Achso, noch eine kleine Laienfrage dazu: Wie setzt sich so ein Lehm-Sand-Gemisch zusammen (Anteile und Art)? Oder ist das Wurscht?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten