zu hoher PH Wert mit Essig senken

AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hallo Silvia,
Baumarkt klingt gar nicht schlecht. Die Teichpflanzen kannst du da bestimmt runterhandel, da die Hauptverkaufzeit dafür vorbei ist . Vorallen wenn man sich z.B. Steine holt um darauf Kröbe mit Schliff zu stellen. Auf der Südseite von Teich z.B. Das gibt etwas Schatten für den Teich und Filterung bei den Massen an Fischen .
Gruß Susanne.
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hallo Leute,

Habe auch einen recht großen Teich ca. 9 m lang und etwa 5 m breit, Tiefe hauptsächlich 0,80 cm. Wir haben ein Haus gekauft und der Teich war dabei. Er ist in Herzform und es leben geschätzt ca. 80 Goldfische drin. Leider ist der Teich etwa 5-6 Stunden voll der Sonne ausgesetzt, wenn Sie denn scheint. Es sind auch noch 4 Seerosen drin. Sonst gibt es an Wasserpflanzen nichts. Es sind auch wenig seichte Stellen für Wasserpflanzen da. Geht gleich runter auf 80 cm.
Liebe Grüße Silvia

Hallo,
ich glaube, Du kannst Dein Teichvolumen rein rechnerisch mal etwas anheben !
Bei 9 x 5 x 0,80 wären es 36 m³ , also 36000 Liter,
wenn wir einen Durchschnitt von 0,60 m Tiefe nehmen ( wenig seichte Stellen abgerechnet )
bleibt Dir immer noch ein Volumen von 27 m³ also 27 000 Liter .:oki
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Moin

Essigsäure ist prima um am PH-Wert zu schrauben :oki

im Reagenzglas !

geht übrigens auch mit Salzsäure

wird auch an Teichen eingesetzt
sogar bei uns im Forum :lala

Suchfuntion rechts oben Salzsäure oder Essig

nur




muss man die Gesamtheit betrachten
mit der Säure zerstöre ich nur die wichtige Karbonathärte und verschiebe damit den Ph-Wert nach unten .

Während ein hoher PH-Wert auch durch Erwärmung ," sonnensauerstoffproduzierende" Algen , Überbesatz oder Austreiben von Co2 oder allem zusammen herrühren kann .
Dann wäre irreversible Ansäuerung
eher :kopfkratz kontraproduktiv ;)

wer mit Säure am Gartenteich an den Parametern drehen will sollte wirklich genau wissen was er tut .

wenn ich den PH-Wert senken wollte
:lachboden

würde ich
Gerbsäure und /oder Regenwasser nehmen
und
andere Faktoren ausschließen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Wenn ich von den Voraussetzungen ausgehe - Teichneuling mit 23-45 m² Teichfläche würde ich von Säure-Aktionen Abstand nehmen.
Das Problem liegt in der geringen Wassertiefe (80 cm - setzte ich mal Fix, also keine weiteren Grabungen!), der mehrstündigen Sonnenbestrahlung und der damit verbundenen Erwärmung (da kann man normalerweise mittels Sonnensegel etc. etwas abhelfen), dem Besatz (was aber weder bei 14.000 Litern oder noch mehr keinesfalls kritisch wäre) und der fehlenden Filteranlage (was ich bei DEM Besatz dann aber als notwendig ansehe).

Auf alle Fälle sollte als kurzfristige Aktion ein Teilwasserwechsel mit Leitungswasser gemacht werden - mittelfristig sollte eine vernünftige Filteranlage und zusätzliche Pflanzen dazu kommen und langfristig dürfte auch ein Sonnenbarsch zur Bestandskontrolle ein Thema sein.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hallo Leute,

vielen Dank für die Beiträge auf meine Anfrage.

Ich bin mit meinem Wissen ein gutes Stück weiter, welche Möglichkeiten ich habe um den Teich entsprechend zu bearbeiten. Als erstes werde ich nun mal noch genauer ausmessen und den Fischbestand zählen.

Einen Teilwasseraustausch werde ich auch vornehmen.

Weitere Infos und ein Foto werde ich am Wochenende einstellen.

Vielen Vielen Dank. :oki Ihr seid super.
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hi

Wenn Du außer einem (fragwürdigen? )Messergebnis keine weiteren Nachteile siehst, lass alles wie es ist. Ich kann mir keine Umstände vorstellen, in denen Wasser aus der Leitung oder dem Bodengrund zu basisch, wäre. Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass natürliche Abbauprozessen im Wasser dieses hätten zu basisch werden lassen. Im Übrigen ist Essigsäure a) zu teuer, b) zu schwach und c) einem biologischen und mineralischen Abbau unterworfen. Stärkere, mineralische Säuren sind aber in der Anwendung gefährlich und müssten tröpfchenweise in den Wasserrücklauf gegeben werden, sodass sofort eine Verdünnung von > 1:1000 erfolgt. Auch dann noch kann man die Gefahr, dass die Säure CO2 aus Carbonaten freisetzt (Brausewürfeleffekt) nicht ganz ausschließen, nicht einmal bei Essigsäure. Folge könnte Atemnot der Fische sein.

MfG.
Wolfgang
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hallo Leute
anbei ein Bild von unserem Teich.
Fische sind etwa 50 drin. Die Katze frisst einige, dieses Mistvieh!
Ausgemessen hab ich noch nicht, aber einen Teilwasserwechsel haben wir gemacht.Der Teich wird gerade wieder gefüllt. Heute Abend werde ich nochmal ph-wert messen.

Vielleicht könnt Ihr noch ein paar Kommentage abgeben um den Bewuchs rundherum, ob gut oder schlecht.

Vielen Dank.

Viele Grüße Silvia
 

Anhänge

  • SAM_3593.jpg
    SAM_3593.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 58
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Ein Problem, dass man Dank dem Bild auch sofort erkennen kann, ist, dass es dir bei jedem Regen unmengen von Erde/Dreck in den Teich schwemmen wird, da der Rand leider nicht richtig gemacht wurde. Ohne einen anständigen Rand wirst du nem grünen Wasser auch kaum Herr werden. Möglicherweise ist das auch die Ursache für die anderen Probleme die du schilderst.
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

Hi,

der Säp, hat den Nagel auf den Kopf getroffen....................... :oki

Frau/Man bemühe einmal die Suche, (kleiner Hinweis: oben rechts) nach Kapillarsperre und wenn Frau/Man sich an diese Anleitungen hält, sollte alles besser werden! :jaja
 
AW: zu hoher PH Wert mit Essig senken

So ähnlich hat es 2006 bei mir auch ausgesehen, als ich das Haus samt Teich gekauft hab.
Der Vorbesitzer dachte auch es geht mit einer kleinen Solarpumpe, die etwas für Wasserbewegung sorgt - auch ein Kauffilter mit einem kleineren UVC brachte nur bedingt einen Erfolg - erst als ich ne vernünftige Anlage installierte wurde das Wasser so klar, dass die Fische oft noch Schatten am Teichboden werfen.
Wenn ein Teich mit den Jahren schön in die Landschaft einwächst, kann man nicht verhindern, dass mal etwas Dreck mit eingespült wird, oder dass um den Teich liegende Pflanzen Wasser ziehen - es sei den man hat den 08/15 Landschaftsgärtner-Teich mit 10 Tonnen Steinen um den Teich!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten