Zu hohes NH4 und niedrige PH

Dankeschön für den Hinweis @Mushi !
Wie kann der CO2 Gehalt höher werden?
 
Ich habe Bedenken, dass das Abschatten allein möglicherweise nicht ausreicht, um den pH-Wert signifikant zu senken.
Das Abschatten eines Teiches kann den pH-Wert nicht direkt senken. Es kann jedoch indirekte Auswirkungen auf den pH-Wert haben, indem es das Algenwachstum reduziert.
Wenn der Teich stark der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, kann dies zu einem erhöhten Algenwachstum führen. Algen können den pH-Wert erhöhen, indem sie Kohlendioxid aufnehmen und Sauerstoff abgeben. Dies kann zu einem geringfügigen Anstieg des pH-Werts führen.

Solange deine Koi noch so klein sind, kannst du die Belüftung stark drosseln oder vielleicht sogar weg lassen.
Ich hatte in meinem Teich auch immer hohen pH-Werte, solange die Koi noch klein waren. Da hatte ich mit einer Abschattung keine messbaren Ergebnisse erreicht. Jetzt, da sie groß sind und ich auch entsprechend viel füttern kann, sind die Fische die besten CO2, Produzenten und sorgen für ausreichend CO2 und somit einen stabilen PH rund um 7,2 bis 7,4.
Lies mal in meinem Thread (Signatur) nach, da habe ich diesen Prozess recht genau beschrieben.

Beste Grüße!
Hans-Christian
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Miss pH bitte mal früh morgens und dann am späten Nachmittag nochmals. Der pH schwankt im Laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Belüftung kommst Du auf maximal pH 8,3 aufgrund des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts. Deshalb hilft hier abschatten. Mehr Koi und mehr Futter würde natürlich auch helfen.;)
 
Dankeschön euch beiden! :danke
Mit Abschatten haben wir uns schon den Kopf zerbrochen. Es geht einfach nicht (total sonniger Grundstück, über 120 qm Teich, quadratisch, mit wenig Bewuchs rundherum, größer nur auf der Westseite,also nur teilweise Schatten ab 17/18 Uhr im Sommer).

Wir füttern schon jetzt kräftig, und das sieht man den Kleinen an :lol
Morgen kann ich endlich messen , bin ganz gespannt!
 
Mehr Koi und mehr Futter würde natürlich auch helfen.;)
Frank, da stimme ich zu 100% zu! :five
Mit Belüftung kommst Du auf maximal pH 8,3 aufgrund des Kalk-Kohlensäuregleichgewichts.
:kopfkratz
Verstehe dein Argument nicht ganz.
Nach meinem Wissen begrenzt das Kalk-Kohlensäuregleichgewicht den maximalen pH-Wert aufgrund der Bildung von Carbonat-Ionen aus Kohlensäure. Bei einem pH-Wert über 8,3 wird die Kohlensäure nahezu vollständig zu Carbonat-Ionen dissoziiert. Das bedeutet, die Kohlensäurekonzentration wird vernachlässigbar gering und ihr Beitrag zur pH-Regulierung geht gegen null.
Wenn ich es richtig verstanden habe, will Eve ja pH senken. Weniger Belüftung führt zu weniger CO2-Austrieb und eine höhere Konzentration von CO2 führt zu einer erhöhten Bildung von H2CO3. Also niedrigerer pH. Darum geht's doch, oder?

Wir füttern schon jetzt kräftig, und das sieht man den Kleinen an :lol
Gut so! :rollen
 
Diese Diskussion ist spannend.. ich kann nichts beitragen, lausche aber neugierig zu, wie es weiter geht :hehe5

Trommeln..
Um 6:45 Uhr morgens hatten wir 7,2 PH und 4 KH, also liegt CO² bei 8.
Noch nicht wo es sein sollte, doch schon besser. Vielleicht deshalb sind die Seerosen mickriger als sonst ...
wir drosseln die O² Pumpe weiter und messen auch abends :)

Einen schönen Tag euch :cool:
 
Um 6:45 Uhr morgens hatten wir 7,2 PH und 4 KH, also liegt CO² bei 8.
Noch nicht wo es sein sollte, doch schon besser.
Eve, das ist doch schon perfekt! Da würde ich nichts mehr ändern wollen.
Mehr CO2 bekommst du nur in dicht besetzen Koiteichen und in Aquarien.
:five
 
Dankeschön Hans-Christian!
Laut Tabelle sollten wir einen etwas höheren CO² Wert anstreben (14/15). Stimmt das nicht?
 

Anhänge

  • 20230529_113655.jpg
    20230529_113655.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 11
CO2 von 15-30 wird in bepflanzten Mischaquarien angestrebt. In Aquascapes sogar bis 35.
In Teichen sind solche Werte eher utopisch.
Ich habe mit sehr dichtem Koi-Besatz immer so 10 bis 15mg/l CO2 und dennoch eine "grüne Hölle"

IMG_1208.jpeg 


Von daher würde ich deine Werte als durchaus gut bezeichnen und es genau so belassen. Deine Koi wachsen ja noch, also kommt CO2 früher oder später von alleine. :jaja Bis dahin: regelmäßig messen und über die Belüftung kleine Anpassungen vornehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten