Zu hohes NH4 und niedrige PH

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Zum ersten Mal habe ich jetzt gerade das Wasser mit einem Tropfentest von JBL geprüft (danke an dieser Stelle an @Biko Für die Info, denn mit dem Streifentest schien bis vor 2 Wochen alles ok zu sein). Das Ergebnis:

Phosphate 0
KH 3
PH 4,5
GH 4
NH4 0,4
NO2 0,01
NO3 0,7

Über Ammonium und PH war ich verwundert...eigentlich schockiert -und auch über die KH, da die Hälfte unseres Teichwassers ist Leitungswasser, und unser Leitungswasser ist sehr hart, über 22 KH-.
Zumindest bleibt es mit einem so niedrigen PH bei Ammonium (erst bei hohem PH kommt es zur Ammoniak). Gesund ist das allemal nicht oder?


Wir haben einen knapp 100 Kubikmeterteich mit 25 sehr jungen Kois, unser biofilter läuft 24h, und die O2 Pumpe 12 Std am Tag.

Die Algen gehen gerade zurück und das Wasser riecht nicht.
Die Kois sind sehr munter und lebendig, fressen und gedeihen.
Natürlich werde ich den test wiederholen, das Ergebnis kommt mir so merkwürdig vor und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe :oops:

Für den Fall, dass es sich bestätigt: was würdet ihr empfehlen?
 
Hallo Eve, auch mein erster Rat wäre, den Test zu wiederholen und auf korrekte/saubere Durchführung zu achten.
pH 4,5 wäre tatsächlich sehr grenzwertig und würde über längere Zeit hinweg in jedem Fall zu Ausfällen bei deinen Koi führen.

Das hohe Ammonium ist unter Umständen dem neuen Filter zuzurechnen, der einfach noch nicht seine Arbeit aufgenommen hat. Du musst den Bakterien 2 bis 4 Monate Zeit geben, um den Stickstoffkreislauf ordentlich in den Griff zu bekommen. Am Beginn steht immer der Ammoniumpeak, gefolgt vom Nitritpeak.

Arber wie gesagt, wiederhole mal den Test und sieh, ob er valide die gleichen Ergebnisse reproduzieren kann.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Dankeschön euch beiden :like:
So qerde ich es auch machen, nächstes Mal bitte ich meinen Mann, dabei zu sein. Ich bin zwar nicht mehr blond, aber sicher ist sicher ;)
 
Hallo Eve,
nimm das bitte nicht übel, bei meiner Arbeit diskutieren wir mindestens einmal die Woche, ob bei Analysen etwas falsch gelaufen ist. Und das sind alles Profis. Die Analytiker mehr Frauen als Männer und alle Haarfarben.:dudu2
Deswegen schaue ich immer, ob die Daten zusammen passen.
viele Grüße

Rüdiger
 
Yuhuuuuuu
Blondinentest nicht bestanden (hatte 2 Reagenzien verwechselt), aber die Werte sind traumhaft! NH4 ist extrem hell, also nicht einmal messbar :love5

KH und GH 4,
PH recht hoch bei 8,5/9 ...
Sollen wir eures Erachtens etwas unternehmen?

O2 haben wir nicht gemessen, jedoch ist CO2 extrem gering (auf der Tabelle nicht nachweisbar), was für Fische gut ist,für Pflanzen weniger.
Sollen wir vielleicht die O2 kürzer laufen lassen? (Derzeit läuft sie 12 Stunden am Tag)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Eve,
nimm das bitte nicht übel, bei meiner Arbeit diskutieren wir mindestens einmal die Woche, ob bei Analysen etwas falsch gelaufen ist. Und das sind alles Profis. Die Analytiker mehr Frauen als Männer und alle Haarfarben.:dudu2
Deswegen schaue ich immer, ob die Daten zusammen passen.
viele Grüße

Rüdiger
Dankeschön Rüdiger, das hast du charmant gesagt :lala5
 
Jetzt passen auch die Werte zusammen.
Ich würde die Pumpe mal kürzer Laufen lassen Und mal ausprobieren, ob der pH fällt, aber nur auf 10 h, nicht gleich die Hälfte oder so. PH Morgen früh messen.
dannwürde ich noch Wasser auffüllen oder einen kleinen WW machen. Wenn du einen großen WW machst bekommen die Fische ja einen Schock. 5% wären bei dir schon 1 KH oder GH. Also Max 2 m3 Trinkwasser.

viele Grüße
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten