Eve
Mitglied
- Rufname
- Eve
- Teichfläche (m²)
- 110
- Teichtiefe (cm)
- 150
- Teichvol. (l)
- 100000
- Besatz
- 11 Butterfly Kois, die gerade Nachwuchs bekommen haben...
Zum ersten Mal habe ich jetzt gerade das Wasser mit einem Tropfentest von JBL geprüft (danke an dieser Stelle an @Biko Für die Info, denn mit dem Streifentest schien bis vor 2 Wochen alles ok zu sein). Das Ergebnis:
Phosphate 0
KH 3
PH 4,5
GH 4
NH4 0,4
NO2 0,01
NO3 0,7
Über Ammonium und PH war ich verwundert...eigentlich schockiert -und auch über die KH, da die Hälfte unseres Teichwassers ist Leitungswasser, und unser Leitungswasser ist sehr hart, über 22 KH-.
Zumindest bleibt es mit einem so niedrigen PH bei Ammonium (erst bei hohem PH kommt es zur Ammoniak). Gesund ist das allemal nicht oder?
Wir haben einen knapp 100 Kubikmeterteich mit 25 sehr jungen Kois, unser biofilter läuft 24h, und die O2 Pumpe 12 Std am Tag.
Die Algen gehen gerade zurück und das Wasser riecht nicht.
Die Kois sind sehr munter und lebendig, fressen und gedeihen.
Natürlich werde ich den test wiederholen, das Ergebnis kommt mir so merkwürdig vor und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe
Für den Fall, dass es sich bestätigt: was würdet ihr empfehlen?
Phosphate 0
KH 3
PH 4,5
GH 4
NH4 0,4
NO2 0,01
NO3 0,7
Über Ammonium und PH war ich verwundert...eigentlich schockiert -und auch über die KH, da die Hälfte unseres Teichwassers ist Leitungswasser, und unser Leitungswasser ist sehr hart, über 22 KH-.
Zumindest bleibt es mit einem so niedrigen PH bei Ammonium (erst bei hohem PH kommt es zur Ammoniak). Gesund ist das allemal nicht oder?
Wir haben einen knapp 100 Kubikmeterteich mit 25 sehr jungen Kois, unser biofilter läuft 24h, und die O2 Pumpe 12 Std am Tag.
Die Algen gehen gerade zurück und das Wasser riecht nicht.
Die Kois sind sehr munter und lebendig, fressen und gedeihen.
Natürlich werde ich den test wiederholen, das Ergebnis kommt mir so merkwürdig vor und ich frage mich, ob ich etwas falsch gemacht habe
Für den Fall, dass es sich bestätigt: was würdet ihr empfehlen?