zu niedrige Härtewerte

Arithmet

Mitglied
Dabei seit
28. Sep. 2006
Beiträge
5
Ort
26427
Teichvol. (l)
25
Besatz
20 Koi
2 Störe
Nachwuchs
Hallo,
kann mir jemand einen probaten Tip zur Erhöhung GH und KH geben.
Ich habe jetzt schon Steine (der Boden ist fast bedeckt) + Muscheln (30 l) eingesetzt.
Die Variante Teichwunder für 35 € wird mir auf Dauer zu teuer und ist mir eigentlich zu unelegant. Ich möchte ohne Zusätze Auskommen.
Ich fülle regelmäßig mit Brunnenwasser auf (sehr weich).
Wasserwerte:
PH: 7
No2: 0
No3: ca. 10 mg (Filterstarter sind gesetzt, anaerober Teil noch nicht wirksam)
GH: Wert kenn ich nicht (1 von 3 Balken beim Tester)
KH:6

Teich:
ca. 15 m³
Filter: Regentonne + Bachlauf + Pflanzenbecken + Abschäumer mit Bioballs
3 Pumpen a 1000, 2000 und 8000 l/h
2 Koi a 50 cm
6 Koi a 25 cm
20 kleine
3 Störe (klein)
Gruß
Peter
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo

Herzlich willkommen !

ganz schön viel Fisch ! :cool:

Gibt es Bilder vom Teich ?

durch kontrollierten Einsatz von [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]Muschelkalk[/URL] im Filterkreislauf
muss
sich die doch Karbonhärte erhöhen lassen :?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo und Willkommen im Forum.

Eine Kh von 6° dH ist doch gar nicht mal so schlecht.
Wieso verschwindet die so schnell?
Kann es ein, dass auch ein Abschäumer durch die Wasserbewegung CO2 austreibt und damit die Kh indirekt killt?

Läuft das bewegte Wasser ansonsten eher ruhig oder auch relativ laut plätschernd auf seinem Weg in den Teich zurück?
Je mehr Lärm, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dort CO2 ausgetrieben wird.
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo,
danke für die ersten Hinweise.
Ich glaube ich werde den Wasserlauf leicht verändern.
Es pläschert schon reicht stark.

Ich werde mir wohl noch mal die Ausernschalen (Hühnerfutter) ansehen.
Die Muscheln sind auf dem Teichboden verteilt. Vielleicht ist das der Fehler. Ich werde diese mal im Bachlauf platzieren.

Bilder folgen.

Gruß und Danke
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo
die wirksame Oberfläche von ein paar Muscheln am Grund

ist NICHT mit dem Ergebnis einer mit Muschelschrot gefüllten Filterkammer
oder eines Kartoffelsack am Einlauf vergleichbar .



mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo Peter,

geh mal in eine gescheite Futtermittelhandlung und frag dort nach Taubengrit oder allgemein Grit.
Dann bekommst Du sicherlich das passende! ;)
Die ganzen Muschelschalen haben eine viel geringer Oberfläche - sieh Karstens Einwand.

Trotzdem würde ich der Ursache mal auf den Grund gehen....
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo,
ich war heute im Landhandel.
Hier gab es Austern geschrottet, desinfiziert,.....
Sehr schön und billlig. Ist als Grit benamt.
Ich habe heute ca. 8 kg in den Einlauf gegeben.
Ich schreibe morgen was es gebracht hat.
ps: 25 kg 8 € sehr schön:D :D
Gruß und bis morgen
Peter
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Annett schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum.

Eine Kh von 6° dH ist doch gar nicht mal so schlecht.
Wieso verschwindet die so schnell?
Kann es ein, dass auch ein Abschäumer durch die Wasserbewegung CO2 austreibt und damit die Kh indirekt killt?

Läuft das bewegte Wasser ansonsten eher ruhig oder auch relativ laut plätschernd auf seinem Weg in den Teich zurück?
Je mehr Lärm, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dort CO2 ausgetrieben wird.

Jetzt hab ich Chemieanfänger doch direkt mal ne Frage.
Kann mir der 24stündige Bachlauf wirklich den PH auf fast 10 setzten?
Leitungswasser kommt mit PH 7,4.

Erschlagt mich jetzt bitte nicht mit Chemie;- davon hab ich keinerlei Ahnung.

Daß CO2 ausgetrieben wird ist klar;- aber ist das der Verursacher?
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hallo Thomas,

ich bin auch nicht so das Chemieas! :rolleyes:
Aber da CO2, Kh und pH eine Dreierbeziehung eingehen, würde ich meinen, dass Dir bei 0mg CO2 dann die Kh irgendwann wegbricht. Kann mich aber auch täuschen.

Düngt man CO2, dann drückt man damit automatisch den pH-Wert Richtung sauer.
Werte von >20mg/l sollte man aber meiden, denn die Fische können so nicht mehr richtig atmen.

CO2 säuert normalerweise das Wasser an. Je weniger CO2, desto alkalischer wird es. Bei pH 8.3 ist dieses Spiel aber wohl ausgespielt, denn dann sollte kein CO2 mehr vorhanden sein.

Dann muss man zusätzlich bedenken, dass bei pH-Wert >7 aus dem fischungiftigen Ammonium (NH4+) das hochgiftige Ammoniak (NH3) entsteht. :rolleyes:

So meine Infos dazu.
 
AW: zu niedrige Härtewerte

Hi,

Durch Verdunstung kann der pH-wert steigen. Es geht nur das reine H2O in die Atmosphäre, die Salze bleiben zurück. Dadurch steigt der pH-Wert. Ebenso wird CO2 ausgestrippt. Auch dadurch steigt der pH-Wert.

je weniger gepuffert, d.h. je weniger Salze das wasser ursprünglich hat, desto deutliche sind diese Veränderungen. ( 80er Jahre, die Diskussion um den sauren Regen: ungepufferte Seen mit Granit Untergrund z.B. in Schweden waren viel stärker betroffen als Seen mit besserer Pufferkapazität )

Dass du in einer Nacht den pH von 7,4 auf 10 durch den Bachlauf bringst, kann ich mir nicht vorstellen. Eher durch Auswaschungen aus dem Baumaterial.

Ciao
Carsten LE
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten