Zu viel Lehmanteil im Teich?

Hallo Matthias,
Da läuft ein Skimmer, oder?
Wird da noch mehr rumgepumt oder unten angesaugt?
Dann wird sich das nur sehr langsam an den ruhigen Stellen setzen.

Gruss
Rüdiger
Gefiltert wird ausschliesslich über einen Skimmer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmmm…
So dreckig hat mein Teich nie ausgesehen.
Würde die Pumpentechnik ausschalten und sich das ganze eine Woche setzen lassen.
Auf einige Wochen kommt es beim Filter nicht an.
Wirbelt aber bestimmt beim einschalten wieder etwas auf.
Bekomme ich keine Probleme wenn die Pumpe eine weile bzw Woche aus ist? Klingt aber zugegeben logisch das sich das nur schwer absetzt wenn ständige bewegung im Wasser ist. Die Fische wirbeln ja wahrscheinlich auch ordentlich mit?!
 
Die Fische wirbeln ja wahrscheinlich auch ordentlich mit?!
:staun1
In diese Brühe gehören noch keine Fische.
Würde dafür sorgen, das genug Sauerstoff im Wasser ist. Also die Pumpenleitung so einstellen, das es die Oberfläche aufwirbelt. Also nichts mit abstellen. Aber ob es die richtige Entscheidung ist?
Arme Fische….
Solltest dich vorab besser informieren, :kopfkratz Das kann passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Salü Mathias

Habe grad gesehen, das du unter Besatz Goldfisch und Koi aufgeführt hast.
Ist ein Filter geplant, oder gehst du davon aus, das der Skimmer genügt.
Schreibe doch mal, was du an Technik einsetzt.
Vielleicht können dir unsere Koi und Goldfischteich Besitzer Tipps geben,

Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
:staun1
In diese Brühe gehören noch keine Fische.
Würde dafür sorgen, das genug Sauerstoff im Wasser ist. Also die Pumpenleitung so einstellen, das es die Oberfläche aufwirbelt. Also nichts mit abstellen. Aber ob es die richtige Entscheidung ist?
Arme Fische….
Solltest dich vorab besser informieren, :kopfkratz Das kann passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Salü Mathias

Habe grad gesehen, das du unter Besatz Goldfisch und Koi aufgeführt hast.
Ist ein Filter geplant, oder gehst du davon aus, das der Skimmer genügt.
Schreibe doch mal, was du an Technik einsetzt.
Vielleicht können dir unsere Koi und Goldfischteich Besitzer Tipps geben,

Viel Glück und Erfolg mit deinem
:staun1
In diese Brühe gehören noch keine Fische.
Würde dafür sorgen, das genug Sauerstoff im Wasser ist. Also die Pumpenleitung so einstellen, das es die Oberfläche aufwirbelt. Also nichts mit abstellen. Aber ob es die richtige Entscheidung ist?
Arme Fische….
Solltest dich vorab besser informieren, :kopfkratz Das kann passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Salü Mathias

Habe grad gesehen, das du unter Besatz Goldfisch und Koi aufgeführt hast.
Ist ein Filter geplant, oder gehst du davon aus, das der Skimmer genügt.
Schreibe doch mal, was du an Technik einsetzt.
Vielleicht können dir unsere Koi und Goldfischteich Besitzer Tipps geben,

Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.

:staun1
In diese Brühe gehören noch keine Fische.
Würde dafür sorgen, das genug Sauerstoff im Wasser ist. Also die Pumpenleitung so einstellen, das es die Oberfläche aufwirbelt. Also nichts mit abstellen. Aber ob es die richtige Entscheidung ist?
Arme Fische….
Solltest dich vorab besser informieren, :kopfkratz Das kann passieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Salü Mathias

Habe grad gesehen, das du unter Besatz Goldfisch und Koi aufgeführt hast.
Ist ein Filter geplant, oder gehst du davon aus, das der Skimmer genügt.
Schreibe doch mal, was du an Technik einsetzt.
Vielleicht können dir unsere Koi und Goldfischteich Besitzer Tipps geben,

Viel Glück und Erfolg mit deinem Teich.
Wir haben den Teich diesen Sommer neu angelegt und unseren alten kleinen weg gemacht. Die idee mit dem Lehmgrund kam erst später. Natürlich war es nicht geplant in solch eine Brühe Fische zu halten...das ist ja gerade genau das Problem was wir haben. Wir haben nicht damit gerechnet das es derart doll trüb wird.Nun zur Filtertechnik...

Wir haben einen Oase Biosmart 36000 mit einer passenden 11500er Pumpe die über den Skimmer das Wasser ansaugt.Bei Bedarf kann ich über ein Y Verteiler parallel auch vom Boden aus mit ansaugen.Angeschlossen am Filter ist natürlich noch ein UVC Klärer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry für das 3fache zitieren...:rolleyes:
 
Hallo Mathias,
ich fürchte, dass sich diese Trübung nicht mehr legen wird, solange du gründelnde Fische im Teich hast. Goldies und ganz speziell Koi sind den ganzen Tag über damit beschäftigt, am Boden nach Futter zu suchen und wühlen dabei den Grund stark auf. Letztendlich sieht jeder natürliche Karpfenteich so aus, wie dein kleiner Teich: Trüb. Aber trübes Wasser ist nicht gleich schlechtes Wasser! Ohne entsprechende Wassertests lässt sich nicht sagen, ob dein Wasser nur trüb oder auch belastet ist.
Als Kotteich-Besitzer muss ich dir aber noch eine Hiobsbotschaft mitteilen: Bei 18.000l und Koibesatz wirst du auf Dauer keine Freude mit dem Biosmart 36000 in Kombination mit geschätzten 8.000l/h Pumpleistung haben. Das ist bei Weitem nicht ausreichend und du wirst dauerhaft Probleme mit der Wasserqualität (unabhängig von der Trübung) und der Gesundheit deiner Fische haben. Weder die Pumpe noch der Filter sind für Koi-Haltung ausreichend dimensioniert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass man sich da lange Zeit in die eigene Tasche lügt und versucht, alles schön zu reden. Letztendlich wirst du aufrüsten oder die Koi bleiben lassen müssen. Ich weiß, das klingt jetzt hart und viele werden sich denken, dass es schon irgendwie klappen wird. ... wird es nicht - sorry.
Doch jetzt das Positive: Aufrüsten muss weder teuer noch sehr aufwändig sein! Hier im Forum findest du viele tolle Teichsysteme die mit sehr effizienten DIY Filteranlagen hervorragend laufen. Und gute Tipps dazu gibt es obendrein.

Viel Erfolg & Freude mit deinem Teich!

Hans-Christian
 
Danke für die ehrliche Einschätzung! Das Thema mit dem Gründeln war mir zwar bewusst aber habe es auch ehrlicher weise unterschätzt! Aktuell sind 6Kois im Teich von jung bis alt. Der rest sind Goldis und 2 Spiegelkarpfen. Ich muss dazu sagen das ich viele Fische sowie die Kois aus anderen Teichen übernommen habe und ich nicht auf ein Profikoiteich hinarbeite zwecks zucht o.ä. . Zur technik muss ich sagen das bis zu meinem "Lehmprojekt" das Wasser optisch sowie von den Wasserwerten her alles absolut top lief und sich auch gehalten hat. Ich muss dann echt überlegen wie ich das weiter angehe...:unsure
 
Nun ein Update zum Thema....habe mich dann doch vor 2Wochen entschieden den Sand/Lehmgrund wieder aus dem Teich/Uferzone zu entfernen. Diese Entscheidung scheint die richtige gewesen zu sein,da ich nun Stück für Stück wieder klares Wasser bekommen habe. Noch ist es nicht wie es sein soll aber ich denke das wird noch.Das Thema mit meiner zu schwachen Filtertechnik werde ich zur nächsten Saison auch angehen. Zuerst kommt eine Oase Eco Twin 30000, diese wäre dann wesentlich leistungsfähiger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten