zu viele blüten?

Puki

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2007
Beiträge
52
Ort
21376
Teichvol. (l)
6000l
Besatz
k.A.
halle leute!


ich habe eine venusfliegenfalle drausen stehn und und an ihr sind jetzt etwa 25 blüten an 4 blütenstielen, wovon der eine sich verzweigt !..
ist das zu viel für das arme ding?..sollte ich sie abschneiden?!

naja danke für antworten!^^^


naja cöö...
puki
 
AW: zu viele blüten?

Hallo Puki ..

wurd ich nicht machen !

das Abschneiden wäre sicher der größere Stress ........


mfG


frag nicht was so ein Besuch kostet ....;) :cool:
 

Anhänge

  • Karnivoren.jpg
    Karnivoren.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 59
  • Karnivoren2.jpg
    Karnivoren2.jpg
    221 KB · Aufrufe: 67
AW: zu viele blüten?

Hallo Puki, wenn sie hungrig ist, entwickelt sie viele Blüten.
Ich würde sie mal bewußt füttern, damit der Stress nachläßt.

Gruß Armin
 
AW: zu viele blüten?

was für ein besuch?:kopfkratz



ähm die fallen sind immer geschlossen weil ich sie immer füttere!
mh kommisch da sind sowieso nur 4-5 fallen dran!^^


und noch ne frage bei meiner saracenia purpurea kommen neue schläuche aber die sind alle grün!..werden die noch rot?


naja danke für antworten!:..


cösen


puki!^^
 
AW: zu viele blüten?

Hi,

ist das zu viel für das arme ding?..sollte ich sie abschneiden?

die vielen Blüten schwächen gerade kleine Pflanzen sehr stark. Ich lasse meinen Dionanea höchstens ein oder zwei Blütenstängel stehen, egal ob es die Exemplare auf der Fensterbank sind oder die Pflanzen, die ganzjährig draussen im Moorbeet wachsen.

Ich würde sie mal bewußt füttern, damit der Stress nachläßt.
Auch das permanente Füttern sollte unterbleiben, die Fallen sterben nach ein paar Fütterungen ab. Wenn die Pflanze was fängt ist es ok, ansonsten geht es auch so. In der Natur wirft auch niemand Fliegen in die Fallen.

bei meiner saracenia purpurea kommen neue schläuche aber die sind alle grün!..werden die noch rot?
ja, aber sie brauchen viel Licht. Fast alle Karnivoren sind extrem lichtbedürftig, ohne Sonne sind die auf Dauer nicht gesund zu erhalten.

Mehr Infos zum Thema:


Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: zu viele blüten?

oha sollte ich jetzt doch noch abscheniden?....teilweise sind sie schon verblüt!




ja die schläuche sind glaube ich auch noch nicht ausgewachsen!...
sobald die sonne mal wieder scheint komment sie wieder raus und hatt da ihre wohlverdiente sonne!^^:oki

okay hab euch alle ganz dolle lieb!




caui!^^


puki
 
AW: zu viele blüten?

Hi Puki,

ich würde sie dran lassen. Hab meine noch nicht beschnitten und auch noch nie eine wegen der Blüte verloren.

Grüße Björn
 
AW: zu viele blüten?

na okay!^^


ich habe mal gehört das sie sich

nicht selbst befruchten lässt!
ich glaube bei mir hats funktioniert!...
ich werde mal sehen!
bis jetzt ist es auf jedenfall dicker geworden!

werde wieder berichten!

cösen...!^^:oki


puki
 
AW: zu viele blüten?

so die selbsbesfruchtung hat geklappt!
und die samen sind jetzt reif!..wie muss ich mit ihnen vorgehen!?
kann ich sie einfach in torf pflanzen?!


lg puki!^^
 
AW: zu viele blüten?

Hi Puki,

die Samen gleich auf feuchten Torf aussäen, wenn die Samen längere Zeit liegen bleiben keimen sie nicht mehr. Die Samen werden schon in den nächsten 4 Wochen keimen, daher müssen sie hell überwintert werden. Mein letzter Aussaatversuch ist aber gescheitert, da die Jungpflanzen im Frühjahr dann alle ersoffen sind als es längere Zeit in die Saatbehälter geregnet hatte:( . Frisches Saatgut hat eine sehr hohe Keimfähigkeit - wenn es denn mit der Bestäubung geklappt hat:D

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten