Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Ich habe einen Schwerkraftfilter. Durch die erste Kammer gehen 3 Rohre zwischen denen Zugschieber geklebt sind. Bis jetzt von Valterra. Die Kammer hat eine breite von 50 cm. Ich will jetzt einen Zugschieber von VDL , Länge 20 cm dort hinein kleben. D.h. zuerst muss ich den von Valterra raussägen. An der rechten Seite habe ich dann nur noch 10 cm Rohr für den neuen. Wie bekomme ich den jetzt aber rein. Links und rechst eine KG Übergangsmuffe geht nicht, da die 12 cm breit ist. Also 20cm Schieber + 2x 12cm Übergangsmuffe + jeweils 2x 6cm zum Überschieben auf beiden Seiten ergibt aber 56 cm - also zu groß- was mache ich jetzt. Wie kriege ich den eingebaut???:kopfkratz
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Foto !?

Gruß
Wolf
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Och man Wolf,

ich habe so eine schöne Beschreibung abgeliefert!!!!!:smoki Und Du magst ein Foto. Nun bin ich im dunkeln raus und habe noch eines geschossen. Es betrifft den ersten Schieber von unten. :)
Jetzt will ich für meinen Einsatz aber auch eine supi Lösung!!!:lala
 

Anhänge

  • 2008 08 25 008.JPG
    2008 08 25 008.JPG
    91 KB · Aufrufe: 103
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Also war doch gar nicht so schlecht , warste wenigstens noch mal schnell an der frischen Luft.

Was ist denn in der nächsten Kammer ? warum haste extra fuer die drei Schieber so ne kleine Kammer gemauert ?
Kann er Schieber nicht in die nächste Kammer ?
Vielleicht gehste noch mal rüber und machst noch ne Geamtaufnahme :)

Wolf
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hi Thomas,

der Zugschieber passt doch auf's Rohr oder :lala

Also: Rechts ankleben und links mit Überschiebmuffe arbeiten...........:lala


Aber: Nochmal darf das dann nicht passieren. :engel

Oder:

Wasser bis auf Zugschieberhöhe ablassen und den dann von Aussen mit Innotec Abdichten.......:lala
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hallo Zusammen,

also Wolf - frag mal Jügen- war seine Idee, damit man gut rankommt. :lala

Die Rohre leiten das Wasser in die nächste Kammer, wo der Sifi ist. und jetzt geh ich schlafen und schau was du mir morgen für eine lösung präsentierst. vielleicht fällt mir ja im traum auch noch was ein. :smoki

Hallo Olli - Wasser ist abgelassen, hatte auch schon mit Innotech überlegt. War mir dann aber doch zu risikoreich. :box Will lieber auf Nummer sicher gehen, nicht das ich das Wasser noch einmal ablassen muss. Und nun noch mal - wenn ich rechts anklebe, muss ich doch links das rohr reinschieben- damit habe ich doch aber links keinen bündigen anschluss an das rohr. die 2 rohre hätte doch dann einen abstand der so groß ist, wie ich das rohr hinein schiebe?? ist das für die überschiebmuffe kein problem wenn innen die rohre nicht zusammen sind.(w/dichtigkeit) ??? :kopfkratz
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

also hat keiner eine idee???? :like:
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Servus Thomas

Habe auch keine andere Ideen als die schon genannt wurden :( .

Aber vielleicht hat ja noch wer von den "Technikern" eine Idee :kopfkratz

Bisserl Geduld :bussi1

Sorry wenn ich das jetzt schreibe :oops

Danke für dein Malheur, jetzt wissen wir wie man es nicht bauen sollte, zumindest nicht sooooo eng, obwohl es wahrscheinlich extrem selten vorkommen wird, daß ein Zugschieber undicht wird. Ich habe gleich von Anfang an auf "Praher" gesetzt, aber auch bei diesen kann es passieren, 100%ige Sicherheit gibts leider nirgends.
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hi Thomas,

google mal nach HT Langmuffen,
mit denen geht das,

leider gibt es die Langmuffen meines Wissens nicht als KG sondern wie schon geschrieben nur als HT,

du müßtest also das zu steckende Teil der HT Langmuffe mit Inotec in den Schieber kleben,
ob das auf Dauer hält habe ich keine persönliche Erfahrung.

Mit Tangit kleben, geht nicht da HT kein PVC ist, mit KG ginge das problemlos.
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Also, wenn du kein Platz für 2 Muffen hast, kannste Langmuffe auch vergessn.
Wenn dein Rohr in einer Schiebemuffe nicht zusammensteht ist kein Problem, es muss nur über die Gummis reichen und dann evtl gegen verrutschen gesichert werden. Und wenn Platztechnisch garnix mehr geht kannste die KG Muffe auseinandersägen, sodass du 2 Halbschalen hast. Dein Rohr verklebst du mit dienem Schieber im Schacht und schneidest dir dann für das fehlende Stück auf der anderen Seite was passendes zurecht, dass du dann stumpf zusammenklebst und mit den halben Muffenteilen aussenrum auch nochmal verklebst. Ist zwar nicht grad Fachmännisch aber wenn du einigermassen sauber Arbeitest funzt das Prima.
MfG Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten