Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hi Thomas,

Hallo Olli - Wasser ist abgelassen, hatte auch schon mit Innotec überlegt. War mir dann aber doch zu risikoreich.

Also, ich hab schon mehrmals mit Innotec im laufenden Betrieb gearbeitet und kann nur sagen, es geht. :oki

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass den Teichwasserstand nach dem Abdichten mit Innotec min. 24h unterhalb der Zugschieber und dann sollte es eigentlich Dicht sein. :oki

( Wenn du sauber und ordentlich arbeitest ) ;)
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Meines Wissens braucht Innotec sogar Feuchtigkeit um fest zu werden. Die normale Luftfeuchtigkeit reicht aber schon aus.

Gruß
Wolf
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hallo nochmal,

naja wenn ich mir das Bild so anschaue, müßte eigentlich Platz vorhanden sein zur Montage mit einer Langmuffe...

wenn nicht...

geht das mit SML CV Verbinder...(der alten Bauart)

hab mal einen fotographiert...

der Verbinder besteht aus zwei Teilen,

der Gummidichtung...

und,

der Schelle aus Edelstahl...

CV Verbinder 2.JPG CV Verbinder.JPG 


das Problem kann mit den Verbindern folgendermaßen gelöst werden,
man benötigt dazu zwei Verbinder...

zuerst muß man den alten Schieber samt Rohr heraussägen,
wichtig links und rechts muß mindestens noch 4cm altes KG Rohr vorhanden sein, müßte vom Maß her locker gehen...

dann je eine SML Gummidichtung auf die beiden verbliebenen KG Rohren im Schacht aufsetzen und umklappen,

dann den neuen Schieber mit KG Rohr vorfertigen und kleben, das ganze Teil (in der Skizze grün) einen cm. kürzer bauen als das Lichte Maß im Schacht,

das Neue Teil einbringen,

Gummidichtung umklappen, so das die Dichtung auf Neuteil und vorhandenen KG Rohr beidseitig sitzt,

SML Schelle anlegen, verzurren...

und fertig...

zur besseren Verständnis, eine Skizze...

Schiebereinbau Forum.JPG 

hält 100 % und ist sogar professionell...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hallo leute,


jochen vielen dank für deine info. hatte sie aber zu spät gelesen. sollte es aber wieder undicht sein, werde ich es so machen :oki

also . ich alles herausgesägt. null problem. :D danach den schieber (vdl) rechts reingeklebt. kein problem :oki danach auf das linke rohr eine muffe geschoben. etwas problem :lala ging nämlich schon sau schwer. aber dann diese muffe auf das andere rohr rüber schieben - schier unmöglich. :( hätte ich schwarzenegger gebraucht. also habe ich die gummidichtung an der seite rausgeholt und dafür alles mit innotech vollgeschmiert :D danach habe ich dann festgestellt, dass ich die muffe anscheinend ganz schön weit rübergeschoben hatte. die andere seite schien mir jetzt auch nicht mehr viel auf dem rohr zu stecken - also auch innotech drauf. ich glaube ich habe die halbe tube gebraucht. :D

danach wieder 15m3 wasser reingelassen ..... und dicht.:D bin dann abends noch mal hin um alles zu prüfen----- joh ihr denkt richtig - der schieber in der mitte tropfte auf einmal. ist mir wahrscheinlich beim ersten mal nicht aufgefallen, weil ich nur auf den ersten fixiert war. :lala nach einem kurzen schrei habe ich dann von meiner freundin den kosmetikspiegel geholt, ihn unters rohr auf den boden gelegt und professionell geschaut wo die tropfen herkommen :smoki anscheinend war zw. rohr und schieber was undicht. obwohl ich das nicht verstehe. hätte schwören können, dass ich genug innotech beim einbau dazwischen gemacht hatte. naja also 15m3 wasser wieder raus. extra zeitschaltuhr auf 3 uhr gestellt (nachts) damit früh das wasser draussen ist. :lala habe dann noch mal alles mit innotech abgedichtet, eine überschiebmuffe noch mal längs aufgesägt und noch einmal drüber gestülpt und noch mal innotech. wollte sicher gehen :smoki .
so, heute kommt wasser wieder rein - werde dann berichten ob es noch tropft. wenn ja wähle ich jochens variante - falls ich dann noch dazu in der lage bin....
manchmal ist aber auch wirklich der wurm drin. auf jeden fall allen aber schon einmal ein schönes wochenende.
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Rapid-Verbinder funktioniert ebenso. :)
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hi Andreas,

stimmt doch bei solch kniffligen Sachen lässt es sich mit den "alten CV" (besonders die Gummidichtung ist besser umklappbar) nach meinen Erfahrungen einfach besser arbeiten.

ako rapid ist top wenn es schnell gehen muss...zB auf Großbaustellen etc...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hallo Olli und Wolf

muss euch leider wiedersprechen :box - innotech bzw. ich hatte brosil oder prosil- ist bei mir schwierig gewesen unter wasserdruck zu verarbeiten. wie schon geshrieben tropfte ja das wasser nur leicht raus. ich dachte was solls - einfach drüber mit dem zeug. aber das wasser suchte sich wieder seinen weg und tropfte weiter - aber gute nachricht - nach erneuter wasser raus - abdichten - wasser rein aktion scheint es jetzt dicht zu sein :oki

ich hoffe das bleibt so- habe heute die holzabdeckung angefangen. heute abend ist erst mal einweihung mit kumpels :oki prost
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

hallo zusammen,

jetzt ist es 23 uhr und die gäste sind erst mal wieder weg. teich mit vielen kerzen eingeweiht. :like: :like: :like: ist ein sehr gutes gefühl.:oki habe heute auch noch meinen filter in gang gesetzt. alles funktioniert bestens. habe heute abend dann noch einen kleinen schreck bekommen, da noch wasser bei den zugschiebern drinnen stand. kann aber auch von den letzten tagen gewesen sein.. hoffentlich :beeten :beeten


habe allerdings noch 2 fragen:

1. thema helix. jeder sagte, dass das zeug bewegt werden müsse- ich habe immer verstanden, dass es am boden liegt. bei mir schwimmte es aber oben bzw. "liegt" oben. ist das normal?? :kopfkratz das zeug liegt ja teilweise 2cm über dem wasserspiegel.

2. sifi - warum ist ein sifi eigentlich oben auf???? ist doch nur unnötig schwierig mit dem ausbalancieren bzw. bei veränderung des wasserstandes. kann man den oben nicht mit plexiglas zu machen????dann könnte er doch auch ganz unter wasser stehen???? :crazy
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hi Thomas,


muss euch leider wiedersprechen - innotech bzw. ich hatte brosil oder prosil- ist bei mir schwierig gewesen unter wasserdruck zu verarbeiten.


Ich hatte geschrieben:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass den Teichwasserstand nach dem Abdichten mit Innotec min. 24h unterhalb der Zugschieber und dann sollte es eigentlich Dicht sein.

Es kommt sicherlich darauf an, wie viel Druck auf das frisch aufgetragene Innotec kommt...........:lala


Zum Hel-X:

Ja es schwimmt. :oki

Bei mir hats auch schon das ein oder andere mal den Filterdeckel ein wenig hochgedrückt................:lala
Und es soll eigentlich so sein, das verschmutztes Hel-X auf die Filtermedienauflage absinkt und dann der Dreck durch den "Aufprall" abfällt. Das dann so wieder leichter gewordene Hel-X steigt dann wieder auf. :smoki

Ob es wirklich so ist kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe keine Sichtfenster im Filter..........:lala
Aber wenn ich den Zugschieber vom Schmutzablass öffne kann ich immer im Kontrollschacht zur Kanalisation sehen was da für eine Gülle rauskommt. :oki

Daher glaube ich das es wohl mit dem Absinken funzt. ;)


Zum Siebfilter:


Es kommt doch darauf an, den groben Dreck vom Wasser zu trennen damit er nicht in Lösung übergehen kann.
Und das ist, wenn der Sifi komplett unter Wasser steht wohl nicht mehr gegeben. Ganz zu schweigen von der Siebreinigung.......:lala

Wie willst das dann machen.......:kopfkratz
 
AW: Zugschieber - knifflige Sache für Spezialisten

Hallo Olli,

habe ich anders gemeint. Der sifi ist doch oben offen. Also muss man ihn genau so positionieren, dass immer 1-2cm das Wasser unter der Kante ist, damit es oben nicht hinein läuft. Wenn ich aber oben alles mit Plexiglas zugkleben würde, ginge das nicht auch??? Muss der Sifi denn oben offen sein???? :kopfkratz Bei dem Teichshop, wo ich immer hingehe, hatte ich beim letzten mal glaube auch gesehen, dass er den Sifi oben mit Plexiglas zugemacht hat. Er hatte das glaube verschraubt. Weil so ist doch das Problem - sinkt der Wasserstand haste Geräusche von den Düsen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten