Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

FarrmerFreddie

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2010
Beiträge
7
Ort
23714
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
400 l
Besatz
keine
Hallo Community!

Wie der Titel schon sagt bin ich neu hier und möchte mich vorstellen. Ich komme aus dem östlichen S-H und habe ein Mehrfamilienhaus mit einen großen Garten direkt am Waldrand. Am Wochenende habe ich eine Teichschale geschenkt bekommen und möchte mir hier nun Anregungen und Tips holen, wie ich den zukünftigen Teich optimal anlegen und gestalten kann. Dazu an anderer Stelle mehr.

Bevor ich mich hier registriert habe, habe ich schon fleissig gelesen und denke, dass ich mich hier wohl fühlen werde.

Liebe Grüße
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

:willkommen

Schön, dass du dich schon im Vorfeld informierst, das wird dir vieles erleichtern und einige Anfängerfehler verhindern helfen! Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und bei der Planung und Umsetzung deines Teich-Vorhabens!
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Hallo Majaberlin!

Danke für dein nettes Willkommen. :)
So ganz unerfahren bin ich eigentlich nicht mehr, was "Wasser im Garten" angeht. 2005 haben wir uns in die Terrasse eine Maurerbütt eingelassen und als Miniaturteich betrieben. Ist im Prinzip ja nicht mehr als eine kleine Pfütze, bereitet uns aber trotzdem viel Freude, auch wenn´s klein ist. Wir haben dort eine Wasserschwertlilie, Pfeilkraut und eine Zwergseerose drinnen. Im ersten Jahr gab es einige Probleme mit Fadenalgen, seit dem 2.Jahr haben wir aber keine Probleme mehr damit, das Teichlein ist gut eingefahren.
Und weil das so toll geklappt hat und meine Schwägerin ihre Teichschale loswerden wollte, haben wir uns gedacht, wagen wir es jetzt mal etwas größer.
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

hallo farmer freddie
ist freddie dein richtiger name ?
nachdem was du geschrieben hast,wird es in den nächsten jahren nicht mehr
beim "TEICHLEIN" bleiben.Oder?
auch von mir:willkommen:
gruß detlef
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Prima! So haben wir uns auch langsam vorgearbeitet - nun sind wir bei 7 m Länge und 4 m Breite :lol. Es ist wirklich so, je größer der Teich, desto pflegeleichter ist er.
Aber ich habe im Vorgarten auch noch so 2 Teichwannen, eine kleinere (ich glaub 250 l), da wächst eine Seerose und weiter nichts und das Wasser ist klar, im zweiten etwas größeren Becken auch eine - allerdings schon ältere - Seerose drin und Wasser ist grün und voller Fadenalgen. Beide haben dasselbe Wasser, ich versteh es nicht, aber es stört mich auch nicht.
Aber Freude haben wir an allen Wasserstellen! :oki
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Hallo Detlef!

Ich danke dir auch für dein nettes Willkommen. :)

Ich halte es auch für möglich, dass wir uns in der Zukunft noch weiter vergrößern werden. :D
Aber Eile mit Weile, jetzt soll es erstmal nur ein klein wenig größer werden. Wenn dass dann alles problemlos klappt, werden wir uns sicher auch an was richtig großes wagen. Platz genug haben wir dafür und mein Mann wird sich freuen, wenn er dann weniger Rasen zu mähen hat. :lol

Ach ja... Freddie ist nur mein Forenname, ich bin weiblich und heisse Dominique.
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

@ Maja:

Das war auch mein Gedanke, je mehr Teichgröße, desto weniger Pflegeaufwand.
Mit dem kleinen Kübel (ca 100 l.) gibt es doch einiges zu tun, damit er stabil läuft und das Wasser nicht umkippt. Laub/Pflanzenreste entfernen, während der Wachstumsperiode hin und wieder auslichten, wenn es zu üppig wuchert, und vor allem im Sommer muss ich beinahe täglich eine Gießkanne Wasser auffüllen, weil ziemlich viel verdunstet.
Tiere habe ich keine drinnen, außer halt den üblichen selbst angesiedelten, wie Schnecken und Gewürm, Wasserkäfer, usw. Im Sommer, wenn es sehr heiss ist, habe ich schon mal Erdkröten drinnen gehabt und im Herbst für ein paar Tage immer mal wieder Frösche auf der Durchreise bevor sie ins Winterquartier ziehen.

Meine Überlegung geht ja dahin, ob ich in die neue Schale später nicht mal ein paar Moderlieschen einsetze. Aber das ist noch Zukunftsmusik, erstmal soll der Teich angelegt werden, in Ruhe einfahren und vernünftig einwachsen. Wenn dann alles stabil läuft, dann mal sehen. Wird also mit Sicherheit nicht vor dem nächsten, oder übernächsten Jahr soweit sein.
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Ich habe gerade beim Stöbern hier gelesen, dass für Moderlieschen mindestens 1 m³ Wasser erforderlich ist. Dann lass ich mal lieber die Finger von den Fischen, unsere Schale dürfte so geschätzt gerade mal 400 l fassen.
Beim nächsten größeren Teich dann vielleicht mal.
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Das ist gut! In so einem kleinen Teich Fische zu halten, wäre wohl wirklich nicht gut.
Aber so ein Teich kann auch ohne Fische sehr interessant sein, da finden sich ja soviele Tiere ein, das wird nie langweilig!
 
AW: Zukünftiger Teichbesitzer stellt sich vor

Aber so ein Teich kann auch ohne Fische sehr interessant sein, da finden sich ja soviele Tiere ein, das wird nie langweilig!

Eben! Und wer weiss, vielleicht bleibt ja eines der Amphibien auch mal für immer, statt wie in meinem Kübel nur durchzureisen. In erster Linie habe ich ja eh einen reinen Pflanzenteich beabsichtigt gehabt, von den selbst zugewanderten Tieren mal abgesehen. Die Idee mit den Moderlieschen kam mir nur nebenbei, als ich hier etwas über sie las.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten