Zuläufe setzen sich zu

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.117
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo Leute,

wie ich jetzt festgestellt habe, setzen sich so nach und nach meine Zuläufe vom kleinen PF zum Teich (Ablagerungen unten)zu...:mad:

Da ich jedoch nicht so eine lange Rohrreinigungsbürste finden kann.......:lala


Könnte ich die Rohrreinigung auch mit diesem Zubehörteil wagen???

Die Zuläufe sind mit PVC Druckrohr, DN 50mm geklebt.


Was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuläufe setzen sich zu

Hi Olaf!

Hatte ich bereits vor einiger Zeit hier im Forum eingestellt.:lala

Schau mal hier.

Ich nutze diesen Kärcher-Aufsatz zur Reinigung des Bodenlaufs, funzt einfach super und die Verstopfung ist ruck-zuck erledigt!
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

Hi,


nochmal ganz langsam:

Die Zuläufe zum Pumpenschacht/ Filter sind nicht gemeint!!

Es geht um die 50er Zuläufe von der kleinen Teichschale in den Hauptteich.

Ab und an, je nach Wasserstand im Teich, schafft die Pumpe ein wenig mehr oder weniger Wasser. Und wenn sie mehr schafft läuft mir dann eben immer die kleine Teichschale über:mad:

Der Durchlauf im Filter ist eben sehr genau eingestellt;)


Die Rohre sind zwischen 2 und 3m Lang. Aber wenn dann hol ich mir sofort den 10m Reinigungsschlauch. Wer weiß wann ich den mal woanders am Haus einsetzen kann oder muß.......:lala

Kann ich das mit dem Hochdruckschlauch nun wagen, oder muß ich Angst haben das mir die Verklebungen brechen:kopfkratz

Edit:

Danke für den Link Dodi, hätte ich vllt. vor dieser Antwort erst lesen sollen:oops

Ich denke meine Frage ist beantwortet:oki

Dann werd ich mal zuschlagen und prüfen wie gut ich geklebt habe......:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuläufe setzen sich zu

hi olli
nimm doch erstmal einen normalen gartenschlauch, der biegt sich und du kannst aber trotzdem druck darauf bringen.
natürlich nur wenn es nicht zu stark verstopft ist.

probiers doch einfach mal aus;)

gruß
jürgen
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

Saudumme Frage: :kopfkratz

Würde das nicht mit einem Stück Draht, an dem du eine Flaschenbürste / Heizungsreinigerbürste befestigt und dann durch das Rohr schiebst gehen? Damit würdest du doch den Wasserdruck vermeiden.
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

Hi,

wie gesagt es ist noch keine Verstopfung, es sind nur Ablagerungen die die Durchflussmenge reduzieren...:lala

@Jürgen:

Wenn ich einen Gartenschlauch ohne Spritzkopf nehme, hab ich nicht genug druck:engel
Mit Spritzkopf geht der nicht durch die 45er Bögen:mad:
Einen kleineren Spritzkopf hab ich leider nicht.

@Sabine:

Das mit dem Draht hab ich schon probiert. Entweder ist der Draht zu weich, oder für die 45er Bögen zu Hart, das da dann Ende ist:engel


Ich denke mal der Kärcherschlauch wird die beste Lösung sein, nur 10mm Durchmesser, kleiner Düsenkopf und wer weiß wie oft den ich dann noch brauchen kann......:smoki
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

servus olaf,
#
so ein kärcher teil kannst du mit sicherheit ohne bedenken durchschieben.
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

Hallo Olli,

Der Kärcher ist doch bestimmt im Druck regelbar, bei meinem ist es wenigstens so. Versuch es einfach mit einem geringeren Druck.
 
AW: Zuläufe setzen sich zu

Hi Olli,
Olli_P schrieb:
Kann ich das mit dem Hochdruckschlauch nun wagen, oder muß ich Angst haben das mir die Verklebungen brechen:kopfkratz

Da platzt wohl eher das Rohr als die Klebenähte...;)

Du kannst das Teil bedenkenlos benutzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten