Zum ersten Mal Kaulquappen und ein Problem

Ich hab jedes Jahr Froschlaich und hunderte Kaulquappen im Teich. Ich habe keinen Fischbesatz... dennoch schafft es gefühlt keine einzige Quappe ins Froschstadium und ich weiß nicht warum....???

Der Bestand nimmt nach dem ausschlüpfen ständig ab und geht dann innerhalb von 4...6 Wochen auf Null zurück. Selbst wenn ich 1h am Teich sitze und suche... keine Kaulquappen mehr da.
 
Pyro, vielleicht hast du einfach zu viele Libellenlarven, Rückenschwimmer und eventuell sogar Gelbrand- Käfer im Teich? Die fressen so gut wie alles, besonders die Larven von Mosaikjungfer und Co. Letzere haben sogar damals alle unsere Moderlieschen weggefuttert.
 
Kann mir wer sagen wie weit die sind und wielange sie noch brauchen?
evtl auch was sie sind. Ich habe den laich nicht gesehen und vermute teich oder grasfrosch aber sicher bin ich mir nicht. Vor allem weil meine zwei großen Goldfische zwar mal probiert, aber die quappen gleich wieder ausgespuckt haben
sind grau schwarz und die größeren kriegen jetzt nen leichten Goldschimmer

IMG_20170614_152724702.jpg 
 
Ich tippe auf Erdkröte wegen der dunklen Farbe und weil sie deinen Fischen nicht zu schmecken scheinen. Erdkröten und auch deren Quappen sondern über die Haut einen reizenden Stoff ab um Fressfeinde abzuschrecken. Außerdem soll die Schwarmbildung bei Erdkrötenquappen am ausgeprägtesten sein. Also mehr oder weniger geschlossener Pulk spräche auch für Erdköte.
Der Laich ist schwer zu sehen, wenn man nicht gezielt danach sucht, weil er als Schnüre unter Wasser zwischen Pflanzen geschlungen wird.
Sieht dann so aus: http://www.digital-nature.de/tierwelt/amphirep/amphibien/erdkroete/detail/detail_5.html
 
Ich denke, in zwei Wochen sind sie weg. Meine sind etwa genau so weit.
Ich habe die letzten Tage recht wenig Quappen im Filter, ca 50 Stück. Vor einer Woche kam ich noch auf weit über 200.

Ich hoffe aber auch auf das baldige Auswandern. Ich muß meinen Teich leer machen.
 
Die sind eigentlich nicht wirklich im Pulk unterwegs... erst haben sie an allen 4 Wänden und den Pflanzen abgehangen inzwischen sind die meisten an einer uferseite weil da die Fische gefüttert werden und dann Futtersticks geklaut werden...
sie verteilen sich aber auf das Ufer und die Vegetation drum rum. So eng wie auf dem Bild sind sie nur wenn Futter oder meine Hand im Wasser ist
 
Pyro, vielleicht hast du einfach zu viele Libellenlarven, Rückenschwimmer und eventuell sogar Gelbrand- Käfer im Teich? Die fressen so gut wie alles, besonders die Larven von Mosaikjungfer und Co. Letzere haben sogar damals alle unsere Moderlieschen weggefuttert.


Ich hab davon alles, also Libellenlarven, Rückenschwimmer und Gelbrandkäfer. Das die aber hunderte Quappen innerhalb von 2...3 Wochen vertilgen das ist meiner Meinung doch sehr viel.
 
Hi Pyro,

mir geht es ähnlich wie dir. Und bisher habe ich dazu lediglich eine vage, durch relativ wenig beobachtbare Fakten gestützte Theorie :( weil ich den Teich ja nicht den ganzen Tag und schon gar nicht nachts beobachte.
Meine Quappen ziehen im Verlauf von zwei, drei Wochen dem Futter im Teich und dem Sonnenstand hinterher, quasi von Algen- zu Algenfeld. In einem Jahr schienen sie von einem auf den anderen Tag spurlos verschwunden, dann wollte ich eine Algenmatte entfernen, die schon anfing sich aufzulösen, da wuselten sie alle drin rum wie die Maden im Speck. Von oben war das nicht zu erkennen gewesen, ich natürlich den Algenglibber grad wieder fallen gelassen.
Grundsätzlich denke ich, je weniger es durch natürliche Dezimierung werden, desto schwerer sind sie zu finden. Vielleicht lernen sie ihren ersten Lebensraum in wenigen Wochen so gut kennen, dass sie bald richtig, richtig gute Verstecke gefunden haben, zu gut für uns?
Oder die Phase zwischen Anfang Gliedmaßenentwicklung und Abwanderung ist vergleichsweise kurz und das Abwandern passiert relativ plötzlich, nachts womöglich oder bei Regen, Nebel und kühlen Temperaturen wo man als Ottonormalo natürlich nicht gerade stundenlang im Garten rumhängt, vor allem, wenn man auch noch Arbeit und sonst was zu tun hat?
Ich weiß es nicht, das sind nur so ein paar Ideen.
 
Hi Jürgen,

ne Gelbrandlarve kann durchaus 50 Quappen pro Tag vertilgen, Großlibellenlarven sind auch ziemliche Freßsäcke

MfG Frank
 
Heilige Sch*****. Da kann man ja froh sein, wenn e i n e durchkommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten