Frage zur Beitragsanzeige

Ja klar bei den Themen, bei den Beiträgen innerhalb eines Themas, wenn es über mehrere Seiten geht kannst du ja gleich die letzte Seite bzw den letzten Beitrag oder aber den ersten ungelesenen Beitrag auswählen,

So und jetzt haste erstmal Ruh vor mir, ich wünsch euch noch einen schönen Abend
:blumen4:party

LG René
 
Halo Joachim

Eine Frage, wenn ich auf 2 drücke wo es wie du sagst zur Startseite des Themas geht, ist das bei mir nicht immer so.
Manchmal springt er dann an den Schluß oder auch in die Mitte eines Themas.

Gruß
Norbert
 
1 - gehe zum neusten Beitrag dieses Themas
2 - gehe zur Startseite des Themas
3 - gehe zum ersten ungelesenen Beitrag des Themas
4 - gehe zum Forum in welchem sich das Thema befindet
5 - gehe zum Profil des Themenerstellers
6 - du beobachtest dieses Thema (abonniert)

Wenn 2 fett dargestellt wird, gelangst du zum ersten ungelesenen Beitrag und wenn es dünn bzw. normal dargestellt wird (keine ungelesenen Beiträge) dann landest du auf der ersten Seite dieses Beitrages.
 
Hallo an alle "Erklärer",
erstmal ein dickes :danke für Eure Erklärungen.

:oopsSorry, daß ich nicht früher geantwortet habe, aber mein Rechner war aus - sprich ich habe mich draußen beschäftigt :)

@rene
"Hallo Kirstin, wo schaust du denn nach den neuesten Beiträgen?
Ich bleibe dazu auf der Startseite,"

das mache ich genauso :)

@ Joachim
"Wenn es wirklich die Beiträge innerhalb der Themen sind, da ist natürlich der älteste Beitrag auf Seite 1 der Startbeitrag. Das war aber auch im alten Forum nicht anders und ist in 99,9% aller Foren wohl so würd ich sagen."

Genau DAS meinte ich :oki
ich meine, dass das auch im alten Forum frei wählbar war - "ältester oben" oder "neuester oben".
Gerade, wenn ein Thema schon über Jahre viele Seiten angesammelt hat und wenn man dieses Thema eher "sporadisch" verfolgt, empfinde ich es als sehr viel einfacher, wenn der neueste Beitrag auf Seite 1 oben steht und man quasi "rückwärts" lesen kann, bis man bei seinem zuletzt gelesenen Beitrag (z.B. 3 Seiten zurück) ist.
Umgekehrt muss man immer irgendwie erstmal in den vielen Seiten suchen, wo man den letzten Beitrag findet, der einem bekannt vorkommt.
Und die alten Beiträge von (wie jetzt hier) Seite 1 muss ich ja nicht unbedingt jedes mal wieder lesen.

Natürlich, wenn ich von den "neuesten Beiträgen" dorthin gehe, habe ich meinen Anfang.
Aber was ist, wenn (bei einem sporadisch mitgelesenen Thema) es mir grad in den Kopf kommt, ala "habe gerade etwas Zeit, mal schauen, was sich so bei "Vögel im Garten" in der Zwischenzeit getan hat"? :kopfkratz

..dann wird es schwierig, weil ich quasi um rückwärts zu lesen, auf der letzten Seite (sagen wir mal Seite 4) unten anfangen muss, mich hoch lese, dann wieder runter scrolle um auf Seite 3 oben zu landen, dann wieder runter scrolle, mich hochlese, dann wieder runter scrolle, um auf Seite 2 zu klicken usw.

Irgendwie empfinde ich das als umständlich. :confused:
Kann aber natürlich sein, dass das an meinen Gewohnheiten liegt. :grummel
In allen anderen Foren habe ich das so rum eingestellt, dass man immer auf Seite 1 oben den neuesten Beitrag findet.
Und im alten Teichforum ging das auch. :jaja

Aber ansonsten finde ich das neue Forum wirklich:cool1 (soweit ich das bisher begriffen habe :kippe)

Großes Lob an alle, die da mitgewirkt haben :oki

...und nochmal vielen Dank an alle, die hier miterklärt haben :super

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin

Wenn man sich mal daran gewöhnt hat mit dem neusten Beitrag auf Seite 1 , dann ist das ,finde ich zumindest, viel besser :oki

Ich vermisse das auch ein wenig , die geh auf den letzten ungelesenen Beitragtaste, macht mir den Verlust etwas leichter

Gruss Patrick :cool:
 
Genau DAS meinte ich :oki
ich meine, dass das auch im alten Forum frei wählbar war - "ältester oben" oder "neuester oben".
Gerade, wenn ein Thema schon über Jahre viele Seiten angesammelt hat und wenn man dieses Thema eher "sporadisch" verfolgt, empfinde ich es als sehr viel einfacher, wenn der neueste Beitrag auf Seite 1 oben steht und man quasi "rückwärts" lesen kann, bis man bei seinem zuletzt gelesenen Beitrag (z.B. 3 Seiten zurück) ist.
Umgekehrt muss man immer irgendwie erstmal in den vielen Seiten suchen, wo man den letzten Beitrag findet, der einem bekannt vorkommt.
Und die alten Beiträge von (wie jetzt hier) Seite 1 muss ich ja nicht unbedingt jedes mal wieder lesen.

Wenn du in einem Forum in ein beliebiges Thema gehen möchtest, dann:
sortieren3.jpg 

1 - grünes Kästchen/dicker Themen Titel = gehe zum ersten ungelesenen Beitrag in diesem Thema
2 - dünner Thementitel = gehe zum ersten Beitrag dieses Themas (Seite 1)
3 - Datum unter Usernamen des letzten Beitrages = gehe zum letzten Beitrag dieses Themas

Du kannst in jedem Thema von oben oder unten aus die Seite(n) wechseln, landest dann jeweils oben auf den Seiten, weil man gewöhnlich von oben nach unten bzw. von vorn zu lesen beginnt. ;)

..dann wird es schwierig, weil ich quasi um rückwärts zu lesen, auf der letzten Seite (sagen wir mal Seite 4) unten anfangen muss, mich hoch lese, dann wieder runter scrolle um auf Seite 3 oben zu landen, dann wieder runter scrolle, mich hochlese, dann wieder runter scrolle, um auf Seite 2 zu klicken usw.
Irgendwie empfinde ich das als umständlich. :confused:
Willst du also unbedingt rückwärts lesen, dann wirst um das herunter scrollen nicht umhin kommen. Sorry - aber "normal" ist eben vom ersten ungelesenen Beitrag an mit dem lesen zu beginnen um den Diskussionsfaden zu verstehen - oder nicht? :wunder

Natürlich, wenn ich von den "neuesten Beiträgen" dorthin gehe, habe ich meinen Anfang.
Ja und das geht genau so von der Startseite, der Themenliste in den Foren, ... usw. dazu musst du nicht zwingend auf "neueste Beiträge" klicken, siehe meine voran gegangenen Bildschirmfotos.

In allen anderen Foren habe ich das so rum eingestellt, dass man immer auf Seite 1 oben den neuesten Beitrag findet.
Und im alten Teichforum ging das auch. :jaja
Geht hier wie gesagt (noch?) nicht und mit den aufgezeigten Wegen zum ersten ungelesenen Beitrag eines Themas ist das ja im Grunde auch nicht wirklich von nöten - oder versteh ich dich da falsch?


Noch einmal: Ihr habt praktisch immer 3 Möglichkeiten:
1. gehe zum ersten Beitrag
2. gehe zum ersten ungelesenen Beitrag (das ist dann öfter mitten im Thema zB.)
3. gehe zum letzten Beitrag (das ist ja der neuste, und somit zwar auf der letzten Seite aber du kommst direkt zu diesem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten