Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Peter,

bete, daß Deinen Erguß zur Kinderernährung nicht das Jugendamt liest, womöglich
bist Du danach kinderlos :box
Die meschliche Biochemie und die des Koi sind zumindest in unserer Gegend noch immer
verschieden. Bei uns leben nur wenig wechselwarme Menschen ....
Und um noch einen Irrtum Deinerseitsw vorzubeugen : Vitamin C aus der Zitrone ist für den Körper nicht besser wie Vitamin C aus der Hagebutte oder Orange.
Es muß nur das richtige Vitamin C sein.
Auch Dein Organismus unterscheidet nicht zwischen Arginin aus dem Reformhaus oder vom
Aldi respektive Hofer.
Es muß nur das richtige Arginin sein.
Bei Ernährung hast Du noch Lücken, lies ein bisschen, bis zu meinem Artikel ...

Gruß Wolfgang
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

... hochwertige Fütterung bring nicht nur Wachstum und Farbe,sondern ist auch die Grundlage für den Winter.
Zweifellos,
aber nachdem Koi auch keine submersen Wunderwuzzis, sondern bloß Karpfen sind
und ich über jahrzehntelange Erfahrung in der Fischzucht verschiedenster Arten
sowie über intimen Einblick in den Aquarienbetrieb von mehreren großen Zoos (u.a. Wilhelma) verfüge,
trau ich mir (als Ergänzung zu so manchem Koi-Verbraucher, der die nur in mehreren Jahren zu Tode pflegt)
durchaus zu, hilfreiches zum Thema Fütterung beizutragen - siehe meinen Beitrag oben.

Jetzt ist das sicher bequem und praktisch, Trockenfutter in den Teich zu werfen,
aber wer jedoch glaubt, er tut damit seinen Fischen nur das Beste
(wie´s großspurig den Kartons aufgedruckt ist),
ist eben mehr als gutgläubig. :oops
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Leute,

zum Thema KOI-Ernährung kann ich folgendes sagen:


Grüße Euch


tipit:oki
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Wolfgang!
Zweifellos:
Koi und Kinder sind unterschiedlich,
aber mit absoluter Sicherheit nicht nicht in DER Hinsicht,
dass für einen abwechslungsreiche Misch- und Frischkost das Ideal darstellt
und für die anderen industriell gefertigtes, künstlich vitaminisiertes Trockenfutter.
(Anders schaut die Sache bei der Aufzucht von Tieren mit Ablaufdatum aus:
Z.B: in der gewerbsmäßigen Schweineaufzucht wird man zum Kunstfutter greifen.)

Insofern gelten bei der Tierhaltung die gleichen Grundsätze wie bei der Kinderernährung,
wenn das nicht auf "Tierverbrauch" abzielt (Wie alt wird durchschnittlich ein Koi? ... und wie alt KÖNNTE er werden?),
sondern auf erfolgreiche Haltung über Generationen.

Bei Ernährung hast Du noch Lücken, lies ein bisschen, bis zu meinem Artikel ...
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Zweifellos,
aber nachdem Koi auch keine submersen Wunderwuzzis, sondern bloß Karpfen sind
und ich über jahrzehntelange Erfahrung in der Fischzucht verschiedenster Arten
sowie über intimen Einblick in den Aquarienbetrieb von mehreren großen Zoos (u.a. Wilhelma) verfüge,
trau ich mir (als Ergänzung zu so manchem Koi-Verbraucher, der die nur in mehreren Jahren zu Tode pflegt)
durchaus zu, hilfreiches zum Thema Fütterung beizutragen - siehe meinen Beitrag oben.

Jetzt ist das sicher bequem und praktisch, Trockenfutter in den Teich zu werfen,
aber wer jedoch glaubt, er tut damit seinen Fischen nur das Beste
(wie´s großspurig den Kartons aufgedruckt ist),
ist eben mehr als gutgläubig. :oops

Dir ist aber schon bewusst, das hier 99 Prozent einen künstlichen Teich haben, und hier nicht wie in der Natur das Futter vorhanden ist????

Im Groben hast Du recht, aber hier sind wir im Hobbybereich, und da muss man halt hochwertiges Koifutter zufüttern, oder auch nicht, jeder wie er möchte.

Ansonsten bringt die Diskussion zum Thema hier nicht viel weiter.... :kopfkratz
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Dir ist aber schon bewusst, das hier 99 Prozent einen künstlichen Teich haben, und hier nicht wie in der Natur das Futter vorhanden ist????
Natürlich,
aber das bedeutet noch lange nicht,
dass man nur industrielles Kunstfutter verfüttern muss!

Ein (kleines) Bissl muss ich mich einschränken:
Es ist sicher möglich, Koi mit Trockenfutter über mehr oder weniger lange Zeit am Leben zu halten,
doch das bedeutet weder, dass das das Optimum darstellt (auch wenn´s blumig in der Werbung steht!)
noch dass man nicht über Alternativen nachdenken darf,
auch und gerade im Hobbybereich.

Erfolgreiche (Zier-)Fischzüchter* sind oft richtig paranoid,
wenn es drum geht, den Fischen abwechslungsreiche Frischkost zu bieten,
weil sie wissen, dass ausschließlich damit langfristige Qualität zu erhalten ist.
Da werden nicht nur Futtertierzuchten angelegt (Drosophila, Wasserflöhe, Wachsmotten, Grindal-, Microwürmchen, ...)
sondern auch schonmal 50 km zu einem Tümpel gefahren, wo´s tolles Plankton gibt.
Das wird dann gesiebt, damit´s für die Jungtiere die richtige Größe hat,
denn gerade bei denen ist Abwechslung nicht so einfach.
Wem das zuviel Arbeit ist, der kann´s ja lassen,
sollte sich aber nicht selbst belügen,
dass das so "hochwertig" ist.


*) Damit meine ich nicht Leute, die schon mal aus einem Guppy-Pärchen
einen Haufen graubrauner Kümmerlinge mit bunten Flecken gezogen haben!

Ansonsten bringt die Diskussion zum Thema hier nicht viel weiter.
Das seh ich nicht so:
Abgesehen davon, dass leider noch niemand berichtet hat,
womit die professionellen Koizüchter ihre 10.000 $-Fische WIRKLICH füttern
(... und nicht, was sie vielleicht so nebenbei AUCH verkaufen wollen),
müsste nur mal jemand seine Koi mit dem Gelatinefutter füttern,
für das natürlich niemand Werbung macht,
weil damit nix zu verdienen ist.
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Peter,

wie schon erwähnt bringt die Diskussion nichts.

Wir sind hier im Hobbybereich. Meine Koi bekommen viele abwechslungsreiche Nahrung. Auch mal eine Orange, Scampis etc. Aber der Grossteil für den Winter kommt aus ausgesuchtem Koifutter, wo ich die Zusammensetzungen mir lange und eingehend überlegt habe.

Zu Deiner These. Wäre ich Rentner oder hätte ein Aquarium, könnte ich darüber nachdenken was aus einem Naturteich zu holen. Ich arbeite aber neben bei noch, und habe nicht den ganzen Tag Zeit die Gegend abzufahren, um Naturfutter zu holen. Weisst Du eigentlich was so Koi am Tag fressen? Wenn ich da einen Salatkopf reinwerfe, ist da ruck zuck nichts mehr da bis auf den Stengel!

Zum Anderem, jeder verantwortungsvolle Koihalter wird nichts aus einem Naturteich in seinen Teich geben.
Dies mal nur als kleiner Hinweis.
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Zum Anderem, jeder verantwortungsvolle Koihalter wird nichts aus einem Naturteich in seinen Teich geben.
Dies mal nur als kleiner Hinweis.


ohne Erlaubnis des Besitzers auch Verboten.:lala



.
 
AW: Zusammensetzung Koifutter .. Hilfe!

Hallo Robert,
das klingt ja schon weit abwechslungsreicher,
als deine Hymne auf "hochwertige" Trockenfutter vermuten ließ!
Dass man Koi nicht mit ein paar getümpelten Daphnien satt bekommt, ist mir völlig klar:
Das habe ich nur geschieben, um zu zeigen, was sich andere Tierhalter antun,
um ihre Fische WIRKLICH gesund und hochwertig zu ernähren.
Für Koi hab ich die Geschichte mit der Gelatine gepostet;
so macht man in wenigen Stunden Arbeit
das Futter für Monate!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten