Zuviel Biomedien ...?

AW: Zuviel Biomedien ...?

Hallo

Und danke Klaus für die 3/4 Stündliche Lektüre ......:drunk

Nach langem hin und her lesen werd ich also erst mal anfangen EINEN IBC mit Hel-x zu befüllen und das Richtig in Bewegung zu bekommen , nachlegen kann ich dann immer noch .
Leg mir dann noch ein paar Legging's oder ein paar Damenstrümpfe zu ,werd dann ja sehn wenn der Filter mal eingelaufen ist was da so hinten rauskommt .
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Hallo Michael,
das ist eine vernünftige Idee. Die verfügbare Besiedlungsfläche sollte sich an dem Eintrag in den Teich orientieren.
Genügend Reserve zum "Nachlegen" zu haben ist sicher ein Vorteil.
Ein Nachmessen ist besonders am Anfang wichtig. Bedenke aber, dass der Biofilm einige Wochen benötigt um sich aufzubauen.

Ein dicker und stabiler Biofilm ist besonders bei Problemen im Teich sehr hilfreich. Dieser kann ein paar Schwankungen deutlich besser verarbeiten.
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Und danke Klaus für die 3/4 Stündliche Lektüre ......:drunk

Hallo Michael,

merkst Du was? Je länger ich hier und in anderen Foren lese desto mehr werde ich verunsichert. Du kannst keine Frage stellen ohne verschiedene bis total gegensätzliche Antworten zu bekommen. Die eine, allgemeingültige Antwort gibt es vermutlich einfach nicht, weil jeder andere Parameter mitbringt und jeder Teich individuell zu sehen ist.
Ich habe mit meinem Teichbau gerade begonnen und orientiere mich an den Hinweisen, die mir persönlich einiger maßen plausibel erscheinen. In der Praxis wird sich dann zeigen ob das klappt.

Gruß und ein gutes 2014 wünscht
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zuviel Biomedien ...?

Hallo

Ich plane nun meinen Teich und Filter etwa 3 Monate und ich denke mal den Filterplan hab ich schon 20 mal Umgeschmissen . Hoffe nun das mein Aktueller Plan zum gewünschten Ergebnis führt.
Klar gibt es nicht nur Schwarz und Weiß beim Teich und Filterbau , besonders als Anfänger ( zu dem ich mich noch zähle ) in der Materie , wenn nun aber einer um die Ecke kommt mit Lila , bringt einem das schon ins Krübeln .
Bin auch in einigen Foren angemeldet und lese da meistens nur mit , wenn ich aber lese wie da Stellenweisen miteinander Umgegangen wird , bin ich hier schon gut Aufgehoben .
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Hallo Michael,

ich kann Dir nur raten, dass Du Dir viele Berichte durchliest, dann aber irgendwann einen endgültigen Plan machst.

Ich habe auch über den Winter geplant und war sehr verunsichert. Besser ist gar nicht zu viel zu fragen, denn wie schon erwähnt, bekommst auf eine Frage zig Antworten und bist danach meistens auch nicht schlauer. Wenn Du schon bedenkst, dass Fragen zur idealen Tiefe oder dem Sinn von Salz im Teich hier schon vollkommen unterschiedlich gesehen werden...

Ich bin meiner Filterung bisher sehr zufrieden. Werde aber im Frühjahr noch um ein Element mit Helix ergänzen. Stelle ich hier nun die Frage, ob das in Ordnung ist, bekomme ich sicher viele verschiedene Meinungen.

Jeder hier hat schon viele Erfahrungen gemacht und es ist wichtig sich damit zu beschäftigen, aber jeder Teich, jeder Besatz ist anders. Entscheide Dich für eine Lösung und ziehe die dann durch. Kleiner Tipp, lass Platz für kleinere oder größere Modifikationen... ;) Aber auch die kannst und musst Du letztlich alleine entscheiden.

Du machst das schon!

Grüße,
Holger
 
AW: Zuviel Biomedien ...?

Bin auch in einigen Foren angemeldet und lese da meistens nur mit , wenn ich aber lese wie da Stellenweisen miteinander Umgegangen wird , bin ich hier schon gut Aufgehoben .

Hallo ihr da.

Das es keine allgemeingültige Verfahrensweise gibt, war euch sicher auch schon vorher klar und Jeder kann auch nur von seinen eigenen Erfahrungen sprechen. Darum ist es schon ganz richtig, wie es Klaus macht, dass er die für sich selbst plausibelsten und sinnvollsten Argumente aufnimmt und daraus dann seine Zusammenhänge zieht.

[OT]Auch ich lese in anderen Foren ganz gerne mal mit und schaue natürlich über den Tellerrand hinaus und dadurch lerne ich auch immer wieder was Neues oder bekomme eine andere Sichtweise. Aber dennoch finde ich den Umgangston und die Art und Weise in diesem Forum hier deutlich angenehmer, da sie auch etwas Allgemein und Offen gehalten wird. In anderen Foren kommst Du nicht weit, wenn Du andere Ansichten vertrittst, als die - die dort von den alt-eingesessenen User publiziert wird. So manch ein Forum ist mir auch zu Technik-orientiert und teils zu kommerziell.[/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten