Zuviele Pflanzen im Miniteich?

hallo Rolf,

ich meine tatsächlich eher zu viel Pflanzenvolumen im Verhältnis zum Wasservolumen. Die Frage ist, wieviele Pflanzen „verträgt“ ein Teich? Wie ihr auf dem Detailfoto erkennen könnt, ist der Teich voll bis unter die Wasseroberfläche mit Hornkraut, das Volumen an Pflanzen im Verhältnis zur Wassermenge ist also schon hoch, oder? Das Feenmoos ist erst letztes Jahr dazugekommen. Ich hatte eine Seerose für den großen Teich gekauft, da schwamm etwas Feenmoos im Körbchen. Vor dem Umsetzen habe ich die für einige Tage im Mini „geparkt“, da ist ein bisschen davon rausgeschwommen. Bis zum Herbst waren es nur wenige Pflänzchen, eher unauffällig. Dieses Frühjahr haben die sich dann zu einem regelrechten Teppich entwickelt. Die Jahre vorher gab es immer ganz viele Wasserlinsen, die sind jetzt fast gänzlich verschwunden. Ich finde das bunte Feenmoos hübsch, aber auch da die Frage: Ist das für den Teich (in der Menge) gesund? Wichtig ist mir, dass das komplette System inkl. Tiere sich dauerhaft wohlfühlt und nicht irgendwann kippt. Schlimm wäre, wenn z.B. die Seerose von den übrigen Pflanzen irgendwann „erdrückt“ würde und eingeht. An der Randbepflanzung würde ich gar nichts ändern wollen, der Bodendecker holt sich zwar viel Wasser, aber das kann ich ja auffüllen. Wenn ich im Herbst auslichte, könnte ich tatsächlich aus dem großen Teich etwas Tausendblatt umsiedeln, das wächst da in Mengen. Sieht bestimmt auch sehr hübsch aus.

Ich wollte nie Teiche, und jetzt will ich sie nicht mehr missen...

Anbei noch das Detailfoto vom vorderen Mini und eines vom zweiten Mini im hinteren Gartenbereich. Der ist viel kleiner, liegt komplett unter einem Ahorn und beherbergt neben Tonnen von Hornkraut einige Krebsscheren, aber auch Molche und Frösche und Libellenlarven und Millionen von Schnecken.
Wer findet die 3 Frösche?

VG

Sonja

Mini_vorne_Froesche.jpg  Mini_vorne_ganz.jpg  Mini_hinten_1.jpg 
 
Wichtig ist mir, dass das komplette System inkl. Tiere sich dauerhaft wohlfühlt und nicht irgendwann kippt.
Hallo Sonja,
ein Gewässer 'kippt' äußerst selten, denn das heißt, dass jegliches Leben im Teich stirbt. Selbst Bakterien. Meist geschieht so etwas durch äußere Einflüsse, wie z.B. durch giftige industrielle Abwässer.
Wenn du Wert auf bestimmte Pflanzen legst (Z.B. die Seerose), musst du ihr Platz schaffen. Ansonsten kann es natürlich sein, dass sie untergeht:(.

Wichtig ist einfach nur, auf die im Teich lebenden Tiere Rücksicht zu nehmen. Nicht gerade dann alles rausreißen, wenn z.B. die Molche ihre Eier an die Pflanzen kleben und ansonsten alles gut durchschauen was man rausholt....damit kann man Stunden verbringen:lala5 und findet so manches Interessante;).
petra
 
Dann kann ich ja beruhigt das Teichlein in Ruhe lassen bis zum Herbst. Wenn die Molche ausgezogen sind werde ich mal vorsichtig nachschauen, was sich so alles in den Tiefen der Schale findet und einiges von den Pflanzen - vor allem Hornkraut - entfernen.

Danke für eure Ratschläge!

Sonja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten