Zuwachs - die drei Neulinge

Starvalley

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
163
Ort
53937
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
100000
Besatz
18 Koi, 1 Graskarpfen, 1 Goldschleie, 1 Blauorfe
Hallo Teichgemeinde,

jahrelang hatten ich den Wunsch, mir ein paar weitere Koi zuzulegen. Nachdem mein Teich erweitert wurde und ausreichend Platz vorhanden ist, habe ich gestern diesen Schritt gewagt. Ich möchte Euch die drei hier vorstellen:

1. Farbe: mittel und hellgrau bis hin zu silber vereinzelt schwarz, ca. 6-7 cm lang, aus dem Jahr 2011

IMAG0441-1.jpg  IMAG0437-1.jpg 


2. Farbe: kräftiges gold bis hin zu messingfarben, ca. 6-7 cm lang, aus dem Jahr 2011

IMAG0441-2.jpg  IMAG0437-2.jpg 


3. Farbe: weiß-geschuppt mit einem Hauch orange drin, ca. 15 cm lang, aus dem Jahr 2010

IMAG0440-1.jpg  IMAG0438-1.jpg 


Da ich nur eine Handykamera zur Verfügung hatte, habe ich leider keine qualitativ hochwertigen Bilder. Möglicherweise kann mir Jemand bei der Benennung/Bezeichnung behilflich sein. Habe massenweise Bilder angesehen, kann diese jedoch nicht wirklich zuordnen. Der letzte (weiße) könnte z. B. irgendwo zwischen Yamabuki-Ogon, Platinum-Ogon und/oder Shiro liegen. Habe aber leider keine Ahnung davon :D

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas
 
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

Nachtrag:

Kann man an der Körperform eigentlich jetzt schon erkennen, ob sie männlich oder weiblich sind?
 
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

Hallo Thomas,
der Goldene könnte durchaus ein Yamabuki-, der Weiße ein Platinum Ogon sein.
Die Köperform wird sich noch ausprägen, es ist also jetzt nicht möglich zu bestimmen ob Weibchen oder Männchen. Während später die Weibchen etwas dicker und größer werden, sind die Männchen eher etwas schlanker und kleiner bleiben.

Mfg
Tim
 
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

ein 2 jähriger koi mit 15cm?? wasn das für en krüppel???

ohne innenhälterung im winter müsste der mind. um die 30cm sein! wenn er frisch gekauft ist hat er mit sicherheit noch nie im teich überwintert, da müsste er also 2 jährig noch viel größer sein!!!!!

nach einem halben jahr sollten kois so um die 10-15cm haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

Tja 2jährige können auch nur 15 cm sein !
Liegt warscheinlich an falschen Futter !
Den fehler hatte ich auch gemacht !
Bis sich auch einige gewundert habe das ich einen 4jährigen haben der nur ca 20-25 cm ist!
Ja ******* wenn mann das billigfutter füttert sogenanntes Luftfutter !
Vieleicht kommen die auch aus so einer billigzucht wo nur billiges Futter gefüttert wird !

Und seit dem sie besseres Futter bekommen sind sie auch viel agiler !

Und wenn du jetzt mit guten futter fütterst vieleicht bekommst du den ja noch groß !
Aber ich denke Mal Maximum 45-50 cm ! da er noch so klein ist !

Gruß Maik
 
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

wasn das für en krüppel???

Wasn das für ein sch.... Kommentar. Nur weil er klein ist? Du hast doch keine Ahnung, aus welcher Zucht und welcher Haltung der Kleine stammt. Der kann im Endeffekt gesünder sein, als so ein hochgepäppeltes Mastschweinchen.

Thomas, lass Dir die Freude nicht vermiesen. Ich finde den Kleinen hübsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

Hallo !
Stimmt !
Meine sind auch nicht groß aber es war noch nie einer krank und sie haben immer den winter draussen überstanden !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

du siehst aber, dass christine deinen vorredner zitiert hatte? ;)
 
AW: Zuwachs - die drei Neulinge

Hi Thomas,
Glückwunsch zum Neuerwerb.
Hauptsache sie gefallen dir, sind gesund und fressen gut.

Die Koi sehen alle so aus als ob die mal ordentlich was auf die Rippen bekommen sollten.
Bei der professionellen Bewertung ist zu 50% der Körperbau entscheidend, erst danach die Zeichnung.
Ich würde mal darauf tippen, dass es sich um Männchen handelt, Weibchen sind etwas fülliger.

Wenn du etwas mehr Geld investierst, kannst du Nissai (Zweijährige) kaufen, bei denen lässt sich viel besser die Entwicklung abschätzen.
Einjährige sind ein Glücksspiel und entwickeln sich selten so wie in den Büchern.
Ansonsten hätte sie der Züchter auch erstmal für sich behalten.
Ich habe am Anfang auch solche kleinen gekauft, weil sie günstig waren und ich hofte die entwickeln sich noch.
Bisher hat sich nur ein Platin Ogon vom Wachstum und Färbung positiv entwickelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten