Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Helmut,

was für ein Entschluss! Ich bin baff.:shock

Ich habe gerade nochmal die erste Seite dieses Threads aufgerufen und gesehen, das die tiefste Stelle Deines künftigen Teiches 2,85 m misst. Das ist doch schon eine gewaltige Tiefe für geeignete Temperaturen zum Überwintern der Fische.

Und ich muss gerade daran denken, dass Kari,/Koimen in der Schweiz lebt und dort sicher ähnliche Temperaturen wie bei Euch sind.

Hier mal ein Link zu den Klimazonen, daraus ist ersichtlich, das sich große Teile von Deutschland, Österreich und Schweiz klimatisch sehr ähneln.

Vielleicht überlegst Du Dir das ja doch noch mit dem Koiteich - evtl. abgedeckt über den Winter? :liebguck
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Dodi

Noch ist es nicht durch ...

Uwe hat mich an eine IH erinnert :oki die ich völlig vergessen/verdrängt habe :aua

Also, noch ist mein Entschluß doch keine Koi zu halten in der Schwebe ... schauen wir mal ...

Aber eines ist sicher ... zuerst wird es mal ein Pflanzteich ... ;) dann taste ich mich vielleicht an Koihaltung heran, sofern es mit einer IH klappen sollte ...
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Helmut,

hat Reinhard nicht auch einen Koiteich? Wie macht der das denn? Oder ist das Wetter bei Euch wirklich soviel ruppiger?
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Ja, der Reinhard baut auch einen Koiteich ....

und das Wetter dürfte eher bei Ihm sogar "ruppiger" sein ..

Nur unsere Teiche unterscheiden uns .... meiner wird ein Naturteich ... seiner, ein Koipool (nicht abwertend gemeint) ...
Meiner hat ein Volumen (geschätzt) von 70m³ .. seiner, wenn ich mich nicht irre, von 20-25m³, bestens gedämmt, was ja bei einem Naturteich fast nicht möglich ist :(

Auch das zuheizen gestaltet sich bei Ihm günstiger ...
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Servus Helmut,

wie wär´s den mit einem dauerhaften Becken im Haus auf Teichniveau
verbunden mit einem schönen großen Tunnel damit jeder Koi hinschwimmen
kann wo´s Ihm grad besser gefällt...ganz Österreich ist doch voll von Tunnel :D

Gruß
Andy
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Helmut
Ganz verstehen kann ich deine Entscheidung nicht wirklich, da es doch meiner Meinung nach für alles vernünftige Lösungen gibt.
Wie ihr ja schon richtig bemerkt habt, liegen unserer Teiche nicht geade in der suptropischen Zone :box
Genauer gesagt befinden sich unsere Teiche ca. 870 Meter über NN und dementsprechend sind bei uns auch die Winter.
Nun wie du ja weißt haben wir zum Einem unseren großen naturnah gestalteten Schwimmteich mit ca 80m³ Wasserinhalt, völlig unisoliert und Form her auch nicht abzudecken dadurch auch nicht heizbar und zum Anderen unseren Showteich, gestaltet als Hochteich mit einer fast 2m² großen Unterwasserglasscheibe, genau 32m³ Wasserinhalt voll isoliert und auch relativ leicht abdeckbar, damit auch beheizbar.
Weitere Teiche folgen :smoki
Nun, in beiden Teichen haltenen wir ganzjährig eine große Anzahl von Fischen und in beiden Teichen hatten wir durch den Winter noch keinen einzigen Ausfall.
Ich glaube auch nicht, dass dies Zufall ist, vielmehr glaube ich, dass wenn man einige Dinge beachtet, dies sehr gut zu steuern ist.
Da beide Teiche grundverschieden sind, sind auch sehr unterschiedliche Dinge zu beachten.
So herrscht im Winter am großen Teich bei uns absolute Funkstille, da ist keine Pumpe in Betrieb, da ist lediglich eine kleine Belüftung in Betrieb, die auch bei tiefsten Temperaturen zumindest einen Quadratmeter eisfrei hält und an der tiefsten Stelle im Teich liegt ein Heizband mit 300 Watt. Dieses Heizband dient natürlich nicht dazu da um 80000 Liter zu beheizen!
Das Heizband habe ich spiralförmig eingelegt und bedeckt ca eine Fläche von rund 4-5m². Diese Fläche nutzen die Fische gerne um sich dort abzulegen und sich dort im wahrsten Sinne des Wortes die "Flossen zu wärmen.:aua
Der andere Teich, unser Showteich, das isht es wieder ganz gegenteilig aus. da wird abgedeckt, geheizt und der Vliesfilter ist gedrosselt auf eine Umwälzung von ca 22000 Liter pro Stunde durchgehend in Betrieb. Hier sind natürlich dann auch die Fische voll in"Betrieb" während die Fische im großen Teich sich den Winter über eine "Mütze voll Schlaf "genehmigen.

Helmut, in deinem Fall würde ich das ganze nicht so grass sehen. An deiner Stelle würde ich deinen Teich so bauen, wie du diesen auch ursprünglich geplant hast. Ändern würde ich lediglich die Form, so dass du leichter abdecken kannst und auch die Tiefe von 2,85 meter würde ich überdenken, den diese Tiefe ist meines Erachtens vollkommen "für die Fische" (so sagt man in Österreich, wenn etwas unnötig ist.)
Wenn du deinen Teich abdecken kannst, hast du schon sehr viel erreicht um deine Lieblinge gefahrlos über den Winter zu bekommen, ohne die große Menge Wasser heizen zu müssen.
Gehe ganz einfach einge Kompromisse ein und du, so wie deine Tiere, ihr werdet gemeinsam glücklich sein.
Überarbeite deinen Plan nochmals, du wirst sehen, es gibt für alles eine vernünftige Lösung ohne ein Millonär zu sein.:oki

Grüße
Reinhard
 
AW: Zweiter Teichbau, ein Koiteich entsteht

Hallo Helmut

...was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Du hast doch, als du bei uns gewesen bist Kai kennengelernt.
Er kommt aus Sölden in Tirol und betreibt seinen Koiteich auf einer Meereshöhe von rund 1200m.
Klar, das ist schon extrem, aber machbar ist schon sehr vieles.
Dennoch, entscheiden musst schlußendlich du für dich ganz alleine.

Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten